Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Nicht W-Lan fähigen Router W-Lan fähig
AUTOR BEITRAG
}{µÑ`I´£® *preußische Leitkultur*

RANG Deckschrubber

#1 - 02.06 16:48

..machen mit Hilfe eines Accesspoints. Wie muß ich hier vorgehen, bzw. was gibts beim Konfigurieren zu beachten?
Ich nutze im Moment einen Teledat 530 Router mit integriertem Modem in Verbindung mit einem DSL-Splitter . Was könnt ihr empfehlen?
}{µÑ`I´£® *preußische Leitkultur*

RANG Deckschrubber

#2 - 02.06 16:59

also ich hätte noch einen älteren WPA2-fähigen Router, kann ich den hinter meinen Teledat klemmen und als wlan access point nutzen?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#3 - 02.06 17:12

Wenn du nur einen AP hast, gibt es nicht zu beachten eigentlich. Beim Router solltest du halt achten, dass du den Teledat an einen LAN-Port des Routers anstöpselst und nicht den WAN Port.
}{µÑ`I´£® *preußische Leitkultur*

RANG Deckschrubber

#4 - 02.06 18:31

also der WLAN-router kommt über den Lan-Port zwischen Splitter und Teledat.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#5 - 03.06 07:12

Moment, was? Willst du den Router nun als AP hinter deinen Teledat klemmen oder was genau willst du? Wenn du den Router direkt an den Splitter hängst, dann musst du dich über den besagen Router einwählen. Solange er ein Modem integriert hat. In dem Fall kannst du dein Teledat auch ganz vergessen.
}{µÑ`I´£® *preußische Leitkultur*

RANG Deckschrubber

#6 - 04.06 20:50

der WLAN-Router soll hinter den Teledat, weil nur dieser ein integriertes Modem hat.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#7 - 05.06 09:19

Dann muss er aber davor oder betrachtest du die Sache verkehrt rum?
Also PC -> AP -> Modem -> Splitter -> Telefondose.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#8 - 05.06 10:33

Genau. Denk aber dran, den Router eben mit einem LAN-Port ans Teledat anzustecken. Nochmal genauer: Ein Router hat einen WAN-Port und mehrere LAN-Ports. Wenn du den Rechner, den du per WLAN dranhängst, im gleichen Netz haben willst, wie alles, was direkt am Teledat hängt, musst du den Router mit dem LAN-Port als Teledat hängen. Also ein Kabel zwischen den LAN-Ports der beiden beteiligten Router. In dem Router, den du als AP benutzen willst, musst du dann natürlich den DHCP-Server ausschalten, damit er sicht nicht aktiv in die Netzwerkkonfiguration einmischt.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#9 - 06.06 09:31

Ich für meinen Teil würde wohl eher den Teledat 530 mit DSL-Passthrough konfigurieren (heißt alle an den LAN-Ports angeschlossenen Geräte können das Teledat-Gerät als PPPoE-DSL-Modem verwenden), einen neuen, W-Lan-fähigen Router am LAN-Port des 530 betreiben und alle PCs die mit Kabel angeschlossen werden sollen an den neuen W-Lan-fähigen hängen.

Erstens würde es mich gewaltig stören, zwei Geräte konfigurieren zu müssen. DHCP, Portmapping, evtl. mal die Verschlüsselung ändern, wenn der Router das kann den monatlichen Traffic angucken. Wenn ich dafür nur eine einzige Anlaufstelle hätte wäre mir das deutlich lieber.

Zweitens ist da die Sache mit der Konfiguration. Der AP bekommt entweder eine fixe IP und taucht deshalb nicht im DHCP-Listing des Routers auf oder bekommt per DHCP eine IP und ist deshalb selbst nicht mehr konfigurierbar wenn der DHCP-Server des Routers keine IP mehr rausrückt oder irgend wer im Netz sich zufällig dieselbe IP nimmt.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#10 - 06.06 09:42

Für monatlichen Traffic hat man dann nach wie vor nur eine Anlaufstelle, selbiges für Portmapping und DHCP.
}{µÑ`I´£® *preußische Leitkultur*

RANG Deckschrubber

#11 - 09.06 18:28

ok ich probiere es am Wochenende, mal sehen, obs klappt.
}{µÑ`I´£® *preußische Leitkultur*

RANG Deckschrubber

#12 - 27.06 11:56

erstmal danke an reboot und alive

ich habe über telnet eine verbindung zum teledat 630 hergestellt. dort hab ich aber nichts zu passthrough gefunden. nun habe ich den cisco wrt54g an den rj45 (lan) meines teledat 630 gehängt, also beide sind über ein kabel miteinander verbunden. dummerweise hat der wrt54g nun sofort als DHCP agiert und mir mein netzwerk gesprengt, weil beim teledat 630 auch noch DHCP aktiv ist. zudem hatten beide auch noch die selbe statische IP-adresse. hab jetzt dem wrt54g 192.168.1.2 zugeordnet und dem teledat 530 192.168.1.1 damit beide im selben C-netz sind. hab beim wrt54g als statisches dns 192.168.1.1 eingestellt. dhcp ist jetzt bei wrt54g deaktiviert und er agiert als accesspoint. w-lan funzt jetzt auch.

was vielleicht noch toll wäre: wenn ich die rechner, die derzeit am teledat 630 hängen an den wrt54g anschließen könnte. allderdings müßte ich dann ja alle IPs lokal zuordnen.
also PC1: z.b. 192.168.1.5 und als gateway/DNS 192.168.1.2 (wrt54g)
kann das klappen? edit: klappt so nicht, ka warum nicht

PS: kann mir noch jemand die unterschiede von den beiden einstellungspunkten erklären, bin nicht so richtig dahintergekommen.

http://img208.imageshack.us/img208/2797/menue1.jpg
http://img33.imageshack.us/img33/9134/menue2.jpg
ReBoot

RANG Deckschrubber

#13 - 27.06 12:53

Lass doch einen DHCP an, anstatt IPs selbst zu vergeben. Und dass dir der zweite Router mit seinem DHCP das LAN sprengen kann, davor hatte ich dich gewarnt

Aber als Gateway/DNS musst du den Router nehmen, der auch den Router mimmt. Sprich dein Teledat und nicht der WLAN-AP.
}{µÑ`I´£® *preußische Leitkultur*

RANG Deckschrubber

#14 - 28.06 16:46

ok hat auch geklappt, somit hab ich wohl ruhe
ReBoot

RANG Deckschrubber

#15 - 29.06 13:50

Freut mich