Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Welche Festplatte?
AUTOR BEITRAG
Painkiller

RANG Deckschrubber

#1 - 12.06 06:51

Hallo,

will mir eine zusätzliche Festplatte kaufen, habe aber nicht so die Ahnung welche Schnittstelle und welche Festplatten am besten sind.
Bisher hab ich:
Asus K8N mit
WDC WD2000JS Festplatte

Größe sollte mind. 500gb sein
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#2 - 12.06 11:47

Hast du noch Ports frei, die so aussehen:
http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2003/650/sil3112a.jpg

Falls ja, dann waere eine SATA Festplatte die beste Loesung. Falls nein, nehm eine USB Festplatte. Letztere eignet sich nur zum Datenspeichern. Wenn du eine SATA Platte nimmst, dann lohnt es sich, da auch das Betriebssystem draufzupacken, denn egal welche du nimmst, sie wird schneller sein als die jetzige.

Marke ist prinzipiell egal. Alle haben Vor- und Nachteile und jeder wird dir zu was anderem raten. Ich habe hier z.B. eine Samsung F2 mit 500gb und 5400 Umdrehunge/Minute. Die ist eher langsam aber in meinem Gehaeuse unhoerbar. Wenn du etwas schnelleres willst, dann z.B. eine Samsung F1 mit 1TB oder auch Seagate Barracuda 7200.12 mit 500GB oder ein TB. Wichtig ist da die ".12".
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#3 - 12.06 14:00

Er müsste, je nach MB-Version, bis zu 4 rote SATA-Anschlüsse haben.
HiTTi

RANG Deckschrubber

#4 - 25.06 02:11

Samsung hat ne schöne HDD:

http://www.chip.de/news/Preistipp-1.500-GByte-Festplatte-ab-100-Euro_36947576.html
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#5 - 01.07 08:37

Für was wird die Festplatte denn dann genutzt? Weil wenn es eine reine Datenplatte werden soll würde ich evtl. über ein externes Gerät nachdenken. Natürlich, vielleicht etwas langsamer, aber der Vorteil ist halt einfach, dass die Platte mobil bleibt. Ich weiss ja nicht, ob du deine Daten auch mal gerne mit rumschleppen würdest. Aber bei den momentanen Preisen, würde ich mich für eine externe entscheiden.

Ich habe für eine WD 1TB knappe 80Euro bezahlt. Find ich voll und ganz in Ordnung ).



Nur sonne Idee...


edit: Huch, ich kann jetzt ja auch Smilies machen
VanQuisher

RANG God

#6 - 08.07 11:38

Ich habe auf Basis von Testberichten mehrere WD 640AAKS im Betrieb. Leise, flott und sehr zuverlässig.
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#7 - 10.07 17:46

Genau die habe ich inzwischen auch doppelt im Rechner. Ist ne super HDD für ca. 50€.