Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: trotz Verbindung nicht online
AUTOR BEITRAG
Perseus

RANG Deckschrubber

#1 - 17.04 21:10

Ausgangslage:
Netgear-Router hat Kabelverbindung zum PC.
Netgear-Router hat WLAN-Verbindung zu Laptop.

Laptop läuft 1a, geht online usw., PC findet Laptop, Laptop findet PC - alles ok.

Aber: der PC kann seit 2-3 Wochen plötzlich nicht mehr online gehen. Die einzige Webseite die funktioniert ist guut.de und ich kann die GUI des Routers aufrufen, aber kein google, kein Windows-Update, kein Nix. Alles was nicht über Port 80 läuft, scheint zu funktionieren.

Zuerst an ein Software-Problem gedacht.
Anderen Browser verwendet. Kein Erfolg.

Vielleicht eine Einstellungssache...
Aber keine besonderen Vorkommnisse in den Einstellungen, IP per DHCP, Gateway korrekt, alles normal.
Ich kann alle Webseiten mit Namen pingen und auch tracen. - Die DNS-Auflösung funktioniert also (ich kann sie auch alle auf die IP pingen..). Alle Routen sind normal.

Eine XP Neuinstallation war eh mal wieder nötig. Kein Erfolg.
Windows Vista installiert. Kein Erfolg.
Knoppix gebootet. Kein Erfolg.
Software-Probleme ausgeschlossen.

Nächste Option: Problem mit dem Router.
PC an einen anderen Port des Routers gesteckt. Kein Erfolg.
Firmware-Update des Routers. Kein Erfolg.
Laptop per Kabel an den Router gesteckt: Läuft normal.
Router-Probleme ausgeschlossen.

Letzte Option: Hardwaredefekt im Rechner.
Netzwerkkarte getauscht. Kein Erfolg.
sämtliche nicht unbedingt zum Betrieb nötige Hardware abgestöpselt. Kein Erfolg.
Mainboard getauscht (also auch neue Netzwerkkarte). Kein Erfolg.
Hardware-Probleme ausgeschlossen.


Wireshark zeigt auch nichts Besonderes, es kommen einfach keine Pakete mehr rüber.

Nachdem ich nun alle mir bekannten Probleme ausgeschlossen habe, weiß ich nicht mehr weiter.
Wieso zum Henker will der nicht mehr?
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#2 - 17.04 21:34

Das Kabel selbst mal gewechselt oder hast du mit dem gleichen Kabel auch dein NB angestöpselt gehabt?
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 18.04 06:13

port filter im router aktiviert?
Perseus

RANG Deckschrubber

#4 - 18.04 11:52

mit dem selben Kabel war das Notebook angeschlossen und dessen WLAN aus. Es war über das Kabel online.

Keinen Portfilter im Router - der müsste ja auch das Notebook betreffen..
Dr. Udo Brömme

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#5 - 18.04 12:04

schon mal mit den mtu-werten rumgespielt?
Perseus

RANG Deckschrubber

#6 - 18.04 13:16

hm....ne, bisher nicht - wenn dann müsste ich eh an den MTU Werten des Routers drehen, oder?

Und die dürften ja passen, weil der Laptop ja auch keine Probleme hat...
ReBoot

RANG Deckschrubber

#7 - 18.04 16:57

Mal den problematischen PC direkt ans Modem stecken?
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 18.04 18:53

Keinen Portfilter im Router - der müsste ja auch das Notebook betreffen.. 
code

nicht, wenn es auf eine IP beschränkt ist

wenn dann müsste ich eh an den MTU Werten des Routers drehen, oder?

quote

nein, direkt an dem vom rechner

Und die dürften ja passen, weil der Laptop ja auch keine Probleme hat...

quote

nein, kann auch ganz spezifisch an der hardware / treiber vom DesktopPC liegen
Perseus

RANG Deckschrubber

#9 - 19.04 10:16

Ein Portfilter im Router ist unter Garantie nich gesetzt, und erst recht nicht für nur eine IP.

Wieso sollte ich an den MTU des Rechners schrauben, wenns bis vor 2 Wochen gepasst hat und ich seitdem nichts geändert hatte? Weil sich die Verbindung zum Router plötzlich denkt: Ne, mit 1492 will ich nicht mehr?

an spezifischer Hardware? Du hast gelesen, dass ich mehrere Netzwerkkarten und Betriebssysteme und somit Treiber probiert hab?



Seis drum: Ich hab den Rechner direkt mit einem DSL-Modem verbunden und nun surft er ohne Probleme. Innerfamiliärer Hardwaretausch wird die Tage zum Test für einen neuen Router sorgen.
Ged

RANG Deckschrubber

#10 - 19.04 11:07

wenn du nicht für vorschläge offen bist, dann frag doch erst garnicht hier...
Perseus

RANG Deckschrubber

#11 - 19.04 11:22

Wenn du nicht akzeptierst, dass ich deine Vorschläge bereits ausgeschlossen habe, dann antworte doch erst gar nicht hier.
Mimose.

Die Frage nach den MTU Werten ist ja wohl berechtigt, nachdem die sich kaum selbst geändert haben werden...
Ged

RANG Deckschrubber

#12 - 19.04 11:52

machst du regelmäßig windows updates?
Perseus

RANG Deckschrubber

#13 - 19.04 12:21

Das schon, aber auch wenns nicht so wäre, sehe ich das als nebensächlich, nachdem es unter Knoppix ja auch nicht lief und somit tiefer verwurzelt sein muss als ein Virus o.ä. im Betriebssystem - das ja nach einer Neuinstallation auch nicht wollte.

Wie gesagt: Ich habe den Router vorerst entfernt, damit kann man ne Woche leben.
▪мadDσg▪ 368087א

RANG Master of Clanintern

#14 - 19.04 12:41

Vielleicht einen MAC-Adressenfilter im Router aktiviert?

Ich verstehe zwar nicht, warum das Laptop dann über Kabel und W-Lan funktioniert, aber man muss ja nicht alles verstehen
Es würde aber erklären, warum es auch mit anderen Netzwerkkarten nicht ging, denke ich :schüchtern:

Aber wirklich Ahnung hab ich nich
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#15 - 20.04 23:16

Würde spontan auf Kindersicherung für die IP des PCs mit Whitelisteintrag auf guut.de tippen.
Hast Du DHCP eingestellt oder eine feste IP am PC? Hast Du die andere Netzwerkkarte auch mit unterschiedlichen Betriebssystemen getestet? Ist zwar eigentlich mehr als unwahrscheinlich, dass Windows mit anderer Netzwerkkarte die vorige IP anfordert und auch bekommt, aber mir gehn auch die Ideen aus.
Wird wohl auch eine "nie gelöst aber umgangen"-Geschichte.
Meff | gewinnt PP´s beim Externen CIE Lottospiel

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 21.04 09:55

würde auch mal vermuten, dass da ne mac adressen filterung eingestellt ist. warum die aber so plötzlich da sein sollte, weiß ich auch nicht. hast du denn im router danach mal gesucht?
Perseus

RANG Deckschrubber

#17 - 21.04 13:11

Im router sind keine Filter aktiv gewesen, keine MAC-Filter, keine Kindersicherung.
Ich habe alle NEtzwerkkarten unter XP und Knoppix getestet.

Die IPs wurden per DHCP verteilt.


Inzwischen habe ich einen anderen Router im Betrieb.