Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Recner schaltet ab
AUTOR BEITRAG
Amun

RANG Scriptkiddi3

#1 - 15.07 12:32

Habe das Gefühl das mein PC mit dem Wetter nicht klar kommt.
Zuerst dachte ich die Graka wird zu warm, da sich Rechner nur beim zocken einfach ausschaltete. Musste dann immer 10 min warten bis ich ihn wieder einschalten konnte (Booten wurde vorher immer abgebrochen und PC ausgeschaltet)

Nun schaltet er sich auch während dem normalen arbeiten ab. Keine Grafikfresser oder so.

Hab SpeedFan am laufen und der zeigte mir folgende Höchstwerte an

GPU: 57°C
System: 33°C
CPU: 45°C
AUX: 49°C
HDD: 41°C
Core: 57°C
Vcore: 1,31 V
+12V: 6,60V
AVcc: 3,26V

Ist ein abit Board mit nem AMD XP 5200+ Dualcore
OS ist WinXP Professional

Irgendjemand ne geniale Idee woran das so liegen könnte?
Lüfter laufen alle, hab auch schonmal die Seitenverkleidung abgenommen in der Hoffnung es bringt was.

Achja der PC bootet ganz normal, also ohne Fehlermeldung von wegen nicht ordnungsgemäß heruntergefahren
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 15.07 13:23

Evtl Probleme beim NT? Bzw. das mal durchgepustet?
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#3 - 15.07 14:09

Vllt isses auch das Board. Kannst dir ja zB mal die Kondis genauer anschauen.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#4 - 15.07 14:29

Lüfter laufen alle, hab auch schonmal die Seitenverkleidung abgenommen in der Hoffnung es bringt was.

quote
eigentlich ist das doch kontraproduktiv. wenn die gehäuselüfter laufen ist es besser, wenn das gehäuse zu ist. es sei denn, du stellst n grossen zimmerventilator davor :-)
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 15.07 15:16

naja, bedingt. Ich hab bei mit 2°C höhere GPU-Temperaturen, wenn das Seitenteil zu ist. Es kommt halt etwas mehr Frischluft rein.
Amun

RANG Scriptkiddi3

#6 - 15.07 16:10

Evtl Probleme beim NT? Bzw. das mal durchgepustet?

quote of Benny-Ray


Daran habe ich auch schon gedacht, aber daläuft es optisch auch alles im normalen bereich. Ist ein 420Watt Netzteil...ich gflaub ich besorg mir mal ein stärkeres mit größeren Lüfter
GumbyMan *Finnland->Germany Jetlag*

RANG Master of Skill

#7 - 15.07 16:19

Also ein stärkeres solltest du eigentlich nicht brauchen, es sei denn du hast so ne Grafikkarte, die unter Vollast schon 400W zieht.
Vielleicht hat das Netzteil Spannungsschwankungen, und daher bekommt das Mainboard kurzfristig zu wenig Saft, und schaltet ab.
Amun

RANG Scriptkiddi3

#8 - 15.07 16:53

Ich hab auch die Probleme, dass wenn ich das Netzteil nicht abschalte der Rechner sich nicht starten läßt. Muss dann immer den Netzstecker ziehen drei-viemal den Einknopf drücken kurz warten alles einstecken und starten das Mistteil.
Ich glaub ich werde morgen zum PCDealer meines Vertrauens gehn und ein neues Netzteil kaufen.
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 15.07 17:21

Übertreib es ja nicht mit der Größe.

Ich hab hier ein 420W Levicom, daran hängt eine GTX 285, sowie ein E6750, der momentan mit 3,36GHz leicht oc't ist. Da brauch ich kein Gigawatt-Kraftwerk, wie so mancher empfielt.
Amun

RANG Scriptkiddi3

#10 - 15.07 18:12

Ich dachte da an ein 500W Teil...mehr nicht
Leise und mit 120er Lüfter
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#11 - 15.07 19:06

500w sollten im 'normalfall' reichen

hab nen 550w bequiet, aber auch nur weil mein altes 500w abgeraucht ist und ich im tausch halt nen 550w bekam
klaustopher

RANG Deckschrubber

#12 - 15.07 20:15

Ist das normal, dass auf der +12V Schiene nur 6,6V laufen ?!
4ce

RANG Deckschrubber

#13 - 16.07 00:54

Nein.
Die Toleranz laut ATX-Standard beträgt 5%, d.h. die Spannung der +12V-Schiene beträgt (12±0,6)V
GumbyMan *Finnland->Germany Jetlag*

RANG Master of Skill

#14 - 16.07 06:15

Ist das normal, dass auf der +12V Schiene nur 6,6V laufen ?!

quote of klaustopher

Hast Du vielleicht nicht gegen GND gemessen, sondern die Spannung zwischen +12V und +5V?
prof

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 16.07 07:16

laut seinem post sind es angezeigte werte von speedfan. Würde ich im Zweifelsfall auch nochmal im Bios oder per multimeter nachchecken
GumbyMan *Finnland->Germany Jetlag*

RANG Master of Skill

#16 - 16.07 07:51

Oh, das hab ich übersehen...sorry
Ich habe gedacht, klaustophers Frage war nur indirekt auf das Thema bezogen.

Bitte #14 lesen, und dann gleich wieder in die Tonne treten
Amun

RANG Scriptkiddi3

#17 - 16.07 08:32

Hab mir gerade ein neues NT geholt. Hatte das alte dabei und mein PC Dealer hat Festgestellt das das Prozessorkabel defekt ist. Zuerst meinte er das Board wäre schuld da bei dem Boardanschluss alles ok war. Dann hat er das Prozessorkabel drangehängt und siehe da...kein Kontrolllicht ging an.
Hoffe dass es nur das war und sonst nix passiert ist.