Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: TrueCrypt: Auto-mount on Startup
AUTOR BEITRAG
יהוה

RANG Skill Newbie

#1 - 01.03 03:02

Hey!

Ich habe einen TC-Container, den ich möglichst komfortabel nutzen will. Ich will:

- Windows hochfahren
- Automatische Passwortabfrage:
--- if success = Automatisches Mounten des Containers zu einem Laufwerk meiner Wahl.
--- if fail = kein Mounten und TrueCrypt geht im Idealfall aus.

Habe mal gesucht und das hier gefunden, denke, das löst dieses Vorhaben:

http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-330472.html

Lässt sich das irgendwie auf Windows (x64) übertragen und wenn ja, was muss ich machen?
Lord H@dd€n ist ... der Horst

RANG God of Clanintern

#2 - 01.03 04:18

öhm...truecrypt hat doch die möglichkeit, wenn du einen container anlegst, dem container bzw. truecrypt mitzuteilen, das beim start von windows gemountet werden soll ^^ ich hab das hier an eine meiner platten auf jeden fall so laufen
יהוה

RANG Skill Newbie

#3 - 01.03 04:54

Das hatte ich auch gemacht. Dummerweise scheint es nicht zu funktionieren, daher hatte ich es gleich wieder vergessen und es demnach hier auch nicht erwähnt. Unter

"Actions to perform upon log on to windows"

habe ich alle drei Haken gesetzt. Beim Windows-Start kommt auch die PW-Abfrage, allerdings gibt er mir nach Eingabe eine Fehlermeldung zurück mit dem Hinweis, dass entweder das PW falsch (ausgeschlossen), oder kein Container ausgewählt sei.

יהוה

RANG Skill Newbie

#4 - 01.03 04:58

Falls es damit zu tun haben könnte:

TrueCrypt ist installiert auf der Systempartition, der Container (150mb) liegt auf einer anderen Partition.

Die selbe Fehlermeldung habe ich übrigens auch, wenn ich im Mainscreen auf "Auto-Mount Devices" klicke anstelle von "Mount" (da geht alles wie es soll(.
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Clanintern

#5 - 01.03 09:39

weil ein container kein device ist.

warum verknüpfst du nicht einfach den container im autostart?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#6 - 01.03 10:48

Truecrypt /?
+ Google was welche Parameter tun

=> TrueCrypt.exe /q background /lS /m rm /v "d:\meinContainer"


Mein Container liegt auf einem USB-Stick und tut per autorun.inf unter anderem das oben genannte. Wobei der Autorun von USB-Sticks nicht ganz so sauber funktioniert, deshalb ruft der usb-stick autorun eine autorun.bat auf dem Stick, und wenn das nicht klappt hab ich ne Verknüpfung zu dieser autorun.bat in meinem Startmenü.


Truecrypt für per "truecrypt /a" glaub ich all diejenigen Mounts aus, die du als Favoritenmounts definiert hast (im Programm "Voumens"->"Save Currently Mounted Volumens as Favorites", und bei "Mount on Startup" wird afaik lediglich automatisch "truecrypt /a" ausgeführt. Wenn das nicht funktioniert würde ich tippen dass entweder deine Truecrypt-Autostart-Methode blockiert/kaputt ist oder du deinen Container n nicht als Favorit angelegt hast.