Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: hohe auslastung, fli4l router
AUTOR BEITRAG
The Terminator

RANG Deckschrubber

#1 - 29.03 23:17

ich hab seit geraumer zeit einen fli4l router am laufen.
auf diesem habe ich vor kurzem ein programm am laufen, welches gewisse statistiken auf der webconfig oberfläche ausgibt. (ul/dl, ping, load, memory etc)
dort ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen.
die cpu last steigt zu gewissen uhrzeiten immer stark und geht dann wieder runter. dieser zyklus wiederholt sich jeden tag zu der ~gleichen
uhrzeit-3stunden

http://img21.imageshack.us/img21/6391/loade3h.png
http://img17.imageshack.us/img17/6052/loade24h.png
http://img9.imageshack.us/img9/6/loade1w.png

da eine load von 1.0 sozusagen "100%" gleichkommt und das ganze auf einem celeron mit 800mhz läuft, wundert mich das doch ziemlich.
fli4l ist ja eher für 486/pentium gedacht.

so das große problem sehe ich zwar nicht, down und upload sowie pings sind alle normal. trotzdem würd mich interessieren ob jemand evtl weiß was die ursache dafür ist und/oder warum diese zyklisch auftreten.

traffic habe ich zu diesen zeiten auch nicht und zumeist war ich auch garnicht anwesend am computer also kann das nicht durchs surfen o.ä ausgelöst werden.

daten sind:
celeron 800mhz
96mb ram
cdrw-boot

fli4l 3.2.3
opts:
ventrilo3(nicht benutzt atm)
chrony(zeitsynchronisation)
sshd
rrdtool(ausgabe der infos)
httpd(webconfig)
dyndns
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#2 - 30.03 00:17

Lass deinen Router mal offene Ports und eingehende Pings mitloggen falls es von außen kommt.
Außerdem zur fraglichen Zeit mal n paar Snapshots von top damit du sehen kannst, welcher Prozess da so arg hoch geht.

Meine Vermutung: Brutforce auf den sshd.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#3 - 30.03 00:33

Chain in-icmp (1 references)
 num pkts bytes target prot opt in out source destination  additional restrictions comment 
1 61 3669 ACCEPT icmp           icmp type 8 length 0:100 limit: avg 1/sec burst 5  PF_INPUT_ACCEPT_DEF 
code


61 pakete in ein paar tagen laufzeit sehe ich nicht als das problem

top kann ich momentan leider nicht benutzen, da ich das neu einbinden müsste.
(ist nicht standard bei fli4l dabei)

wenn es bruteforce wär(oder sonstwas von aussen), würde es doch traffic verursachen. wenn ich aber nichts am rechner mache steht der down/upload auch auf 0.0kb/s (am router)
trotzdem hohe auslastung.

na ich werd morgen mit top nachschauen was da die last verursacht.
giDDl *mit L am Ende*

RANG Ultimate 0wn3r

#4 - 30.03 08:50

evtl. nen cron am laufen?
The Terminator

RANG Deckschrubber

#5 - 02.04 12:42

ne der läuft mit mehr oder weniger standard config und arbeitet primär nur als router. ich hab jetzt seit nem tag die auslastung beobachtet aber da war jetzt wieder alles ok.
sehr merkwürdig, da ich sonst alles beim alten gelassen habe.

kann leider erst morgen weiterschauen, da die t-offline spacken mich heut auf vdsl umgeschaltet haben aber die hardware ist erst morgen da...
isdn ftl

edit: ok das problem scheint sich erledigt zu haben. bis jetzt gab es keine erhöhungen mehr in der last.

habe jetzt auchnoch die hardware gewechselt, zwecks inkompatibilität mit einer NIC.

komische sache nebenbei: die "spikes" von 10-30% load sind auf 5-8% runtergegangen, nachdem ich den celeron 800 gegen ein amd k6-2 400 getauscht habe...