Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: dual-boot: Vista + XP
AUTOR BEITRAG
Shooting-Star

RANG Deckschrubber

#1 - 31.08 08:19

hallo,
auf meinem notebook habe ich 2 partitionen und windows vista 32 installiert.

wird automatisch ein dualboot eingerichtet wenn ich jetzt noch auf der 2. partition XP installiere? oder wird vista danach nicht mehr starten?

schönen Gruß,
Marcus
Ellkah!//LK

RANG Skill Commander

#2 - 31.08 14:35

Ich möchte es nicht verallgemeinern da es "früher" wohl zu Problemen mit 2 Betriebssystemen kommen konnte, bei mir aber kam immer eine Auswahl beim booten. Egal ob ich 2 mal XP oder XP und win7 installiert hatte/habe.

Unter MSCONFIG (bei win7 geht hier aber nicht alles) kannst du dann einstellen welches OS er standartmäßig booten soll und wie lange er dir die Auswahl anzeigt.

PS: ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben daß man das neuere Betriebssystem als 2tes installieren sollte, da er dann auch den Bootmanager dieses Betriebsystems nutzt.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#3 - 31.08 20:54

Du kannst nach der XP-Installation die Vista-DVD einlegen und dann im Setup den Vista-Bootmanager reparieren/wiederherstellen.
Dann solltest du zwischen beide Windosen auswählen können.
Shooting-Star

RANG Deckschrubber

#4 - 31.08 21:14

@ species
danke für die info. gut zu wissen! dann leg ich morgen damit los
Shooting-Star

RANG Deckschrubber

#5 - 01.09 09:51

hat leider nicht geklappt

habe xp installiert und das notebook hat direkt mit xp gestartet. also vista cd eingeschoben und die systemreperatur gewählt und das notebook startet direkt mit vista

keine auswahl

hat jemand einen tip, wie ich jetzt zum dual-boot komme?
Ellkah!//LK

RANG Skill Commander

#6 - 01.09 11:02

Vll über MSCONFIG, wenn er dort beide Systeme auflistet sollte es dort auch einstellbar sein. Aber das kann ich dir nicht sicher sagen, ich habe da immer nur die Standartauswahl und die Warte-Zeit eingestellt.
klaustopher

RANG Deckschrubber

#7 - 01.09 16:54

C:\boot.ini öffnen

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
code


Und da unten noch einen neuen Eintrag nach der Form
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Vista"
code
dranhängen
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#8 - 01.09 19:16

Komisch, ich hatte das damals so gemacht gehabt. Vllt hattest du was falsches ausgewählt gehabt oder so. Naja, egal.

Vista hat einen neuen Bootmanager, den kann man nicht einfach so in ner boot.ini bearbeiten aber es gibt Tools, mit denen man komfortabel alle Einstellungen vornehmen kann.

EasyBCD: http://neosmart.net/dl.php?id=1