Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: XP x64 + Kompabilität
AUTOR BEITRAG
יהוה

RANG Skill Newbie

#1 - 13.03 20:08

Hey!

XP 64 emuliert 32-bit-Anwendungen ja genau wie Vista automatisch (*32 im Taskmanager hinter dem Prozess). Einige Anwendungen laufen trotzdem nicht, gerade ältere Spiele können gar nicht erst installiert werden und es kommt beim Versuch eine Fehlermeldung, die sich auf ein "falsches Betriebssystem" bezieht.

Gibt's ne Möglichkeit, solche Dinge dennoch zum Laufen zu bringen, oder muss ne weitere Systempartition her mit XP 32bit?

Konkret hatte ich das Problem jetzt bei YDKJ2 sowie Vampire:Bloodlines. Erwarte aber, dass es dabei nicht bleiben wird.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#2 - 13.03 20:32

Das Problem ist, dass häufig gerade bei Installationsroutinen teilweise noch 16bit Code verwendet wird.
Das heißt, dass Spiel selbst würde vllt sogar laufen, wenn man es denn irgendwie installiert/auf HDD kopiert bekommt.
Und 16bit Code können auf einem 64bit System nicht ausgeführt werden.
GumbyMan

RANG Skill Newbie

#3 - 14.03 08:28

Hast Du schon versucht, auch die Installation mal im Win95 oder Win98 Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen?
Crush (unterstützt topfree equality)

RANG Deckschrubber

#4 - 14.03 15:44

Oft ist es ja auch lediglich so, dass die Installationsroutine eine Liste mit unterstützten Betriebssystemen hat, und wenn das System nicht dabei ist, wird automatisch angenommen, dass es inkompatibel ist und die Installation wird verweigert.

In solchen einfachen Fällen gibt es für solche Spiele auch Patches um sie auf neueren Betriebssystemen zum Laufen zu kriegen. Teils vom Entwickler, teils auch von der Fancommunity.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#5 - 16.03 07:22

Idee: Besorg dir MS Virtual PC und das Windows XP Image (vertreiben die zwecks IE umsonst). Schon hast du ein Windows XP x86 zum Installieren und rüberkopieren.