Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Laufwerke zusammen legen
AUTOR BEITRAG
©øpyc@† *muss hier immer was stehen?*

RANG Deckschrubber

#1 - 04.09 17:36

Na ihr,

ich habe auf meinen pc ein c: d: und e: laufwerk. nun benutze ich d: aber garnicht. dort ist auch nichts drinne.

c: hat aber so langsam etwas platzmangel. gibt es eine möglichkeit, wie ich d: und c: zusammen legen kann?
323

RANG Deckschrubber

#2 - 04.09 17:45

sind das partitionen auf der selben festplatte? in dem fall kannst du die partitionen einfach zu einer großen partition zusammenlegen. Windows direkt kann das glaube ich nicht solange daten auf den partitionen liegen, aber tools wie acronis disk direktor können sowas, gibt sicher auch freeware die das kann.
4ce

RANG Deckschrubber

#3 - 05.09 01:11

prnzipiell ist es bei (oder seit) XP möglich, eine Festplatte auch als Ordner in ein bestehendes Laufwerk einzubinden, aber ich denke was #2 schreibt ist das was du suchst. Gratis-tools sind u.a. knoppix (genaugenommen QTParted, ist aber bei knoppix dabei), GNU-Parted (wobei von problemen berichtet wird), sehr gute Erfahrung hab ich mit Partition Magic (Abandonware seit 2003, nicht lauffähig unter Win Vista) gemacht...
▪ηєσ▪

RANG God

#4 - 05.09 07:30

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_Magic
Soviel zu Abandonware?
4ce

RANG Deckschrubber

#5 - 05.09 11:07

ich hatte gelesen, dass es nicht mehr vertrieben wird - keine Ahnung mehr wo, war auch reichlich spät - und ich vorher ...

Zu den bereits genannten vier, stelle ich jetzt noch "Easus Partition Master" in den Raum.

Zwei von denen (Partition Magic in einer Uralt-Version von Heft-CD, sowie als das es später nicht hinbekommen hat QTParted) hab ich erfolgreich verwendet. Partition Magic startet für die Änderungen den Computer neu, dem Linux isses egal, das führt den Befehl aus.
Da Knoppix eine Live-CD ist isses aber auch egal, was du an der Festplatte rumbastelst - solange du nicht die CD ausgeben lässt, weil du was brennen willst, stürzts eigentlich nicht ab. Und ja, das hab ich bereits gesehen...
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#6 - 07.09 15:43

Also ich find GParted klasse und hatte noch keine ernsthaften Probleme damit. Von was für Problemen wird denn da berichtet?
GParted zickt nur etwas rum, wenn man probiert, Daten von einer sterbenden HDD auf eine neue zu kopieren... irgendwie verständlich oder?
Einfach D:-Partition löschen und C: vergrößern, fertig.
4ce

RANG Deckschrubber

#7 - 09.09 11:18

keine Ahnung...
laut wiki-Eintrag sind Gparted und QTParted GUI-Interfaces von GNU Parted. Wobei es lediglich die verbreitetsten sind.
GParted ist für den Gnome, QTParted für den KDE-Desktop. Bei beiden Programmen handelt es sich damit um Linux-Tools.

Die einfachste Version davon ist dann wohl die Linux-Distro "Parted Magic", die - bei 96MB Größe n GUI für GNU Parted und Internet mitbringt - aber mehr auch nicht.

An Windows-Tools haben wir hier damit wohl nur den "Easus Partition Master" genannt.
Oder halt die Möglichkeit die Platte als Ordner einzubinden...
323

RANG Deckschrubber

#8 - 09.09 22:41

gparted gibts auch als live-cd

http://www.netzwelt.de/download/4414-gparted-live-cd.html
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#9 - 18.09 10:04

Backup!