Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [Java] Farbübergänge >2 Punkte
AUTOR BEITRAG
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#1 - 01.07 15:39

Hi,
folgendes Problem: Ich will mit Java Farbübergänge zeichnen.
Dabei habe ich n Punkte (1<n<64) mit Farbwerten auf einem 2D-Koordinatensystem und will dazwischen Punkte interpoliert bekommen, so dass sich ein Farbverlauf ergibt.

GradientPaint kann ich nicht (zumindest nicht direkt) verwenden, da ich ja mehr als 2 Punte habe.

Gibts da irgendwas vorgefertigtes, oder muss ich das zwangsläufig selber schreiben?

Vielen Dank schonmal
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#2 - 14.08 15:33

hallo,

nicht, dass ich mich mit javas klassenbibliothek sonderlich gut auskenne, aber ich meine, dass du für diesen speziellen fall nix finden wirst. bleibt dir nur noch, pixel für pixel händisch zu zeichnen (is aber nich sonderlich schwer)

so wie ich das jetzt verstehe willst du max. 64 aneinander angrenzende farbverläufe darstellen, richtig? auf http://www.andi-seine-seite.de/ ist ein java-beispiel für einen farbverlauf im RGB-modell. vielleicht hilft dir das ja weiter - der nächste schritt dürfte dann nicht mehr all zu schwer sein, sofern der farbverlauf vertikal oder horizontal verlaufen soll. muss ja nur noch den ersten farbverlauf über n pixel malen und den zweiten am pixel n+1 mit der letzten farbe beginnen lassen.
soll das ganze quer in beliebigem winkel verlaufen, wirtd das einiges komplizierter - da hab ich aber momentan auch keine spontane idee zu, außer für jeden "farbschritt" eine zum farverlauf orthogonale gerade mit der momentan farbe zu zeichnen...
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#3 - 15.08 06:28

Hallo,
danke für deine Hilfe, aber das Projekt ist mittlerweile beendet

Die Farbverläufe gehen in alle Richtungen. Aber ich hab ne heatmap-Klasse dafür verwendet die das ganz schön gemacht hat. Vorgefertigt scheints nicht zu gehen, aber ich hab auch mal noch mit JOGL rumgespielt, das war aber sehr aufwändig und hat nicht soo schön ausgesehen.


Danke nochmal, und ansich kann man hier closen.