Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: PC-Surround an Reciever
AUTOR BEITRAG
GumbyMan

RANG Skill Apprentice

#1 - 19.03 08:49

Hallo zusammen,

ich hab irgendwie keinen besseren Titel dafür gefunden.

Mein Problem:
Mein PC im Wohnzimmer (ATI 690G Chipsatz) ist per optischem Ausgang mit meinem Reciever verbunden. Das funktioniert eigentlich auch ohne große Probleme.
Einziges Manko an der Sache ist, der Reciever schaltet - sobald der PC ein Signal ausgibt - erst nach einer knappen Sekunde durch. Bei Filmen Spielen etc ist das ja kein Problem.
Allerdings gibt es unter Windows ja auch Klicksound beim Öffnen der Menüs etc.
Durch die Schaltverzögerung sehe ich zwar am Reciever, dass er das Signal umschaltet, aber leider schon zu spät -> es kommt einfach nichts aus den Boxen. Gerade bei der Software Mediaportal, die für fast jede Aktion nen Sound hat, sehe ich nur, wie der Reciever wild hin und herschaltet...

Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, dass der Reciever den Kanal "offen" hält?

Reciver ist ein Yamaha RX-V 659

Dankeschön
Ellkah!

RANG Master of Luck

#2 - 19.03 12:05

Ich habe die DecoderStation3 von Teufel zwischen PC und Boxen, das selbe passiert bei mir auch. Erst nach 1-2 Sekunden schaltet die um. Mich stört das aber nicht weiter, ich habe eh alle Sounds deaktiviert. Gibt nix schlimmeres als das ständige *KLICK* wenn man am surfen/browsen ist.
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#3 - 21.03 01:47

Ich gehe mal von onboard Sound aus (ATI 690G Chipsatz)??
Ich denke nicht, dass Du den Kanal "offen" halten kannst, wenn jede Sounddatei einzeln übertragen wird. Wenn die Dateien dann noch unterschiedliche Bitraten und Abtastraten haben, muss der digitale Kanal immer umschalten.
Bei den neueren Soundblaster X-Fi Karten könnte das allerdings gehen, da die ja einen eigenen Dolby-Encoder haben.
Jemand hier, der so ne Karte digital irgendwo angeschlossen hat?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#4 - 21.03 12:50

Du könntest n analoges Mirko anschließen und damit n konstantes Rauschen auf den Ausgang geben. Ich würde aber eher die Windowssounds deaktivieren .
The Terminator

RANG Deckschrubber

#5 - 21.03 13:18

naja aber über den digital ausgang wird doch eh eine konstante abtastrate von 96/48khz und 24/16bit gefahren(je nach einstellung der soundkarte), was muss er da groß umschalten?
eine denkbar einfache lösung wär einfach ein weißes rauschen herunterzuladen und das in einer endlosschleife in nem mediaplayer auf kleinst möglichster lautstärke laufenzulassen.
oder besser noch einen ton, den man normal garnicht wahrnehmen kann...

sprich: 21khz ton auf kleiner lautstärke, solange du keine tiere im haus hast natürlich
GumbyMan

RANG Skill Apprentice

#6 - 21.03 18:30

Ne, zu solchen mitteln will ich gar nicht greifen...dann deaktivier ich halt die ganzen Sounds von Windows+Mediaportal

Danke und kann eigentlich zu, wenn keiner noch Fragen hat