Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: DDRII-Fragen (Dual-Channel etc)
AUTOR BEITRAG
kami-

RANG Deckschrubber

#1 - 24.02 14:28

Huhu, ich habe letztens meinen Pc etwas aufgerüstet (Phenom X3 8650, Asrock A770 Crossfire, Kingston HyperX KHX8500D2K2/4G).
Da ich mich seit längerer Zeit nicht mit der aktuellen Technik beschäftigt habe, liegen mir 1-2 Fragen was den Arbeitspeicher angeht auf dem Herzen:

- Single- oder Dualchannel?
Ich ging früher immer davon aus, dass beim Dual-Channelbetrieb der physikalische Speicher halbiert wird (Bsp.: 2x2gig-Riegel = 2gig phys. Speicher anstatt 4gigs im Single-Channel). Aufgrund dieses 'Wissens' habe ich die Riegel in Slot 1 + 3 auf dem Mainboard eingebaut weil ich mir dachte, lieber mehr Speicher aber dafür etwas langsamer. So nun habe ich einfach mal die beiden Riegel in passende Slots für den Dualchannel-Betrieb gesteckt und Vista x64 zeigt mir immer noch 4gigs als Speicher an, auch im Taskmanager. War das früher mal so, dass die Größe halbiert wurde oder ist Vista verbuggt? Früher hatte ich Vista x86 mit 1,5gigs Speicher laufen und mir wurden nach Installation des SP1 8gigs angezeigt, aber im Taskmanager stand die reale Größe von 1,5gigs.
Außerdem habe ich ein paar Verständnisfragen was die Ram-Einstellungen im Mainboard bedeuten. Laut Kingston braucht der Arbeitsspeicher folgende Werte:

- CL 5
- tRCD 5
- tRP 5
- tRAS 15
2,2-2,3 Volt Spannung

So, alles dementsprechend eingestellt...bloß was mach ich mit den weiteren Optionen im Bios (tRC, CR, ...). Ich habe da nun erstmal alles auf Auto gesetzt, wofür ich keine genauen Werte hatte.
Außerdem würd mich mal interessieren was der 'DC-Mode' ist, welchen ich zur Zeit auf 'Unganged' stehen habe, aber auch 'Ganged' zur Auswahl steht.

Wie gesagt, von Kingston habe ich nur die 4 angegebenen Timings + Spannung (2.3 V stand auch auf den Riegeln, deswegen habe ich 2.31 im Bios ausgewählt weil es 2.3 nicht gab ^^). Kann mir jmd bei den anderen Werten helfen...oder passt es wenn ich die auf Auto lasse?

Schonmal danke für die Hilfe
Mfg
prof

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 24.02 15:09

zum Thema Dual-Channel: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Channel

Es geht dabei lediglich darum, dass zwei RAM-Module parallel angesteuert werden können (man theoretisch also den doppelten Durchsatz erreicht). Eine Halbierung der Kapazität hast du dadurch nicht
kami-

RANG Deckschrubber

#3 - 24.02 15:30

ja ich hab mich eben schon ein bisschen eingelesen. ich frage mich noch immer, wer mir diesen floh mit halbierter größe ins ohr gesetzt hat *g*.
was ganged/unganged angeht weiß ich nun auch bescheid (unganged: 2x 64bit zugriffe / ganged: 1x 128bit zugriff)...jetzt frag ich mich nur noch, was ich mit den weiteren einstellungen im bios anstellen soll die zur zeit auf auto stehen.

ach und noch eine frage: dram spannung ist doch die ram-spannung oder? ^^
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#4 - 25.02 23:54

Ja.

Also wenn dein DDR2 Ram bei den Timings:
- CL 5
- tRCD 5
- tRP 5
- tRAS 15

2,2-2,3 Volt Spannung braucht, dann ist das der mieseste Ram, den ich je gesehen habe. Oder ist das fuer den Betrieb mit DDR2 1066? Dann ginge es. Wenn du es auf Auto laesst, sollte es okay sein bei DDR2 800. Wobei dann wie gesagt die Spannung verflucht hoch waere. Normal sind 1,8V.

Das mit dem Halbieren haste vielleicht vom Festplatten Raid. Wenn du zwei Platten spiegelst, kannst du effektiv nur die Haelfte der Gesamtkapazitaet nutzen.
kami-

RANG Deckschrubber

#5 - 26.02 10:30

also es ist schon ddr2 1066, von daher passts ja mit der spannung .
es läuft soweit auch stabil, von daher lass ich die anderen werte mal auf auto.

das mit dem raid könnte natürlich sein, irgendwer hat mir sicher den 'vergleich' von hhd-raid zu dualchannel-ram geliefert ^^