Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Vista: Dateanalyse abstellen
AUTOR BEITRAG
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#1 - 30.06 18:12

Hi.

Wenn ich einen Ordner unter Vista öffne fängt das Betriebssystem an, die darin enthaltenen Dateien zu analysieren und tut das mindestens eine Ordnerhierarchie tiefer. Sehen kann man diesen Vorgang durch einen dunkelgrauen Ladebalken in der Adresszeile des Ordners,

Ich habe einen Ordner (A) mit momentan 260 MP3-Dateien verteilt auf 17 Ordner (B_n). Wenn ich nun (A) öffne dauert es etwa zwei Minuten bis der Ladebalken durchgelaufen ist und der Ordner "Schreibbereit" ist.
Solange sich der Ladebalken noch bewegt ist es nicht möglich, Dateien order Ordner innerhalb dieses Ordners umzubennen -- das stört mich schon gewaltig.

Ich habe die Vermutung, dass Vista an dieser Stelle die 260 einzelnen MP3-Files aufmacht um zu ermitteln, um welche Spielzeit es sich bei dem ganzen Ordner handelt.

Weiß jemand ob ich die Analyse beschränken kann?
Ich würde hier gerne explizit MP3-Files ausklammern. Weder interessieren mich in der Vista-Ordneransicht die ID3-Informationen der MP3s noch die Spielzeit, das zeigt mir mein Mediaplayer an wenn ich die Dateien dort reinziehe.
Dagegen JPG-Files würde ich gerne hier gefunuden haben, weil Vista aus einer Datei "Folder.jpg" so tolle Inhaltsspezifische Ordnersymbole bastelt.

Jemand ne Idee?
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#2 - 30.06 23:04

Sollte Vista sich das nicht merken, wenn es den Ordner einmal komplett indiziert hat?
▪ηєσ▪

RANG God

#3 - 01.07 06:42

Eigentlich schon.
Hab alllerdings ne verschlüsselte Partition und da indiziert er bei jedem Mal neu ^^

@ alive
Ehm wenn das bei dir 2 Minuten dauert läuft irgendwas falsch.
Hab hier n ordner mit 6000 Mp3s und 500 Ordner und hab das eben mal spaßeshalber getestet.
Der Durchlauf des Ladebalkens in der Adresszeile hat nichtmal 5 Sekunden gedauert.

Um die MP3 aus der Indizierung auszuklammern, könntest du mal versuchen in der Systemsteuerung bei den Indexing Options (kA wie das beim deutschen Vista heißt) unter Adavanced den Haken bei "MP3" rauszumachen.
Vll gehts dann
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#4 - 01.07 17:21

Danke Neo, genau die Einstellung hab ich gesucht. Bei mir heißt das Ding "Indizierungsoptionen", aber das spielt ja keine Rolle.
Die große Frage ist jetzt: Hat das was gebracht.

Was sich aber nicht ganz so einfach nachprüfen lässt, es war nämlich schon vor diese Änderung nach einem Rechnerneustart schlagartig weg. Ich vermute also eher einen anderen Fehler.