Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
geschlossen
FORUM: Spiele & Computer THEMA: WLAN unter Vista Ultimate (32 u. 64)
AUTOR BEITRAG
VanQuisher

RANG God

#1 - 23.01 08:46

Auch n "alter Hase" ist mal Ratlos.

Hab mir am Dienstsitz in D nun Alice bereitstellen lassen. Soweit so gut. Den Siemens Router in die Tonne und eine Fritzbox 3270 (aktuellste Firmware) hin, und konfiguriert. Von der Fritzbox raus(in die Weite, Weite Welt) alles i.O.

Am Router sollen zwei Geräte dran (Kabelverbindung geht räumlich nicht):
1.HP Compaq 8710w mit integriertem Intel 4965Chip, Vista Ultimate32SP2b
2.Desktop mit PCI Karte SMC EZconnect N2, Vista Ultimate64SP2b

Das Notebook macht fast keine Probleme, hat sich aber zwischenzeitlich einige Male selbstständig Disconnected. Üblicherweise kein Problem

Der Desktop treibt mich mit seltsamen Verhalten schier in den Wahnsinn.
Nach dem Installieren der WLAN Karte alles ok.
WLAN Netze anzeigen (96 Prozent Feldstärkeanzeige), wählen, Passkey rein, Verbunden. Aber nur lokal.
In der Konsole ipconfig/all zeigte mir, dass er eine WIN IP bekommen hat. Es war kein Standardgateway eingetragen, daher natürlich keine zugewiesene IP.
Netzwerkeigenschaften überprüft - es steht alles auf Autokonfiguration. Zwischenzeitlich hat auch ein Eintrag des Gateways unter Alternativen keine Lösung gebracht.
Zigmal überprüft, Karte deinstalliert, installiert, disconnected, connected, nix.
Nach dem letzten Neustart dann, Oha, Standardgateway drin, zugewiesene IP vom Router, aber Internet - Nix, Narda, Nothing, Niente, Null.
Der Connected mit dem Router, kann ihn aber nichtmal pingen.
Irgendeiner eine Idee?

Greez
Euer "Oldman" Vanquisher
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#2 - 23.01 10:48

Hi,

was passiert , wenn du eine fixe IP vergibst und dann pingst?

gruß
VanQuisher

RANG God

#3 - 23.01 12:17

Interessiert den Router nicht.

Wie sieht es mit eventuellen neuen Parametern bei Draft-n aus?
Weil - der Router ist n, und die PCI Karte im Desktop ist n. Das funktioniert nicht, während sich die b/g Karte im Lappy korrekt verhält.
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#4 - 23.01 13:35

quote:
In der Konsole ipconfig/all zeigte mir, dass er eine WIN IP bekommen hat. Es war kein Standardgateway eingetragen, daher natürlich keine zugewiesene IP.
Das ist keine "WIN IP", das ist eine Adresse aus der von der IANA bestimmten Range von 169.254.0.0 bis 169.254.255.255 für das sogenannte Automatic Private IP Adressing (APIPA). Dient zur automatischen Konfiguration einer IP-Adresse falls kein DHCP-Server antwortet.
APIPA kann man "übersteuern" in dem man in den Protokolleigenschaften eben alternative Parameter vorgibt. Dort musst du dann aber wirklich alles eintragen was fürs Netz relevant ist, also Client-IP, Netzmaske, DNS-Server,...
Abgesehen davon das der Standardgateway nicht mit dem DHCP-Server identisch sein muss. Aber das ist eine andere Geschichte.


Ich würd mal probieren die Client-Karte fest auf 802.11g zu beschränken. Vielleicht gibts ja irgendwelche inkompatibilitäten (sorry, in dem Draft-n-Bereich kenn ich mich wirklich nicht aus). Eine feste IP-Adresse würd ich dem Client auch noch geben, nur um auszuschließen das es am DHCP-Server liegt. Da musst du allerdings gucken das du eine IP vergibst die nicht in dem DHCP-Adressbereich liegt, da manche Router dann faxen machen (hatte ich bei meinem Linksys mal - ein Client mit fester IP aus dem DHCP-Bereich und fast nix ging mehr... ).
▪мadDσg▪ 368087א

RANG Master of Clanintern

#5 - 25.01 17:49

das 802.11n nicht zu nutzen wäre meine erste Idee gewesen.
802.11n ist noch nicht (oder war bis vor kurzem noch nicht) verabschiedet, ganz genau weiß ich das nicht, im Nov. 2008 war jedenfalls IIRC das die letzte Abstimmung diesbezüglich. Es kann hier bei älteren Geräten noch zu Inkompatibilitäten kommen.

Aber wirklich auskennen tue ich mich eigtl. nich
Doctor & Green, LLP

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 25.01 19:36

Deaktivier mal den Ethernetadapter, testweise.
VanQuisher

RANG God

#7 - 27.01 22:08

Thx so far.

Problem gelöst.
Es waren einige Einstellungen im Router notwendig (Modus und Kanal fixen), die aber nur Feintuning sind.

Das Problem ist die Kompatibilität mit Vista64. Ich hab neben der SMC Karte noch zwei von Abit und Asus ausprobiert. Same shit. USB Stick von DLink - same shit. Stundenlanges "graue-Haare-kriegen-beim-Settings-probieren".

Einzig der AVM Fritz Stick N hat einen WHQL Treiber für Vista64. Stick installiert - Netzwerk gefunden - Key rein - Surfen.

AVM hat zwar viele Leute verärgert, da der Treiber erst seit dem 11.12.08 verfügbar ist, aber zumindest haben die einen funktionierenden Treiber geschrieben.

Macho

CI Task Force Chef

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 28.01 13:58

geht doch...
geschlossen