Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Firefox: Mehrere Tabs in einem
AUTOR BEITRAG
prof

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 04.06 05:26

Hi,

folgendes mal wieder etwas abgedrehtes Anliegen:
Ich würde gerne innerhalb eines Tabs mehrere Seiten parallel anzeigen lassen.

An sich gibt es relativ viele Addons (Split Browser, Split Pannel, Tab Splitter, ...) die ein generelles splitten ermöglichen. Leider sind alle dafür gedacht innerhalb einer Firefox-Instanz einfach mehrere "Bereiche" (Browser) zu öffnen, die man dann unabhängig voneinander nutzen kann.

Ich bräuchte das ganze aber innerhalb eines Tabs, so dass ich bspw. in Tab1 drei News-Seiten, in Tab2 vier Uni-Seiten und in Tab3 email/mibit, ... nutzen kann. Ein einfaches splitten des Firefox (so wie obige addons es immer tun) hilft mir da leider garnicht weiter.

Habe mich mittlerweile fast wund gesucht...falls jemand einen Tipp hat, immer her damit!

Gruß und Danke

prof
Wolle™ *glowing in the dark*

RANG Deckschrubber

#2 - 04.06 06:14

ka, ob ich dich richtig verstanden habe, aber tabgroups-plus könnte dein problem lösen.
prof

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 04.06 09:49

Hm, leider funktioniert das addon nicht richtig (ich kann zwar tabs in die gruppen einfügen, aber nicht zwischen den gruppen wechseln...er zeigt mir immer die Tabs der ersten Gruppe an.

Aber vielleicht nochmal zu Verdeutlichung:
Die Addons die ich bisher gefunden habe teilen Firefox in bspw. 5 Bereiche auf. Jeden Bereich kann ich wie einen normalen Browser benutzen. Hilft mir leider nicht weiter, weil ich IMMER alle 5 Bereiche sehe.

Was ich möchte ist, dass ich die selbe Funktionalität innerhalb von Tabs benutzen kann. Ich habe dann einen Tab "News", in dem ich 3 Bereiche mit 3 Newsseiten sehe. Klicke ich auf den Tab "Chat" sehe ich dort mibbit und meebo (entsprechende IRC/IM-Webclients). Ggf. habe ich auch noch weitere ganz normale Tabs offen mir Google, Bibliotheks-Seite oder sonst irgendetwas.

Da mir die gefundenen Addons nunmal "globale" Bereiche anlegen hätte ich keine Möglichkeit mehr ohne viel Aufwand eine Seite in Vollbild anzuzeigen oder andere mal eben auszublenden.

Weiß nicht, obs diesmal verständlicher war...wenn nicht, mal ich ein Bild
Meff - ist Fan der Schätzkammer in unserem Externen :)

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 04.06 18:19

ich bin für das bild!

ansonsten probier mal "Firefox showcase". das erstellt einen tab mit ner übersicht über alle offenen tabs. glaub zwar nicht, dass es das ist, was du suchst, aber ich finde das ganze recht hilfrech.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#5 - 04.06 18:39

Und dann nimm noch den ForecastFox, das ist nicht das was du brauchst, er zeigt nämlich das Wetter an, aber manche finden das ganze recht hilfreich.
Meff - ist Fan der Schätzkammer in unserem Externen :)

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 05.06 09:02

Klugscheißer. Braucht doch aber kein Mensch. Das Wetter zeigt einem jeder gute Messenger von allein an.

Hätte ja sein können, dass er sowas in dem Dreh meint. ^^
prof

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 05.06 09:54

Leider nicht
Meff - ist Fan der Schätzkammer in unserem Externen :)

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 06.06 13:30

Oder warum erstellst Du nicht mehrere Firefox Fenster. In dem einen öffnest Du nur Links zum Thema "X" und in dem anderen nur zum Thema "Y".
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#9 - 06.06 13:51

Ich warte ja immernoch auf das Bild, was er malen wollte
ReBoot

RANG Deckschrubber

#10 - 06.06 15:51

Ich hab da eine recht einfache Lösung. Nämlich ein HTML-Dokument erstellen, in dem man die gewünschten Inhalte per Iframe einbindet. Dann noch das Dokument in den Browser laden und fertiog.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#11 - 06.06 18:38

Ich warte ja immernoch auf das Bild, was er malen wollte

quote
dito!
xi-on|absolut

RANG God

#12 - 06.06 23:13

#10 ob n normales frameset odern iframe, die chancen stehen nich schlecht, dass sich das mit mind. 1ner der seiten die #1 gleichzeitig sehen möchte beißt.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#13 - 07.06 09:51

Warum soll sich das beissen? Eine Seite innerhalb eines Frames läuft auch nicht anders.
Ged

RANG Deckschrubber

#14 - 07.06 10:02

Warum soll sich das beissen? Eine Seite innerhalb eines Frames läuft auch nicht anders.

quote

framebreaker, zu pauschale framenamen, zu pauschale namen bei den css klassen und und und
ReBoot

RANG Deckschrubber

#15 - 07.06 10:21

Framebrecher seh ich ein. Allerdings wüsste ich nicht, was der Rest for Probleme machen sollte, insbesondere wenn man selbst einfach nur wild auf der Tastatur rumtippt, um die Frames zu benennen (muss man die überhaupt benennen?)
In so einem Fall hilft einfach Ausprobieren.
xi-on|absolut

RANG God

#16 - 07.06 10:37

#13 gibt genug was da schiefgehen kann wenn man vom optischen allein mal absieht z.B. Content der sich in nem frameset nicht darstellen lässt (n anderes frameset z.B.).Aber schlimmer is doch das optische: was nützt einem denn nen 2*2 raster aus frames wenn man nach jedem klick/jedem öffnen neu zu dem inhalt scrollen muss ...allein das würd mich abhalten.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#17 - 07.06 12:37

Hast du eine bessere Idee? Wenn nein, dann ist es wohl das geringste Übel, scrollen zu müssen.
prof

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 07.06 13:22

So

http://i43.tinypic.com/34qjkg3.gif (mspaint bereitet nach wie vor sehr viel freude)

links ist der erste tab aktiv, der vier seiten enthält...rechts dann der zweite tab der nur eine enthält...theoretisch gibts dann auch noch weitere tabs mit wieder potentiell mehreren seiten
Meff - ist Fan der Schätzkammer in unserem Externen :)

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 07.06 13:49

Hab was gefunden. Google ist Dein Freund. War übrigens Treffer Nummer 2. Also das nächste Mal solltest Du Dir diese Mühe selbst noch machen können...

http://www.paranoid-androids.com/tabgroups/
Ged

RANG Deckschrubber

#20 - 07.06 15:23

und wo kammer da 4 seiten auf einmal darstellen?
Meff - ist Fan der Schätzkammer in unserem Externen :)

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 07.06 16:28

Na zumindest kann er die Tabs in übergeordnete Tabs packen. Für das darstellen muss er dann eben weitere Tools benutzen. ^^
Ged

RANG Deckschrubber

#22 - 07.06 16:30

na da hat er aber einen großen schritt gemacht
Meff - ist Fan der Schätzkammer in unserem Externen :)

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 07.06 16:34

Immerhin sind 50% seines Problems damit gelöst. Dank Dir sind es...ähm...0%.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#24 - 07.06 18:24

Prof, hast du denn das mit den Frames versucht?
▪ηєσ▪

RANG God

#25 - 07.06 19:46

Ehm..die Frage die sich mir stellt ist:"Wozu das ganze?"
Da müsste doch übel rumscorllen, oder? Wieso machste nich für jedes n eigenen Tab
prof

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 08.06 05:48

@#19: Die Extension kannte ich bereits...betrifft halt leider nicht mein Problem Ich suche wirklich eine parallele Darstellung mehrer Seiten (so wie das splitscreen-addon sie bietet)...nur innerhalb von tabs

@#24: Bisher nicht, darauf wirds mangels addon aber wohl hinauslaufen

@#25: Ich arbeite meist an 24" und größer, insofern füllen die meisten Seiten immer nur einen Bruchteil des verfügbaren Platzes aus. Gerade wenn ich mail,webirc,webicq und konsorten berücksichtige wäre es schon nett die auf einen blick im auge zu haben, ohne dass ich zwischen den einzelnen seiten hin und her springen muss. Ist vergleichbar mit meinem windows-desktop. Hier habe ich auch icq, mail & irc parallel und nebeneinander offen...würde ich für die nutzung über webclients gerne nachahmen.

Natürlich ist das alles Spielerei..."brauchen" tut das kein Schwein...aber viele kleine Spielereien zusammengenommen erhöhen den Komfort dann doch schon
ReBoot

RANG Deckschrubber

#27 - 08.06 19:13

Wie wäre es eigentlich mit schlicht separaten Browserfenstern?
prof

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 09.06 09:35

schränkt die usability deutlich ein (dafür wurden die tabs letztendlich ja auch als alternative zu mehreren browserfenstern erfunden)
falcon][bac

RANG Deckschrubber

#29 - 09.06 20:06

was dagegen, das ganze selbst zu coden?

folgenden Text als html Datei speichern und mit einem Browser Deiner Wahl öffnen


<?php 

<html>
<
head>
<
frameset rows="50%,50%">
  <
frameset cols="50%,50%">
    <
frame src="[url]http://www.heise.de"[/urlname="heise" />
    <
frame src="[url]http://www.spiegel.de"[/urlname="spiegel" />
  </
frameset>
  <
frameset cols="50%,50%">
    <
frame src="[url]http://www.mibbit.com"[/urlname="mittit" />
    <
frame src="[url]http://www.meebo.com"[/urlname="meebo" />

  </
frameset>
</
frameset>
</
head>
<
body>
</
body>
</
html>
 
?>


edit: Denk Dir die url-Tags weg, die von CI automatisch eingefügt werden
xi-on|absolut

RANG God

#30 - 10.06 23:10

frames wurden doch schon öfter erwähnt... die <?php tags müssten schon weg und ich glaub prof ma im webdesign forum gesehen zu haben...von daher...

und: gehörtn frameset nich traditionell zwischen head und body weils beides nicht is?

prof: im opera könntest dir 4fenster so zusammenschieben. aber da fehlt dir dann das plugin für die tab-gruppierung und...anderer browser also wurscht