Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: DirectX / DirectShow Filter?
AUTOR BEITRAG
GumbyMan

RANG Master of Skill

#1 - 24.06 15:02

Hallo Kollegen,

von Philipps gibt es ja das Ambilight, und schon längere Zeit eine Bastelalternative mit dem Namen MoMoLight: http://www.ambilight4pc.com/momolight/momolight.html

Ich überlege mir gerade, das ganze auch zu machen.
MoMolight hat für Filme einen DirectShow Filter, und für den Rest ein Zusatztool. Bei beiden wird das Ausgabebild geviertelt, Farbmittelwert bestimmt, und per COM-Port an einen µC weitergegeben der daraus dann PWM Signale für R/G/B Leds generiert.

So, was mir an der Sache nicht so passt, ist das umständliche "DS-Filter für Videos und Tool für den Rest".

Gibt es da Eurer Meinung nach die Möglichkeit, sozusagen den Stream, welcher meiner Meinung nach irgendwo im System im RGB oder YUV Format vorliegt (und das egal ob VideoOverlay oder nicht) abzugreifen. Gibt es mit dem DX SDK da eventuell eine Möglichkeit? Irgendwo muss ja das Signal "uniform" an die Grafikkarte bzw. an den Grakatreiber geschickt werden, oder irre ich mich da?

Ich könnte natürlich auch einfach RGB Signale am VGA Ausgang abgreifen, allerdings ist mein TV per HDMI am Rechner dran.

Sorry für den doofen Titel, aber mir ist nichts besseres eingefallen. Danke auf jedenfall für jeden noch so winzigen Tip, der mich der Sache näher bringt.
Crush (NSFW)

RANG Deckschrubber

#2 - 24.06 15:09

Persönliche Meinungen sind wenn es um technische Fakten geht leider relativ irrelevant


Grafikkarten erzeugen bei aktivierter Hardwarebeschleunigung das endgültige Bild mit den RGB Werten erst auf der Grafikkarte selber. Da kommst du nicht so einfach ran. Darum die umständliche Hardwarelösung die Signale physisch am Grafikkartenausgang abzugreifen.
GumbyMan

RANG Master of Skill

#3 - 24.06 15:14

Hm, sowas ähnliches hab ich mir dummerweise schon gedacht. Ich hab irgendwie gehofft, dass ich trotzdem irgendwo in dem DirectX gewurschtel das Bild auch bekommen kann...

Hm ich könnte auch versuchen auf den HDMI Ausgang zu lauschen, aber da macht mir sicher die hohe Frequenz nen Strich durch meine Lochrasterlöttechnik und der µC, der das Bild dann Signal dann decodieren soll fängt gleich zu kochen an. Und ich hab dann sicher kein HDCP mehr.
GumbyMan

RANG Master of Skill

#4 - 25.06 16:09

Kann geschlossen werden, ich hab was gefunden:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/AtmoWin