Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Haftungsausschluss - Gültigkeit
AUTOR BEITRAG
Kildarąℓbảŋ

RANG God of Clanintern

#1 - 18.04 12:16

Man kann ja eigentlich fast überall lesen, wie sich Website-Betreiber von Inhalten verlinkter Websites distanzieren, weil sie darauf keinen Einfluss haben.

Bringt das eigentlich irgendwas? Steht irgendwo offiziell, dass man dann keinen Ärger bekommt, wenn man sowas auf seine Website schreibt oder hat das den gleichen Effekt, als würde man sich von den Inhalten der eigenen Website distanzieren?
*al!ve* - will code for food

RANG Deckschrubber

#2 - 18.04 13:40

Im Gegenteil, man findet sehr häufig Informationen darüber, dass das eben gerade *nicht* funktioniert.

Wenn ich mich von etwas distanziere dann mache ich damit deutlich, dass ich anderer Meinung bin. Die Aussage "ich distanziere mich von den Inhalten aller verlinkten Seiten" ist damit die Aussage getroffen, ich würde die Meinungen keiner der von mir verlinkten Webseiten teilen.
Natürlich ist das nicht das was der Autor der Distanzierung damit eigentlich sagen möchte.

Die eigentlich korrekte Aussage eines solchen Disclaimers -- die jedoch eigentlich nicht schriftlich festgehalten zu werden braucht, weil sie ohnehin auch ungeschrieben Gültigkeit hat:
* Ich bin mir über die Inhalte der von mir verlinkten Seiten zum Zeitpunkt meiner Verlinkung bewusst.
* Ich stimme mit den dort getroffenen Aussagen überein, sofern ich nicht Links deren Inhalte ich nicht gut heiße entsprechend anderweitig kommentiere.
* Ich bin für Änderungen auf den von mir verlinkten Seiten nicht verantwortlich, kann somit also auch nicht vorab eine Aussage über geänderte Inhalte treffen.
* Sofern sich eine von mir verlinkte Seite inhaltlich ändert und sich meine Meinung nicht mehr mit deren Inhalt deckt, werde ich, im Rahmen meiner Möglichkeiten, den Link entfernen oder entsprechend kommentieren.
* Nachdem ich nicht über Inhaltsänderungen auf den von mir verlinkten Seiten informiert werde, kann es einige Zeit dauern, bis ich einen Meinungswechsel bemerke und Maßnahmen ergreife.

http://www.linksandlaw.de/disclaimer.htm
Crush (unterstützt topfree equality)

RANG Deckschrubber

#3 - 18.04 21:02

Hier noch ein netter Artikel zu dem Thema: http://www.daniel-rehbein.de/urteil-landgericht-hamburg.html

Wenn man noch ein wenig googelt, dann findet man reihenweise Texte dieser Art. Das "Linkdisclaimer" ist einfach nur Schwachsinn. Man kann sich nicht einfach durch einen Textbaustein von jeglicher Haftung für das Verlinken auf illegale Inhalte befreien. Allerdings ist das juristische Risiko beim Verlinken auf fremde Homepages auch nicht so groß, wie einem dieser Textbaustein suggerieren will.


Übrigens: Wenn man ein größeres Webprojekt macht, dass sich kritisch mit Konzernen, Medien oder Prominenten beschäftigt, an den Grenzen des Urheberrechts kratzt oder aus einem anderen Grund Leuten mit Anwälten ein Dorn im Auge sein könnte und man sich so zu einer Zielscheibe für Abmahnungsterror macht, dann empfiehlt es sich eine Rechtsschutzversicherung abzuschliessen.