Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Debugger für Multi-Language-Programming
AUTOR BEITRAG
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#1 - 30.04 07:12

Moin!

Ich bin in einem grösseren Softwareprojekt involviert, welches (leider...) auf exzessives Multi-Language-Programming setzt (hat mehr oder weniger historische Gründe...). D.h. es gibt grössere Programmteile in C, in C++ und in Fortran.
Alles noch kein Grund zur Sorge (nur nervig manchmal), aber wenn's ums debuggen geht ist das absolut nicht hilfreich. Kann man sich ja denken, nicht überprüfte Schnittstellen zwischen c und F, Arrays werden in Fortran mit 1 beginnend indiziert usw., viele Möglichkeiten Fehler einzubauen.

Was ich suche: einen Debugger für Linux, der komfortabel alle 3 Sprachen handlen kann.
Nehmen wir zum Beispiel mal Totalview, da tritt folgendes Problem auf: In Fortran Files werden Arrays trotzdem mit Null beginnend indiziert (vom Debugger), d.h. Fehler die die Arraygrenzen betreffen lassen sich nur sehr schwer nachverfolgen.
gdb hat dieses Problem nicht, aber den find ich einfach nur unkomfortabel *g*