Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Vista "vergisst" Gateway
AUTOR BEITRAG
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#1 - 19.03 15:20

Ich hab hier ein etwas komisches Problem:

Ich hab hier ein Notebook mit Vista Home an nem groesseren Netzwerk. DHCP, Internet wird ueber nen Gateway zur Verfuegung gestellt. Funktioniert auch alles, wenn ich das Gateway im TCP/IP Protokoll eintrage.

ABER: Vista vergisst die Gatewayadresse regelmaessig. Irgendwann geht das Internet nicht mehr, Netzwerk ist nur noch lokal. Wenn ich dann wieder in die Eigenschaften gehe, steht da kein Gateway mehr drin. WTF?

Koennte das mit den Netzwerkproflen von Vista zusammenhaengen? Oder sind die nur fuer Sicherheitseinstellungen und so? Also, man kann ja Profile anlegen und so, und dann erkennt Vista automatisch, in welchem Netzwerk man sich befindet und aendert dann Sicherheitseinstellungen, je nachdem ob das Netzwerk privat ist oder man sich an nem AP befindet oder so.
Naja, und das automatische erkennen ist manchmal nicht so perfekt, manchmal denkt er zwischendurch, man sei jetzt in nem anderen Netzwerk und moechte ein neues Profil anlegen und so nen Quatsch. Und ich hatte jetzt ueberlegt, ob er sich vll auch den Gateway fuer jedes Profil einzelnd merkt, und dann entsprechend auf einmal keinen mehr eingetragen hat.

Ist aber nur so ne Idee. Andere Vorschlaege?
prof

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 19.03 15:49

Vielleicht hilfts weiter:

http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/933872/en-us
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#3 - 19.03 16:25

Hm, ne, hat nix Standby oder Sleep zu tun...

Und vergesst den Quatsch mit den Netzwerkprofilen... ^^
323

RANG Deckschrubber

#4 - 19.03 22:13

wenn du dhcp benutzt warum trägst du den gateway von hand ein?
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Deckschrubber

#5 - 22.03 14:57

ich würde den fehler eher im dhcp-server suchen, denn der sollte eigentlich alle für den client (os egal!) benötigten einstellungen automatisch verteilen.
vielleicht ist da irgendwas fehlkonfiguriert. check das erstmal.
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#6 - 22.03 15:45

Guter Plan, in nem Riesennetzwertk für das ich nicht verantwortlich bin ;-)
Also, handelt sich schon um etwas in der Größenordnung 30.000 Rechner, so in etwa. Grob geschätzt... klar, da gibt's natürlich Admins... aber wir verwenden kein Vista ;-)

Und frag mich nicht, warum der Gateway nicht über DHCP verteilt wird, wird schon nen Grund haben... mein Problem ist ja nur, das Vista den Gateway trotzdem nicht vergessen soll, vollkommen unmotiviert, zwischendurch auf einmal.
323

RANG Deckschrubber

#7 - 22.03 16:19

ich checks grad gar nicht mehr...

wie schaffst dus eigentlich überhaupt in vista nen gateway einzutragen wenn die ipconfig vom dhcp kommt? wenn man den hacken bei dhcp macht wird das feld gateway doch ausgegraut ?
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#8 - 22.03 19:43

Unter Erweitert nen Standardgateway eintragen... :-)
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Deckschrubber

#9 - 24.03 17:51

selbst wenn du nicht verantwortlich bist, irgendjemand wirds sein und dieser jemand wohl auch ein telefon.

es ist auch möglich das die lease-time relativ kurz ist, also die clients sich oft neue leases holen. dabei gehen dann natürlich sämtliche einstellungen flöten und die vom dhcp-server vergebenen einstellungen werden gültig. wenn die client-einstellungen wechseln erkennt vista dann einen neuen standort.

haste mal bei den andern clients geguckt ob da n proxy eingetragen ist? normalerweise reicht das, wenn der im selben subnetz wie der client steht. der ganze kram läuft dann darüber.