Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [SQL] [mySQL] Datenbankmodellierung
AUTOR BEITRAG
▪вιzzаrє▪

RANG Master of Clanintern

#1 - 27.07 22:23

Hallo,

hab ein etwas größeres (für mich zumindest) Problem bei der Datenbankmodellierung... ersteinmal zu meinem ersten Problem und zu den Kardinalitäten

kwbMitarbeiter 1 <- ist in -> n kwbTeam
kwbTeam 1 <- hat -> n kwbMitarbeiter

kwbMitarbeiter 1 <- ist in -> n kwbMaßnahmen
kwbMaßnahme 1 <- hat -> n kwbMitarbeiter

Mitarbeiter können in N Teams/Maßnahmen sein
Maßnahmen können N Teams/Mitarbeiter haben
Team kann N Mitarbeiter und 1 Maßnahme haben

hier mal das Datenbankmodel als Bild
img

Das ist mein Lösungsversuch, müsste eigentlich so funktionieren (bin aufjedenfall offen für bessere Vorschläge...)
img

so nun zu meinem 2ten Problem...

ich hätte gerne Mitarbeiter/Team/Maßnahme alle gerne mit der Tabelle Taetigkeiten verknüpft...

aber irgendwie krieg ichs grad nicht hin ...
(hm... eigentlich könnte ich doch idTeam als identifying relation auf die kbwMaßnahmeMitarbeiter nehmen... und dann die zwischentabelle auf taetigkeiten rüber ziehen... ?!?!??!?!)

vielen vielen dank schon mal,
liebe grüße levi


/edit

hat sich erledigt, kann close... danke