Forum
Öffentliche Foren |
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Grafik"problem" | |
AUTOR | BEITRAG |
maehtrickz
RANG Deckschrubber |
#1 - 21.01 10:16 Hallo,ich habe mir gerade Mirror´s Edge zugelegt (PC Version). Im Prinzip läuft das Spiel auf meinem PC einwandfrei (bei höchster Auflösung und alle anderen Einstellungen auf "höchste"). Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Wenn Zwischensequenzen laufen oder ich während des Spiels die Maus bewege "verzieht" sich das Bild. Ich weiß nun nicht, wie ich das genau beschreiben soll. Es sieht so aus, als wäre der Bildaufbau stellenweise zu langsam. Ich versuch es mal so zu erklären: Stellt euch eine Linie in der Mitte des Bildschirms vor. Wenn ich nun die Maus bewege (und somit die Sicht des Charakters) wirkt es so, als würde der untere Teil des Bildes etwas länger brauchen - eine kleine Verzögerung eintreten. Der obere Teil ist also schon ein Stück "weiter" als der untere Teil. Schwer zu erklären, aber ich hoffe ihr versteht was ich damit meine ;) Meine Vermutungen bisher: - Reaktionszeit des Monitors (Acer x193w 19" Widescreen) - Bildwiederholfrequenz (derzeit unter Windows auf 60 Hz und nicht zu ändern) Jemand eine Idee, woran es evtl. noch liegen könnte? |
prof
RANG Prophet of Clanintern |
#2 - 21.01 10:21 www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.htmlsuch da mal nach "Tearing". Entspricht dem, was du beschrieben hast quote: Das von der Grafikkarte übertragene Bild hat somit (irgendwo) eine horizontale Teilung; oberhalb ist das ältere, unterhalb das neuere Frame sichtbar. Diesen Effekt bezeichnet man als Tearing, da die Frames durch die Unterteilungen regelrecht "zerrissen" werden. |
maehtrickz
RANG Deckschrubber |
#3 - 21.01 10:38 Dann war meine Beschreibung doch gar nicht mal so schlecht ;) Ich habe nun in den Einstellungen der Grafikkarte ein paar Änderungen vorgenommen (Vsync immer aktiviert) und im Spiel auch nochmal Vsync aktiviert.Das Problem ist zwar nicht ganz aufgehoben, aber es hat sich deutlich verbessert. |