Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Notebook gesucht
AUTOR BEITRAG
prof

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 06.03 22:25

Hi,

Muttern braucht nen Notebook
Im Grunde geht es wirklich nur um Surfen&Mails...nicht mehr nicht weniger.

Allerdings setzt sie (und ich) einige Grundbedingungen an das Gerät:
- 15"
- Das älteste an Hardware mit dem ich mich anfreunde ist etwa ein Thinkpad T42 (~1,7Ghz SingleCore)
- Leise(!)
- Sollte nicht übermäßig warm werden (für den Auf-dem-Schoß-Betrieb ist das immer ungünstig )

Ich schau mich grad schonmal bei Lapstore nach sinnvollen Gebrauchtgeräten um, damit ich in etwa eine preisliche Orientierung bekomme.

Als Referenz setze ich jetzt mal folgendes Gerät an:


IBM Thinkpad T42 - 15" - DVD/CDRW
Gebrauchtgerät / CPU: P-M735 / Display: 15"XGA TFT Display /
HDD: 40GB / Laufwerk: 16x/8x DVD/CDRW / RAM: 1024MB /
Netzwerkkarte: 54MBit Wireless + 10/100/1000 Wired Ethernet /
Kommunikation: 56k Modem / Akku: LiIon (neu / 9 Zellen) /
Garantie: 12 Monate Lapstore Garantie / Condition Code: A
code


inkl. XP Pro liegen die Kosten bei 429€ (zzgl. Versand)

Leistungsmäßig liegt das Gerät voll im Rahmen...wäre jetzt interessant zu wissen ob über die IBM/Lenovo-Welt hinaus andere vergleichbare Notebooks für vielleicht noch weniger zu bekommen sind.

Gruß und Danke vorab

prof
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#2 - 07.03 00:16

Das find ich jetzt aber schon etwas arg teuer, auch wenns ein Thinkpad ist...
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#3 - 07.03 01:08

Ich nicht. Alleine der neue 9 Zellen Akku kostet locker 100 Euro. Dazu noch das XP Pro und ein Laptop in gutem Zustand. Ich find das nicht uebel.

Wobei auch die heutigen Supermarktdinger nicht wirklich schlecht sind. Ich habe letztes Jahr ein Compaq fuer Freunde gekauft und war wirklich ueberrascht, was diese unter 400 Euro Klasse zu bieten hat. Verarbeitung war Klasse, es war leise und die Akkulaufzeit war knapp drei Stunden. Ich hatte schlechteres erwartet.
323

RANG Deckschrubber

#4 - 07.03 17:21

hab mir mir vor nen jahr auch nen gebrauchtes T42 geholt, bin damit soweit eigentlich sehr zufrieden, bei gebrauchtgeräten in dem alter musst du aber immer davon ausgehen dass das display schon sichtbar gealtert (also nicht mehr so hell und evtl auch nicht mehr gleichmäßig beleuchtet ist)

habs mir damals auch bei lapstore gekauft. muss aber dazusagen dass condition code A bei denen durchaus heißen kann dass da krazer drauf sind oder in meinem fall sogar ne ecke von gehäuse abgesplittert war... deutsches tastaturlayout war in meinem fall auch nur ne italienische tastatur mit aufklebern auf den tasten (das haben die dann aber kostenlos gegen ne richtige deutsche tastatur getauscht..)

ganz großer tip noch: kauf dir die konfiguration mit dem 1400*1050er display, das macht deutlich mehr spass. btw versteh ich eh nicht ganz wie du auf über 400eur kommst, da kriegst die dinger doch schon für 270eur und nen akku für 100.

und leise ist es echt da kann ich nicht meckern, aber warm wirds schon teilweise auch zu warm für aufm schoß.
VanQuisher

RANG God

#5 - 09.03 01:33

Wie wäre es mit einem neuen Laptop für diesen Preis?
Zb das Acer Extensa 5630Z-322G25.
prof

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 09.03 10:24

Da habe ich mir am Wochenende auch noch Gedanken zu gemacht und dann zu dem hier gegriffen: http://www.amazon.de/gp/product/B001G4LF2Q

Reicht ebenfalls dicke aus und XP-Lizenzen habe ich derzeit noch 2 brach liegen. Insofern vermutlich die bessere Wahl gegenüber dem gebrauchten Thinkpad (Über die ggf. im Vergleich schlechtere Verarbeitung habe ich Mutter schon aufgeklärt ).

Ist heute morgen verschickt worden...morgen Mittag weiß ich dann näheres. Der einzige Vorab-Kritikpunkt ist für mich die Tastatur (ich hasse Nicht-Standard-Layouts)...aber da Mutter die normalen Tastaturen schon nicht kennt muss sie sich auch nicht umgewöhnen
prof

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 11.03 13:16

So, kam gestern an.

Wie die Amazon&Geizhals-Kommentare versprachen, war es auf der acer-website wirklich mehr als einfach das komplette winxp-treiberpaket zu bekommen, obwohl das notebook nur mit vista oder linux vertrieben wird.

Leistet artgerecht keine Wunder im Bezug auf Akkulaufzeit, aber die Verarbeitung des Geräts hat mich positiv überrascht.

Insofern wirklich ein 1A P/L-Verhältnis!
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#8 - 12.03 11:38

Was ist denn die Akkulaufzeit mit/ohne Wlan?
prof

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 12.03 14:25

Mit aktiviertem W-Lan im Idle hat er mir 3:30 angezeigt. Auf wieviel es genau rausläuft wird sich erst noch zeigen
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Deckschrubber

#10 - 12.03 15:31

Mein laptop hat auch "nur" 4 Stunden nach deinen Vorgaben. Hat aber auch schon 350 Ladezyklen hinter sich
prof

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 12.03 15:40

Naja..ich vergleichs immer mit meinem x40...und da hab ich immerhin 8 Stunden Idle-Laufzeit (7 wenn ich dran sitze und arbeite)
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#12 - 13.03 01:19

Nee komm. Ich hatte auch das X40 auf Arbeit. Das macht mit Extended Akku nur 4 Stunden. Was haste denn da fuer nen Sonderakku dran?
prof

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 13.03 11:13

ich hab nur den 8 Zellen Akku (der, der hinten übersteht). Das Notebook läuft immer im Spar-Modus (runtergetaktet, Bildschirm auf Stufe 3, W-Lan im Eco-Modus, etc.) und ich habe ausschließlich prozesse laufen, die laufen müssen (im gegensatz zu meinem Fest-PC keinen überflüssigen Schnodder installiert ).

Die 7 Stunden sind da schon ein realistischer (Maximal-)Wert. Dran sitzen und arbeiten heißt bei mir Word/Firefox.

Btw: Der Akku ist btw ein Original IBM...hab als Ersatzakku einen NoName, der deutlich mehr mAh angibt, im Endeffekt aber kürzer hält.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#14 - 13.03 21:46

Hmm. Ich hatte die Helligkeit immer recht hoch, weil das Display nicht soooo gut ist. Das kanns sein. ich meine den Akku, der hinten übersteht.