Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Graka hin
AUTOR BEITRAG
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#1 - 11.05 13:56

Moin!
Ich hab meine 2900gt jetzt seit knapp zwei Jahren und seit gestern gibts diese kleinen Punkte (siehe link). Ich tippe mal, die doch sehr kräftige Übertaktung war vielleicht doch nicht so eine gute Idee. Ist da noch was zu machen oder kann ich die Karte jetzt als Souvenir an die Wand hängen?

The Terminator

RANG Deckschrubber

#2 - 11.05 14:48

auf standardtakt setzen?
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#3 - 11.05 14:55

Ja, das probier ich gleich. Aber grosse Hoffnung hab ich nicht.
יהוה

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#4 - 11.05 15:17

Und?
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#5 - 11.05 15:27

Habs grad geflasht. Muss noch was zu Ende schreiben und dann wird neugestartet. Und dann Daumen drücken.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#6 - 11.05 15:31

okay, das war nix. Tja, da muss ne neue her. Will wer ne billige 2900GT? Hat leichte Anzeigefehler
The Terminator

RANG Deckschrubber

#7 - 11.05 15:47

du hast geschrieben "knapp 2 jahre"?
ab zur garantie einschicken (hoffentlich hast du das originale bios noch)
fussl / bee-otch

RANG Ultimate 0wn3r

#8 - 11.05 15:51

Bei Übertaktung entfallen alle Garantieansprüche, oder irre ich mich?
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#9 - 11.05 16:27

1. in den USA haste keine zwei Jahre Garantie
2. ja, Übertaktung schliesst eh die Garantie aus
3. die hat nichtmal mehr den Originalkuehler
Ich hab schon ne neue gefunden. Ich nehm eine 4670. Zocke eh kaum noch. Das Ding ist preiswert und passiv gekühlt.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#10 - 11.05 19:40

wie hoch ist die warscheinlichkeit, dass man erkennt ob die grafikkarte übertaktet wurde?
ich meine sie geht ja noch und ist nicht mit nem modifizierten bios total abgeraucht.

alternativ kannst du zur 4770 greiffen, die ist in etwa doppelt so schnell und verbraucht ca. das gleiche, dank 40nm prozess (4670 = 55nm)

dürfte allerdings preislich etwas drüberliegen.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#11 - 11.05 21:19

Da da nen Aftermarket Kühler drauf ist und ich den Originalkühler nicht mehr habe, würde ich sagen ist die Wahrscheinlichkeit doch extrem hoch, dass die das merken
Aus deren Garantiebedingungen:
GPU or ASIC device (VGA) is sensitive to thermal (heat) issue. The heat sink or fan is designed to meet the requirements for reliability of the product and the warranty is rendered invalid if the product is dismantled or the heat sink or cooler fan are removed as this may causes damage to the GPU or ASIC device . Non-compliance will cause the warranty of the product to be void and repair will be at the users cost.

Das wird nix.

Jo, die 4770 hatte ich auch angesehen, aber die gibs nicht passiv.
▪ηєσ▪

RANG God

#12 - 12.05 06:52

Muss es den unbedingt passiv sein? Im Idle ist sie nur 3 DB lauter als ne passive HD4670 und unter Last ist es eh egal. Da werden die Spiele mit Sicherheit lauter sein

Btw war deine 2900GT auch passiv gekühlt und dann noch übertaktet? Vll war da der RAM nicht gut genug gekühlt. Ich meine mich zu erinnern, dass solche lustigen Bildfehler von defektem RAM stammen
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#13 - 12.05 22:55

Nee, die war mit nem 92mm auf7v und nem HR03 gekühlt. Der Ram war nicht gut gekühlt und die Spannungswandler auch nicht. Magst recht haben. Wie gesagt, die Leistung zählt echt nicht und die Berichte von der 4670 waren gut.
Patte

RANG Deckschrubber

#14 - 13.05 09:17

Hmm, wenn die Leistung nicht zählt, wieso haste sie dann übertaktet? ^^
The Terminator

RANG Deckschrubber

#15 - 13.05 11:05

denke mal, dass er sie noch von der alten "spieler-zeit" übertaktet hatte und danach das bios nie zurückgeflasht hat.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#16 - 15.05 21:18

Genau so wars. Und es war so einfach.