Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Stationäre UMTS Antenne
AUTOR BEITRAG
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG 0wn3r

#1 - 29.08 09:01

Folgendes Problem:

Meine Vater wohnt auf einem Bauernhof, fernab des nächsten DSL Verteilers. Trotzdem würde er gerne in den Genuss von etwas mehr Geschwindigkeit als ISDN kommen und darüber hinaus seine Kosten für Internet minimieren.
Kabel Anschluss ist nicht verfügbar, DSL Erschließung zu teuer, Internet über SAT m.M.n. nicht zuverlässig genug. Bleibt UMTS.
Allerdings: Die Hofstelle liegt in einem grandiosen Funkloch, d.h. im Wohnhaus reicht der Netzempfang gerade für das Versenden/Empfangen einer SMS. Bewegt man sich aber 300m vom Haus weg in den nahe gelegenen Wald hat man zumindest mit O2 vollen 3G Empfang.

Nun meine Idee: Eine stationäre UMTS Antenne aufs Dach und hoffen, dass genug Signal ankommt.

Dass es stationäre Antennen gibt hat mir Google schon verraten. Aber bei der Frage ob das was bringt, welche Hardware ich genau brauche und welcher Tarif geeignet wäre bitte ich um eure Hilfe.

Danke!
Meff - ist Fan der Schätzkammer in unserem Externen :)

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 29.08 15:11

wenn ich da wohnen würde, würde ich mir die kugel geben.

sorry, ist nicht hilfreich, aber das ist ja nen albtraum!
4ce

RANG Deckschrubber

#3 - 31.08 06:17

ich würd - bevor ich mir ne Antenne besorge - erstmal n Test machen, wie gut der Empfang aufm Dach überhaupt ist, eventuell auch ne Richtfunk-Antenne testen (Datenrate kann, muss sich aber nicht verbessern, eine Verbindung die nicht dauerhaft abbricht ist aber auch viel Wert)

Hier:
http://www.brennpunkt-srl.de/
steht eigentlich alles Wissenswerte dazu, zumindest denk ich des nach nem kurzen überfliegen.
Shooting-Star

RANG Deckschrubber

#4 - 31.08 14:15

das problem ist, dass bei der frequenz die dämpfung sehr hoch ist. jedes meter kabel das du brauchst schwächt das signal stark ab. am besten du kommst mit unter 1 meter aus
4ce

RANG Deckschrubber

#5 - 01.09 23:18

prinzipiell ja, allerdings: desdo dicker (und damit leider auch teurer) das Kabel, desdo geringer ist die Abschirmung. (Zitat der bereits genannten Quelle): "Kabellängen bis 20m sind trotz Kabeldämpfung durchaus noch sinnvoll." Darüberhinaus gibt es zwei Lösungen:
1) aktive USB-Kabel in Verbindung mit einem UMTS-USB-Gerät
2) UMTS-Router in Antennennähe, der das Signal weitergibt (LAN, W-LAN)
um mal meine Quelle zu zitieren...

Ohne Empfang auf dem Dach (wie bereits geschrieben), wobei man zur Steigerung des Empfangs Richtfunk-Antennen nutzen kann (Technik- und/oder google-Verständnis helfen im Zweifelsfall beim bauen) wirds prinzipiell nichts.

Um Kritik an der selbstgebastelten Antenne vorwegzunehmen: ~50m, u.a. durch Fertigteil-Decken (=Stahlbeton), auch ohne diese keine Sichtverbindung, wie ich sie bereits aufgebaut habe, sind doch denke ich deutlich genug. Das wichtige beim selbst bauen ist genaues Arbeiten...