Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: AMD690g + Vista + HDMI
AUTOR BEITRAG
GumbyMan

RANG Skill Apprentice

#1 - 19.03 17:20

Hallo, ich bins nochmal.


Kurzer Systemüberblick nochmal:
ATI 690G Chipsatz auf Gigabyte MA69GM mit AMD 4550
Dieser Rechner ist per Toslink (siehe auch den anderen Thread ) am Reciever angeschlossen, und per HDMI an meinem Nagelneuen Fernseher.

Jetzt habe ich das Problem, dass beim Booten, oder auch im normalen Betrieb scheinbar das HDMI Signal wegfällt, denn der Fernseher wird kurz dunkel und nach ca einer Sekunde ist das Signal wieder da.

Ich tu mir gerade etwas schwer, im Internet die richtigen Suchphrasen dafür zu formulieren.

Könnt Ihr mir zumindest sagen, woran das liegen könnte, oder mir nen Tip geben, wo ich suchen muss, um Informationen zu dem Fehler zu finden? Zuvor war derselbe PC mit denselben Einstellungen per SVideo am alten Fernseher, und da ist as Problem nicht aufgetreten.

Danke schonmal
Ellkah!

RANG Master of Luck

#2 - 19.03 17:45

Hm mein LCD hat letztens als ich HL2 auf ihm testen wollte ein ähnliches Verhalten gezeigt. Hatte immer mal wieder nen schwarzes Bild, aber es gab dazu ne Infoeinblendung vom OSD daß die Bildrate nicht unterstützt wird. Bei Videos oder im normalen Desktopbetrieb ist das noch nie passiert.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#3 - 19.03 17:48

Meine Konstellation (ich hab nen 4850 drauf aber das selbe Mainboard) tut das zwar auch, aber irgend wie seh ich da kein Problem.

Dass die Videoausgabe die Auflösung ändert und der Bildschirm kurzfristig "zuckt" während er sich drauf einstellt hab ich bisher bei allen Monitoren und Computern erlebt, egal ob VGA, DVI oder HDMI. Nur über das S-Video-Signal nicht, was daran liegen könnte, dass der Fernseher exakt eine Auflösugn über S-Video erwartet und es deswegen nicht notwendig ist, umzuschalten.

Was viel blöder ist: Wenn ich den Fernseher ausschalte kriegt das der Computer mit, und das überlebt das Video-Overlay meiner DVB-C-Karte nicht. Aber dass der Fernseher kurz flackert wenn der PC bootet stört mich jetzt nicht unbedingt.
GumbyMan

RANG Skill Apprentice

#4 - 20.03 07:06

Das ist dummerweise ja nicht nur beim Booten so, sondern eben auch mitten, wenn ich nen Film gucke. Beim Booten ist das ja auch einleuchtend.

Die Einstellung meines HDMI Ausgangs ist
1080p/60Hz, was der Fernseher auch kann.

@Ellkah: Ich werde mal nebenzu das OSD offen lassen, vielleicht zeigt mein Fernseher auch was an
GumbyMan

RANG Skill Apprentice

#5 - 27.03 16:12

Braaaahhhh!

Also das problem scheint an den *** ATI Treibern zu liegen. Hab testweise mal über DVI/HDMI den PC an den TV angeschlossen, und habe genau dasselbe Problem.

Eine ausgiebige Recherche im Netz hat auch als Ergebnis gebracht, dass die ATI Treiber das Problem sein sollen.
Mann...muss ich mir jetzt echt n Board mit NVidia Graka holen?
The Terminator

RANG Deckschrubber

#6 - 27.03 18:45

das kenn ich auch das problem. ich hatte genau das gleiche, über DVI auf 1680x1050. aber es gibt im CCC eine option um das zu verhindern.

http://img24.imageshack.us/img24/5650/cccs.png

und zwar ganz unten alternate dvi operational mode, versuch das mal umzustellen und teste.
hat bei meinen aussetzern geholfen.

edit: hab nicht gesehen, dass es vista ist.. hoffe das ccc sieht einigermaßen gleich aus. zumindest von den optionen her
GumbyMan

RANG Skill Apprentice

#7 - 28.03 11:31

Genau diesen haken gibt es nicht
Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die ATI Treiber erkennen, dass die Gegenstelle einen HDMI Anschluss hat, und ich deswegen nur HDMI Einstellungen vornehmen kann...

Übrigens auch in der 720p Auflösung hab ich das Problem