Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Win Xp stocktalle 2sek ...manchmal Oo
AUTOR BEITRAG
xi-on|absolut

RANG God

#1 - 26.03 21:40

hi,

hab n sehr ...sehr seltsames problem:

Meistens läuft mei system astrein. keinerlei probleme. aber ab und an kommt es vor, dass direckt nachm booten das system alle 2sek kurz ruckelt. Bis ich neustarte...dann gehts wieder. also nicht dramatisch nur auf dauer extrem nervig. manchmal kommt tagelang ich vor, manchmal alle 2tage. Löst sich leider auch ich von selbst

das ruckeln macht sich folgendermaßen bemerkbar:
-maus stockt in bewegungen (geerell alle eingabegeräte)
-alle programme regen sich für ca die dauer des rucklers nich (je etwas weniger als 1sek).
Nun das merkwürdige:
-Der Taskmanager zeigt weder in ram-ausnutzung noch cpu-last irgendwas abnormales.
-Die Festplatte zeigt keine außergewöhnlichen zugriffe an (weder die led leuchtet zum rucklerzeitpunkt och gibts abormale zugriffsgeräusche).
-externe peripherie hab ich nacheinander abgesteckt. keine veränderung
Und nun das was ich am seltsamsten finde:
Ob das system unter voll-last steht (crysis auf max details und prime95) oder ich soweit alle systemunrelevanten prozesse schließe beinflusst den fehler anscheinend garnicht. Der abstand und die dauer der ruckler bleiben merkbar konstant.( Nur das nun sowieso alles ruckelt XD )


Das is zwar nich dramatisch, weil durch reboot immer behebbar, aber das geht jetzt schon 4monate alle paar neustarts so...und mich nervts langsam... (aber nich genug ums System neu auf zu setzen)

System:
WinXp home Sp2 mit neusten updates
Intel C2D E6850
4Gb ram
MSI GF 8800GTX
Gigabyte P35-DS4
(alles etwas genauer im profil.)

Wär cool wenn irgendjemand ne idee hat worans liegen könnte oder was ich noch testen kann (wenns wieder auftritt) Da das ganze unregelmäßig ist... kann ich allerdings bis zu ner woche nach jedem vorschlag nich wirklich sagen obs geholfen hat also wens viele vorschläge gibt, kann das laaange dauern XD
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#2 - 27.03 01:04

Vorsuch mal ein etwas mächtigeres Tool, wie den Process Explorer und den Process Monitor, um zu prüfen, was für die Ruckler verantwortlich ist:

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb842062.aspx

(oben rechts auf "Download Sysinternals Suite" klicken)
xi-on|absolut

RANG God

#3 - 27.03 15:05

Hm gute idee Jetzt muss ich auf die ruckler warten ...

thx