Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: neuer PC, altes Netzteil
AUTOR BEITRAG
Ellkah!

RANG Skill Newbie

#1 - 29.04 18:58

ich habe ein Enermax Modu 82+ mit 525Watt. Würde das Netzteil für nen PC mit i7 965, ner GTX295, ner 9400GT, 5 Festplatten und einem DVD-brenner reichen?
▪ηєσ▪

RANG God

#2 - 29.04 19:11

Eh Nein das würde ich bezweifeln.
Aber wtf willst du damit? Geld verbrennen ^^
Ellkah!

RANG Skill Newbie

#3 - 29.04 19:16

ich würd halt mal gerne nen richtig gutes System haben. Aber auch nur wenn das Geld reicht. Da ich eh erst in 1,5 Monaten meine bonuszahlung erhalte wird der Preis bestimmt noch etwas sinken.
▪ηєσ▪

RANG God

#4 - 29.04 19:23

Naja aber das is ja shcon geldverbrennung.
Allein der Proz für knapp 1k €.
Und je nach Anwendungsfeld hast du nichtmla n wirklichen Vorteil davon
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#5 - 29.04 20:16

Der 920er würde doch völlig ausreichen und ist nicht sinnlos überteuert. OCen kannste ja immer noch.
Und ich denke schon, dass das NT ausreichen würde.
▪ηєσ▪

RANG God

#6 - 29.04 20:18

Hm
iCore7: ca 130W
GTX 295: > 300W
+ die 9400GT und die ganzen Platten
Das wird mehr als eng, wenn überhaupt
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#7 - 30.04 01:37

Deine circa-Werte sind wohl eher Spitzenwerte, wenn überhaupt. Und die TDP des Core i7 sind nicht gleich der realen Leistungsaufnahme.
Ich würds jedenfalls erstmal probieren. Ist schließlich kein billig LC Power NT oder schlimmer...

Hier mal noch echte Werte bzgl. der Leistungsaufnahme einer GTX295:
http://www.pcgameshardware.de/aid,677411/Grafikkarten-Leistungsaufnahme-Update-mit-HD-4870-X2-GTX-295-und-Stellungnahme/Grafikkarte/Test/

Nur im Furmark erreicht die Karte mit 313 Watt deinen angegebenen Wert. In einem Spiel (hier Crysis Warhead) sind es "nur" 221 Watt.

Hab noch Werte für die Core i7 CPUs gefunden:
http://ht4u.net/reviews/2008/intel_nehalem_core_i7/index30.php
▪ηєσ▪

RANG God

#8 - 30.04 07:42

Eh ja und nu? Loadwerte sind ja auch wichtiger, als IDLE Werte
Und man sieht ich lag ja gar nicht mal so falsch.
Und wenn man den 920er übertaktet kommt er auch recht schnell in die Nähe der 130w
Mehr geht ja auch nicht, dann taktet er sich ja runter
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#9 - 30.04 13:57

Wusste nicht, dass die Graka in Crysis idlet...
▪ηєσ▪

RANG God

#10 - 30.04 14:20

Jaja :-P
Hab jetzt ma n bissl bei CB geschnüffelt.
Also das Sys ohne 2. Graka und soviele Platten zieht unter Last wohl um die 400w.
Dazu dann noch die 9400GT (20-30W schätz ich) die ja auch noch n bissl was brauch, auch wenn se nur idelt und die 5 Platten ziehen ja auch noch Strom (kA wieviel aber ich schätze mal pro Platte 10W ca)
Wenn man dann noch Lüfter etc mit einbezieht, wird es eng.
Zumindest wenn man den Rechner startet und alles mal kurzzeitig hochdreht ^^
The Terminator

RANG Deckschrubber

#11 - 30.04 19:35

frage mich, was der sinn ist, zwei grafikkarten einzubauen?
3/4 monitore?
▪мadDσg▪ 368087א

RANG Master of Clanintern

#12 - 30.04 19:56

… vor allem da man für „3/4 monitore“ auch nur 'ne drei Viertelse Grafikkarte benötigen würde
▪ηєσ▪

RANG God

#13 - 30.04 20:15

frage mich, was der sinn ist, zwei grafikkarten einzubauen?
3/4 monitore?

quote of The Terminator

Schau in sein Profil.
Er hat 2 Monitore und einen TV
Ich nehme an, dass will er alles an seinen Rechner anschließen
Ellkah!

RANG Skill Newbie

#14 - 30.04 23:54

jo, habe 2 monitore und mein LCD am PC hängen. deswegen brauche ich 2 Grafikkarten
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#15 - 02.05 00:53

Kann man da nicht beim Zocken auch noch eine Karte fuer Physx abstellen?

Aber jetzt mal ehrlich, nen Luefter zieht deutlich unter ein Watt, wenns kein Delta SHE ist. Mal als Richtwert, meine Arctic Cooling 120mm ziehen beide unter 0,2W. Ne pPlatte hat auch nur 5-10W. Ich denke, das Netzteil sollte reichen.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#16 - 02.05 15:54

Ne 9400 als PhysX-Karte ist kontraproduktiv, da sie zu langsam ist.
Sie würde eher ausbremsen als beschleunigen. Die GTX295 schafft das locker auch alleine (alleine ist sie ja nicht, da 2 GPUs drauf).
Erst ab einer 8600GT/9600GT lohnt es sich, sie als PhysX-Karte zu benutzen und andersrum sind dickere Karte als ne 9600GT übertrieben, da nur unwesentlich schneller als PhysX-Beschleuniger.