Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: pc fährt nicht hoch, power led flackert
AUTOR BEITRAG
st4ckola - YAK, YAK - Ladakh!

RANG Ober0wn3r

#1 - 09.05 18:49

sers,

habn prob mitm pc.

seit gestern fährt er nicht mehr hoch. das einzige was funktioniert sind cpu-lüfter, und die power led flackert die ganze zeit. leds von gehäuselüftern flackern ebenfalls.

da ich vor 2 wochen bereits einen ausfall hatte (mainboard defekt) meinte der typ im pc-laden, dass das mainboard wahrscheinlich wieder defekt sein würde (hats aber nicht getestet)

gut. mainboard umgetauscht 1:1, das neue funktioniert auch nicht, bzw. das problem besteht weiterhin. meine vermutung war von anfang an, dass das netzteil defekt ist. hab jedoch leider kein zweites zur hand. bevor ich jetzt wieder wo hinfahre und 15 euro latze: ist das problem jemandem ein begriff? bzw. kann jemand mit sicherheit sagen, dass das netzteil defekt ist (bequiet 550W quadrail). ich weiß, dass die bequiets eigentlich selten kaputt gehen, aber ich vermute stark, dass dies es ist.
†ЯøjãnэЯ

RANG Deckschrubber

#2 - 10.05 10:26

ferndiagnosen sind wie immer sehr schwer - insbesondere wenn es um hardware geht

ich tippe aber auch auf das netzteil.
st4ckola - YAK, YAK - Ladakh!

RANG Ober0wn3r

#3 - 10.05 19:28

kurzes update:

habe das netzteil jetzt mal überbrückt. Also grünes kabel (power on) mit schwarzem kabel (masse). zusätzlich ein dvd laufwerk angeschlossen. Das einzige was passiert, ist, dass der lüfter des netzteils sich dreht. kein strom auf dem laufwerk. netzteil startet nicht ordnungsgemäß.

kann ich nun sicher davon ausgehen dass das netzteil hin ist?
Scotty

RANG Master of Clanintern

#4 - 10.05 21:29

hast ein voltmeter zur hand?
mess mal die spannungen
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#5 - 11.05 10:21

Voltmeter hilft nicht immer, da die Spannungen meist erst unter Last zusammenbrechen.

Aber wenn selbst das Laufwerk nicht muckt liegt es nahe dass das Netzteil hinüber ist.