Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [Suche] NAS (1Tb,gbLan,ITunes..)
AUTOR BEITRAG
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#1 - 10.05 13:37

Hey Ho,

ich bin auf der Suche nach einer neuen NAS.
Im Moment habe ich eine Freecom NetworkDrive Pro 500 Gb,
die ist aber voll
Ausserdem hätte ich gerne eine NAS die mir meine MP3s via ITunes anbietet, so dass ich am Rechner, Notebook und HTPC lediglich die freigegebene Bibliothek einbinden muss.

Was sehr geil wäre: SVN, wird aber vermutlich nicht ohne weiteres möglich,
um meine Ablage ein bisschen syncroner zu halten.

vielleicht kennt ja auch jemand von euch eine SVN-Lösung für die oben genannte NDP500. dann könnte ich die "kleine" dafür nehmen.

In erster Linie sollen auf der NAS Filme, Musik und Bilder gelagert werden.

Leise wäre nicht schlecht und
der Energieverbrauch sollte nicht unbedingt dem eines Komplettrechners entsprechen.

Ausserdem ist eine Backup-Lösung via ESata oder USB wünschenswert, besonders wegen der vielen (Urlaubs-)Bilder

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Im Moment habe ich die QNAP TS-109 im Auge, die sollte bis auf svn eigentlich alles bieten, wenn auch zu einem stolzen Preis, hat vielleicht jemand mit der NAS schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß und Dank für's lesen!
klaustopher

RANG Deckschrubber

#2 - 10.05 17:19

www.qnap.de ... Können iTunes server ... Und es läuft ein Linux drauf, also SVN auch kein Problem ...

*edit* Sehe gerade, dass du sogar schon eine von denen im Auge hast ... Ich hab hier eine TS 209 II, und die is echt super ... Hatte noch keine einzige hardware- oder softwareseitige Downtime und die rennt und rennt und rennt
GumbyMan

RANG Skill Newbie

#3 - 10.05 17:44

Ich bin sehr zufrieden mit meinen DiskStations von Synology.

www.synology.com

ich hab die DS207 und eine DS207+
der einzige Nachteil an den dingern ist der Preis
SVN kannst sicherlich nachinstallieren. Mit Telnet oder SSH kommst auf die NAS und kannst per ipkg Pakete nachinstallieren, oder eben selbst kompilieren.

Eine Backup funktion gibt es da auch.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#4 - 10.05 18:40

hmm, klaus,
weisst du, was der unterschied zwischen ts 109II und der Pro-Variante ist
trotz übersicht bei qnap find ich da irgendwie nix
klaustopher

RANG Deckschrubber

#5 - 10.05 19:15

http://qnap.de/images/products/comparison/Comparison_TS109II.html
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#6 - 10.05 20:04

danke dir
▪мadDσg▪ 368087א

RANG Master of Clanintern

#7 - 12.05 09:44

Da ich wohl demnächst externen Speicher beshaffen muss, und ihr euch damit auszukennen scheint, hätte ich eine kleine Frage und mißbrauche einfach mal diesen Thread.

Warum ist es so ein "Problem" oder warum braucht man sowas SVN-mäßiges, wenn man seine iTunes-Bibliothek auslagern will?
Ich war der Meinung man könne einfach die "externe Disk" als Speicherpaltz für die iTunes-Bib wählen und damit sei das Thema gegessen?

Schonmal "Danke" für 'ne kurze Info
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#8 - 12.05 13:17

ja, so habe ich es im moment auch:

Ein freigegebenes Verzeichnis der NAS als Laufwerk eingebunden und das ITunesVerzeichnis dahin umgeleitet.

Aber wenn die Nas, warum auch immer, beim Itunes-Start nicht erreichbar ist, setzt Itunes den Pfad zurück. Find ich nervig, da ich meine NAS gerne auch mal ausmache und mich dann drüber ärgere

Ausserdem will ich von mehreren Rechnern auf die Biblio bzw noch besser auf die Playlisten zugreifen und da ist die ITunes-Freigabe, wie man sie auch von der Anwendung kennt (sinngemäß: "Meine Musik im Netzwerk freigeben", sinnvoller, da nicht alle "clients" selbstständig den Musikbestand aktualisieren müssen.
Also zumindest sind das meine Hauptbeweggründe.

svn hat in meinem Fall mit den mp3s gar nix zu tun, das wollte ich eigentlich eher für die Ablage, FH-Kram, Programmierzeug etc. nutzen
▪мadDσg▪ 368087א

RANG Master of Clanintern

#9 - 12.05 13:24

Ah - ok. Ich verstehe.

Vielen Dank.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#10 - 12.05 13:30

echt? cool,
ich habs mir eben nochmal durchgelesen und nicht verstanden oO
▪ηєσ▪

RANG God

#11 - 12.05 17:41

Ich habs verstanden. Ich weiß nur nicht warum es unbedingt iTunes sein muss ^^
Haste es den schonmal mit WinAMP probiert? Vll klappts damit besser.
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG 0wn3r

#12 - 12.05 23:27

iTunes Store, iPod, n Mac.. es gibt viele Gründe iTunes zu benutzen.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#13 - 13.05 08:20

iphone als remote für itunes (um noch einen grund zu nennen) *G*