Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: WinXP- und Vista-Partitionen backuppen
AUTOR BEITRAG
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#1 - 18.04 11:50

Tach.


Kurzform meines Problems:
Ich suchen ein Tool, mit dem ich Images meiner Systempartition (NTFS für Windows XP und demnächst NTFS für Vista Business 64) ziehen kann und die bei Bedarf wieder einspielen.
Freeware ist ein Muss.


Langform:

Ich zieh mir grade ne VistaBusiness64-DVD (MSDNAA, heißt legal) und würde das Teil gerne auf meinen Laptop installieren.

Hintergrund der Aktion:
- So langsam merk ich immer häufiger, dass mir knapp 1GB RAM nicht zur Verfügung steht
- Ich hab so viel Kleinscheiß auf dem Rechner den ich nur schwer wieder runter krieg, dass ne Neuinstallation einfacher ist

Die Neuinstallation in den kommenden Tagen ist also schon beschlossene Sache, ich will nur im Notfall wenn irgend was nicht klappt problemlos zu meiner alten XP-Variante zurück.

Aus dem Grund auch Freeware, sobald da Kosten mit im Spiel sind geb ich das Geld lieber für ne weitere 2.5" S-ATA-HDD aus, da kann ich auch bei Bedarf wieder zurück und wenn alles glatt gelaufen ist hab ich zusätzlichen Speicher im USB-Case.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#2 - 18.04 12:55

http://www.macrium.com/reflectfree.asp
^^ Ich hatte vor einiger Zeit mal Macrium Reflect in der Hand, ich glaub das war damals ganz brauchbar.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#3 - 18.04 13:12

Wie wäre es mit der Systemwiederherstellung? Gerade das Zeuch, was sich selbst mit dem System startet (und dir den GB RAM wegfrisst) fällt in deren Gültigkeitsbereich. Gegen Kleinscheiß empfehl ich dir, einfach das System auf eine andere Partition auszulagern. Deine Daten/Programmpartition kannst du dann zwar zumüllen, allerdings gewiss sein, dass alles, was drauf ist, du draufgepackt hast und es nicht etwa was Wichtiges ist.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#4 - 19.04 21:24

Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich wollte die notwendige Neuinstallation mit einem Wechsel von Windows XP 32Bit auf Vista Business 64Bit verbinden, war mir aber über den reibungslosen Ablauf der Instalation nicht ganz sicher und wollte deshalb für den Fall dass das zu größeren Problemen führt ne Möglichkeit haben, zurück zu meiner XP32-Installation zu kommen.
Daher dann auch die Idee mit der zweiten Festplatte, wenn der Installationsakt durch ist hätte ich die als normale Wechselplatte verwendet.
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#5 - 20.04 23:01

Wollte GPartEd vorschlagen (damit hab ich ne System-Partition von einer HDD auf eine andere kopiert ohne das Windows zu zerschießen), aber Macronium Reflect schaut für Deine Zwecke brauchbarer aus.
klaustopher

RANG Deckschrubber

#6 - 22.04 17:16

Wie wärs mit nem Knoppix/sonstigem Live Linux und dann dd?

Klappt auch ...