Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Verbindungsabbruch mit neuem DSL-Modem
AUTOR BEITRAG
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#1 - 07.02 16:28

Hallo,

Ich habe ein kleines Problemchen.

Bis vor kurzem nutzten wir ein einige Jahre altes Speedstream DSL-Modem vom Provider, in das wir per Web-Interface die DSL-Zugangsdaten eingaben. Hieran hängten wir unseren Firewall-Router, an den die PCs angeschlossen sind. Im Router konnten wir dann auf die Eingabe separater DSL-Zugangsdaten verzichten, da die schon im Modem gespeichert waren.

Mit dem alten Modem hatten wir aber Probleme und haben uns nun ein Netgear DM111PBL-Modem gekauft. Das Problem: Das Web-Interface lässt sich nicht öffnen. Es erscheint zwar eine Passwort-Eingabemaske, aber die Standardpasswörter funktionieren nicht. Ich hab im Internet das Gerücht gefunden, dass dieses Netgear-Modem, wie viele andere moderne auch, diese Einstellungen gar nicht mehr anbieten, sondern dass die Einwahl über den Router erfolgt. Gesagt, getan, Verbindungsdaten in den Router eingegeben.

Klicke ich im Web-Interface des Routers nun auf Bestätigen, wird die Internetverbindung aufgebaut und läuft auch wunderbar.
Problem dabei:

Das habe ich gestern Abend gemacht, heute Mittag bestand keine Internet-Verbindung mehr. Die lief erst wieder, als ich erneut in die Router-Einstellungen ging, um erneut auf "Apply" zu klicken. Danach bestand wieder Internetverbindung.

Irgendwas hat die Verbindung also unterbrochen, ich weiß aber nicht was. Es kann ja nicht sein, dass wir nun alle 24h ins Router-Menü gehen müssen, um die Verbindung manuell zu erstellen.

"Idle-Timeout" für automatischen Verbindungsabbruch bei Nichtnutzung steht bei 0min, laut Erläuterung also auf "immer an" bzw. "sofortiger Verbindungsneuaufbau".

Trotzdem brach die Verbindung heute Nacht ab.

Es handelt sich bei dem Firewall-Router um ein Netgear FVS 318

Weiß jemand, woran es liegen könnte, dass die Verbindung nicht automatisch neu aufgebaut wird?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#2 - 08.02 12:36

Problem wird sich erledigt haben, hab beim Provider angerufen, kriegen jetzt nen neuen Modemrouter (Fritbox), den wir davor klemmen können. Dadurch erübrigt sich das Problem mit den Verbindungsabbrüchen und es sollte alles so sein wie vorher.