Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Neuer Ram, jetzt Bluescreens/Reboots
AUTOR BEITRAG
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#1 - 26.01 11:00

Hi zusammen,

habe mir vor ca. zwei Wochen bei Mindfactory 2x 2048MB OCZ XTC Titanium 800MHz CL4 bestellt.
Nach dem Einbau bootete der Rechner ganz normal und lies sich ordentlich verwenden. Die Einstellungen im Bios bzgl Ram hatte ich auf "automatisch" stehen lassen. D.h. Timings(5-5-5-18/Clock(800MHz)/Voltage (2,1V? nicht sicher, da ich es nicht angezeigt bekomme, aber laut SPD sollte die Spannung bei 2,2V liegen, ich hatte es aber auch schon mit 1,8, bzw. 1,9V getestet) wurden per BIOS vorgenommen.

In letzter Zeit allerdings habe ich desöfteren spontane Neustarts beim Booten, und ab und an (ca. alle 2 Tage) bekomme ich spontane Bluescreens mit dem verdächtigen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL output, wenn ich wahlweise Programme starte.

Da ich früher schon manchmal defekte Ramriegel mit den selben Symptomen hatte, lies ich sofort memtest86 laufen (Test lief mit 4x Instanzen mit jeweils 835mb Prüfkapazität, da ich unter WinVista 32bit SP1 3,35GB Ram verwenden kann).
Der Test lief allerdings ca. 3h und bei ca. 300% Laufzeit pro Instanz hatte ich ohne Fehlermeldung abgebrochen.

Danach lies ich noch prime95 mit dem standard setting "Blend (tests some of everything, lots of Ram tested)" jeweils nocheinmal 3h laufen, ohne dass es auch hier zu einer Fehlerlog kam, bzw. sich die Ampel von grün auf rot umstellte.

D.h. softwaretechnisch konnte kein Fehler an den Ramriegeln gefunden werden, dennoch habe ich diese BSODs/Spontanreboots.

Nun kommt dazu, dass ich mein System (AMD 5000+EE von 2,6GHz Standardclocking) mit FSB 215MHz und Teiler 13x auf 2,795GHz übertaktet habe, HT ist auf 4x gestellt, und durch den entsprechenden Teiler ergibt sich für den Ram Takt hier exakt 400MHz -> bei 2,6GHz waren es 375MHz).

Es sollten hier also speichertechnisch keine Parameter außerhalb der Toleranzen arbeiten, zumal der Rechner mit diesem Overclocking bereits 2 Jahre zuvor mit den alten Ramriegeln problemlos lief.

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee, oder bekräftigt mich in der Annahme, dass der Ram doch defekt ist und ich ihn Umtauschen lassen sollte.

Zusammenfassung meines Systems:

CPU: AMD Athlon64 X2 5000+(2,6GHz) @ 5400+(2,795GHz)
Mainboard: Asus M2N4-SLI nforce4
Speicher: 2x 2048MB OCZ XTC Titanium 800MHz CL4
Grafikkarte: Zotac 8800GT AMP Edition
OS: Windows Vista 32-bit SP1

BIOS Settings:

FSB/HTT: 215MHz
Multi: automatisch (13x)
Vcore: automatisch (schwankt zwischen 1,36-1,38V auch bei Standardtakt)
HT: 4x

DRAM Settings:
Ram-Voltage: automatisch (2,2V SPD)
Ramtakt: automatisch (800MHz)
Timings: automatisch (5-5-5-18)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


edit: Achja.. was ich vielleicht noch erwähnen sollte. Vor ca. einer Woche hatte ich meine Grafikkarte 8800GT mit einem Rivatuner Setting bei 2D Anwendungen (sprich Windows Desktop) underclocked. Die Werte der Karte liegen dort bei
GPUclock: 151MHz
Shaderclock: 378MHz
GRam: 250MHz
Allerdings tauchen die Bluescreens nur im 3D Modus auf, d.h. wenn die Grafikkarte auf vollen Touren läuft. Insofern sollte die Fehlerursache hier wohl nicht liegen, wobei es mich freuen würde, wenns so wäre, weil dieser Fehler wohl am leichtesten zu beheben wäre. ;-)
The Terminator

RANG Deckschrubber

#2 - 26.01 12:48

hast du mal die memtest bootable cd rutnergeladen und den rechner davon gestartet, weil speicher den das betriebssystem gerade verwendet kann memtest unter windows doch garnicht prüfen
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#3 - 26.01 13:29

Hmm, das werd ich mal versuchen. War mir bisher immer zu schade dafür einen Rohling zu vergeuden :-)
Werd das mal googeln.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#4 - 26.01 13:48

Brauchst keinen Rohling. Vista hat einen Speichertester, der ausserhalb vom Betriebssystem läuft. Zu finden im Menü "Verwaltung" oder beim F8-Drücken beim Booten.
prof

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 26.01 16:14

hast du denn mal das Ereignisprotokoll gecheckt, ob dort vielleicht noch ein paar Zusatzinfos zu finden sind (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige (zumindest unter XP))

Was das Underclocking der Grafikkarte angeht: falls es nicht all zu viele Einstellungen waren, kannst du das ganze ja mal rückgängig machen. Sollte es dennoch weiter zu bluescreens kommen kannst du das Underclocking als Ursache danach ja ausschließen
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#6 - 26.01 16:21

So bin wieder zurück. Hatte die bootable CD von memtest erstellt und nun 2,5h 1 Pass durchlaufen lassen. (komischerweise wurde mir dort der Ramtakt mit 465/931MHz angezeigt, d.h. er wurde recht stark von dem Tool übertaktet. Nichts desto trotz keine Fehlermeldungen verzeichnet.

@#4: Mist, das hätte ich früher lesen müssen, aber egal, hat ja seinen Zweck auch erfüllt.

@#5: was genau möchtest du denn für Zusatzinfos haben? Hab eben da reingeguggt und es ist relativ unübersichtlich geordnet.
prof

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 26.01 18:30

naja...falls du dir vermerkt hast wann einer der bluescreens aufgetreten ist einfach mal in die 3 Kategorien (Anwendung, Sicherheit, System) reinschauen ob zu den Zeiten was spezielles passiert ist.
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#8 - 26.01 22:00

Ok, hab mich nochmal mit der Ereignisanzeige auseinander gesetzt, aber nichts gefunden, was in irgendeinerweise auf einen Bluescreen zutreffen würde.
Für jeden Tag beinhalten diese Kathegorien ca. 200-300 Protokolle, alle relativ unaussagekräftig beschrieben ..

Ich denke nicht, dass ich da fündig werde. (Es kamen einige "Warnungen"/"Fehler" etc vor, allerdings betraf das größtenteils http anwendungen (exceeding max. connection limit, usw) oder routinen, die nicht fertig geladen wurden..