Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: neue Graka
AUTOR BEITRAG
prof

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 27.02 16:31

Also...die Anfrage ist mal etwas anders als die üblichen

Momentan habe ich auf meinem Board (Asus M2N-E SLI) zwei Grafikkarten verbaut (7600GT und 7300GS). 2 Stück, da ich 2 TFTs + LCD-TV + Beamer parallel betreibe und somit 4 Ausgänge brauche.

An sich reichen die Karten für meinen Bedarf aus, gelegentlich dürfte es für das ein oder andere Game dann aber doch etwas mehr Leistung sein (dafür hält übrigens bisher in jedem Fall die 7600GT her).

Viel interessanter finde ich allerdings den Hintergrund, dass aktuellere Karten wohl zwischen den Modi 3D, Video und 2D unterscheiden können und dabei wirklich eklatant unterschiedlich viel Strom verbrauchen.

Leider habe ich bisher nur Infos bzgl. der aktuellen GTX-Reihe von Nvidia gefunden.
Für mich ergeben sich jetzt folgende Fragen:

a) Lässt sich ggf. softwareseitig etwas ähnliches für meine aktuellen Karten nachrüsten? (softwarebasiertes Underclocking halt)
b) Welche anderen Karten/Reihen unterstützen ebenfalls ein solches automatisches Untertakten?
b2) Mit welcher Lösung käme ich am günstigsten weg (bräuchte wie gesagt nichts eklatant besseres...und was schlechteres als meine beiden findet man aktuell ja nur noch auf der Resterampe )
c) Lässt sich bei einem echten SLI-Betrieb (wäre mit zwei identischen Karten ja machbar) mein 4-Monitore-System aufrecht erhalten, oder würde die 2te Grafikkarte lediglich als Rechenknecht der ersten dienen?

Joa...das wars soweit

Gruß und wie immer Danke vorab

prof
4ce

RANG Deckschrubber

#2 - 01.03 01:58

a) PowerStrip kann u.a. auch die Leistung einer Grafikkarte beeinflussen (Über- /Untertakten), die momentane Leistung kann man in nem Profil speichern, welches beim Starten eines beliebigen Programms abgerufen wird, beim beenden gehts zurück in den default-Modus (der auch veränderbar ist).

b) Kannte ich bisher nur bei Grafikkarten für Notebooks, gibts das inzwischen auch fürn Desktop?

b2) gleiche Leistung? PowerStrip ist zwar ne 30-Tage-Testversion funktioniert danach ohne Einschränkungen (wobei der "Tipp des Tages" pro Tag um ne Sekunde länger angezeigt wird, max. etwa ne Minute...).
n Tipp mit Mehrleistung bekommste bei genauen Anforderungen, ansonsten am besten mal die gängigen Online-Shops durchwühlen...

c) aus der NVidia-SLI-FAQ:
Im Mehrprozessormodus unterstützt SLI gegenwärtig einen einzelnen Bildschirm. Im Einzelprozessormodus können mittels NVIDIA® nView® Multidisplay-Technologie und der integrierten Mehrbildschirmunterstützung von Windows sämtliche Monitoranschlüsse für Bildschirme genutzt werden.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#3 - 01.03 03:11

zu a: Ich benutze den Rivatuner. Das Ding ist kostenlos und ziemlich mächtig. Man muss sich aber etwas einarbeiten und ggf. das eine oder andere Tutorial durchlesen, wenn man mehr als nur ein bissl übertakten will.

zu b: Ja, die meisten halbwegs aktuellen Grakas unterscheiden zw. 2D/Videobeschleunigung/3D Taktraten. Aber oft geht da trotzdem manuell noch was, auch bei Karten, die sich von Hause aus nicht selbst hoch-/runtertakten.

zu b2: Wie viel würdest du denn ausgeben wollen? Spontan würde ich jetzt mal für kleines Geld ne Radeon HD 3850 512MB, Radeon HD 4670 512MB oder ne GeForce 9600 GT 512MB empfehlen.

zu c: Wie schon gesagt, geht nicht.
4ce

RANG Deckschrubber

#4 - 01.03 10:06

nochmal zu c) ATI Crossfire hat die gleichen Einschränkungen wie Nvidias SLI, also entweder Leistung oder Monitore.
von daher bringt auch ein Herstellerwechsel nichts...
prof

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 01.03 10:49

Danke für den bisherigen Input. Habe mir Rivatuner grade schonmal installiert...überfordert mich spontan etwas...aber die Einarbeitungszeit war ja angekündigt

Bzgl. ausgeben (für neue Grakas). so wenig wie möglich mit Hinblick auf ein vernünftiges P/L-Verhältnis. Was mir wirklich wichtig ist (KO-Kriterium): die Grakas müssen entweder passiv gekühlt sein (werden dann seitlich belüftet), oder einen "simplen" Lüfter haben, der durch nen einfach Wakü-Block ersetzbar ist.
Eine reelle Mehrleistung brauch es primär nicht. Hatte vielleicht (wenn schonmal ausgetauscht wird) leistungstechnisch in etwa an eine 8800GT gedacht.
prof

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 01.03 16:08

Hm...irgendwas scheine ich falsch zu machen.

1) Grafikkarte auswählen (Target Adapter)
2) Unter 'Driver Settings': Customize -> System Settings
3) Driver-Level hardware overclocking aktivieren
4) Werte für Core Clock und Memory Clock für die Modi 2D/low3D/3D einstellen

Jetzt habe ich aber folgende Phänomene:

7600GT:
Core Clock kann ich für 2D und 3D getrennt einstellen, Memory Clock speichert er aber global...änder ich es bei einem, hat ers für den anderen Modus auch übernommen

7300GS:
Hier kann ich weder Core noch Memory Clock separat einstellen (übernimmt beides jeweils für alle Modi)

Den Modus LowProfile3D kann ich übrigens garnicht regeln (ausgegraut). Stört mich aber auch erstmal nicht
Ellkah!

RANG Master of Luck

#7 - 02.03 15:29

ich habe als 2te Graka (2ter Monitor und TV) ne 9400GT für 60€ verbaut. Die ist passiv gekühlt, hat 2 DVI und nen HDMI Ausgang. Schwächer als deine 7600GT wird die wohl nicht sein. Aber genaueres kann ich nicht sagen da ich über die Graka nicht spiele.