Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [S]Digitalkamera
AUTOR BEITRAG
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG 0wn3r

#1 - 30.07 22:21

Moin!
Ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera im Bridge/kompakt Design für bis zu 450 €.
Wichtig ist:
+ Robust
+ Gute Bildqualität
+ geringes Rauschen insbesondere auch bei höherer ISO Zahl (400/800)
+ nicht zu groß, sprich keine halbe DSLR wie die Fujifilm S100 FS

Der restliche Schnickschnack wie optischer Bildstabilisator, manuelle Einstellungen und vernünftige Belichtungszeiten sowie Blendumfang dürfte ja in dieser Preisklasse selbstverständlich sein.

Im Moment ist mein Favorit die Canon PowerShot G10, insbesondere wegen des robusten (und mMn sehr hübschen) Designs und der Masse an Testsiegen die sie eingefahren hat.
Allerdings habe ich auch schon mehr als einen Erfahrungsbericht gelesen der das schlechte Rauschverhalten sowie den eher unbrauchbaren Automatikmodus kritisiert.

Was ist eure Empfehlung/euer Tipp?


Dankeschön!
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG God of Clanintern

#2 - 31.07 09:53

die G10 ist auf jeden Fall eine sehr gute Kompaktkamera.

Ich werfe hier einfach mal noch ein paar andere in den Ring:

Panasonic Lumix LX3
+ größerer Sensor und weniger Megapixel als die Canon, deswegen rauschärmer!
+ 24mm Weitwinkel statt 28mm (KB-Äquivalent), kann sehr nützlich sein
- nur 60mm Endbrennweite, also kein Tele-Bereich
aber deswegen
+ durch den kleinen Zoombereich steigt die Qualität des Objektivs




Fujifilm Finepix F200 EXR
+ Super CCD EXR-Sensor
+ deswegen gutes Rauschen und sehr geiler Dynamikumfang




(Sigma DP-1 oder DP-2)
Sehr speziell, denn Festbrennweite, dafür riesiger Sensor und entsprechend gutes Rausch- und Auflösungsverhalten, vergleichbar mit einer DSLR. Aber ohne Zoom und Wechselobjektiv ist man sehr eingeschränkt



Hier noch eine sehr gute Testseite:
http://www.dpreview.com/

Ich würde mich an deiner Stelle für eine der oberen 3 entscheiden. Du wirst mit keiner von denen was falsch machen, allerdings musst du dir eben deine persönlichen Prioritäten festlegen.
VanQuisher

RANG God

#3 - 01.08 21:39

Ich habe verschiedene Bridges ausprobiert.
Canon SX1 IS, Casio Exilim EX-FH20, Fujifilm FinePix S100fs, Sony HX1

Den besten Kompromiss in Sachen Bildqualität und Geschwindigkeit machte die HX1.
Bis ISO400 akzeptables Rauschverhalten.
HD Video mit vollem Zoom, Ton akzeptabel.

Die Fuji ist ein Brummer (Größe), und macht ebenso gute Bilder wie die Sony. Video allerdings nur in VGA.

Die Casio ist ein ebenso rundum gelungenes Paket wie die Sony, ich fand die Bildqualität bei hohem Zoom etwas schlecht.

Die Canon kann in der Bildqualität nicht mithalten. Hätte ich von einer Canon nicht erwartet.

Was ich nicht selbst testen konnte, mir aber von meinem Verkäufer (einem sehr erfahrenen Fotografen, der einen Shop hat) gesagt wurde, ist, dass die Batterien bzw. Akkus in der Canon und der Casio elends schnell leer sind. Da stimmen die Herstellerangaben nicht mal ansatzweise.
Der Verkäufer hat auch meine Wahl mit entschieden, weil er sich ebenfalls für die Sony entschieden hat. Und mit 40 Jahren sollte er Ahnung haben.

ISO 800 kann man generell bei den Bridge Kameras vergessen.
Der Sensor ist dafür einfach zu klein.

Wer eine Kamera sucht, die bei allen Lichtverhältnissen super Qualität sucht, der kommt um eine SLR nicht drumherum.
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG 0wn3r

#4 - 02.08 17:37

Hab' ich inzwischen auch schon festgestellt, dpreview.com ist wirklich zum empfehlen.
Es wird wahrscheinlich zum Showdown zwischen G10 und Lumix LX3 kommen - wäre der Sensor der Lumix in der G10 verbaut hätte ich mich schon entschieden.
Nächste Woche werde ich mir beide mal beim Händler genauer ansehen.
VanQuisher

RANG God

#5 - 21.08 09:24

Das sind nun aber beides Kompakte im oberen Feld.

Die G10 würde ich nicht nehmen, weil mit der G11 ein deutlich verbesserter Nachfolger in den Startlöchern steht.

Die Lumix LX3 ist zweifelsohne eine sehr gute Kompaktkamera, aber mich persönlich würde der langsame Autofokus und der begrenzte Zoombereich stören.

Beide Kameras sind preislich im Bereich der hochwertigen Bridgekameras, so dass ich empfehlen würde (sofern das hier keine Zweitkamera werden soll) eine Superzoom Bridge zu kaufen.
Das einzige, was für die beiden Modelle spricht, ist der etwas größere Sensor, was sicherlich in einem spürbar besseren Rauschverhalten bei schlechten Lichtverhältnissen resultiert.

Um zu meiner ersten Empfehlung vom 1.August zurückzukommen (der Sony HX1):
Ich war jetzt zwei Wochen auf den Kanaren, und habe unter allen Lichtverhältnissen ca. 800 Bilder gemacht. Vornehmlich im Easy i Modus. Einige Male habe ich auch die manuellen Einstellungen probiert, habe dafür aber zuwenig Fachkenntnis. Den Panorama Modus habe ich mit Begeisterung einige Male benutzt.
Die Bildqualität kann im intelligenten Vollauto Mode absolut Überzeugen. Wenig Rauschen, wenig Kantenunschärfe, brilliante Farbechtheit. Selbst freigehaltene Shots mit maximalem Zoom waren super - der Stabilisator arbeitet einwandfrei.