Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: S-ATA Platte nur DMA Modus
AUTOR BEITRAG
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#1 - 03.08 22:25

Hey!

Ich habe gerade mein System neu aufgesetzt auf meiner neu erworbenen Seagate Barracuda 7200.12 (http://www.seagate.com/www/de-de/products/desktops/barracuda_hard_drives/barracuda_7200.12/).

Jetzt habe ich gerade mal unter der Systemsteuerung im Gerätemanager geschaut in welchem Modus die Festplatte läuft. Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass meine Platte nur im UDMA 5 Modus läuft.

Sollte dort nicht eigentlich irgendwas mit S-ATA stehen? Bin momentan ein wenig aus´m Thema raus

System ist Windows Vista Ultimate 32 Bit
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#2 - 03.08 23:23

Nee, UDMA5 ist schon richtig.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#3 - 04.08 08:58

Dass die Platte am SATA-Anschluss läuft ist scho klar. Der Gerätemanager unterscheided konkret, wie die Platte zum System spricht. Bis vor einiger Weile war PIO (Programmed Input/Output) das Maß der Dinge, da musste sich die CPU um sämtliche Speichervorgänge selbst kümmern. Danach kam DMA (Direct Memory Access), wo die CPU sich um wichtigiere Dinge kümmern kann. UDMA5 ist halt Ultra DMA Nummer 5. Was genau das heißt, kannst du selbst auf Wikipedia nachlesen. Fakt ist jedenfalls, dass dieser Modus der richtige ist. Würde PIO da stehen, hättest du ein Problem.
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#4 - 04.08 19:41

Ah, gut. Das beruhigt mich nun War nur verwundert, weil meine alte PATA Platte auch im UDMA Modus 5 lief und ich glaube mich daran erinnern zu können, dass diese sogar unter XP im DMA 6 Modus lief.

Wenn ihr aber sagt, dass alles richtig ist, dann glaub ich euch das mal.

Danke
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Apprentice

#5 - 04.08 20:51

Also bei meiner SATA-Platte wird im Gerätemanager UDMA6 angezeigt
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#6 - 04.08 23:27

HAX!!!