Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Umstieg auf Windows 7
AUTOR BEITRAG
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 09.09 15:07

Nachdem ja seit einigen Wochen die ersten Windows 7-Versionen auch legal erhältlich sind, wollte ich mal fragen, wer schon alles den Umstieg gewagt hat.

Die Berichte in der c't klangen ja alle ganz gut, berichtet wurden von wenigen Treiberproblemen; im Endeffekt wäre W7 das SP3 von Vista, das endlich das liefert, was schon lange erwartet wurde.

Für Vista-User gibt es sogar 2 Möglichkeiten auf W7 zu wechseln, einmal die Neuinstallation (um die XP-User nicht herumkommen) sowie eine Update-Funktion aus Vista heraus.

So, jetzt die Hauptfragen: Wer von euch ist umgestiegen? Von welchem Windows auf welche Vista-Version? Wie seid ihr umgestiegen (Neuinstallation/Upgrade)? Welche Probleme gab es dabei bei euch? Was funktioniert, was nicht?
Habt ihr Tipps für interessierte Wechselkandidaten?

Joar, dann mal los
prof

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 09.09 15:34

XP -> W7 (also Neu-Installation)
Hatte bisher relativ wenig Probleme. Lediglich der Standby und Ruhezustand machen mir Sorgen (Standby will garnicht, Ruhezustand nicht zuverlässig).

Tipps braucht es eigentlich keine...W7 erkennt nahezu jede Hardware auf Anhieb (zumindest meine) und versorgt sie schonmal mit lauffähigen Treibern. Somit hat man von Anfang an ein lauffähiges System, dass man dann in aller Ruhe um die richtigen Treiber ergänzen kann (zumindest für Grafikkarten sinnvoll).

Software läuft bis dato auch alles was ich brauchte
Ellkah!//LK

RANG Skill Captain

#3 - 09.09 15:39

XP auf win7 (RC)

hatte nur einmal ein Problem mit Icons die nicht im Tray angezeigt wurden obwohl sie hätten da sein müssen. Nachm reboot war aber alles wieder iO. Sonst bin ich sehr begeistert von win7. Bis jetzt so gut wie keine Probleme, es hat gegenüber XP viele Verbesserungen und es läuft zügig und stabil.

Für den Umstieg von XP gibt es ne klare Kaufempfehlung!
Earth - Däääh [hat was gegen Mafia-Wixer]

RANG Master of Skill

#4 - 09.09 15:49

Warum sollte man überhaupt umsteigen?! Mit den neuen Windows-Versionen gibts doch immer Kompatibilitätsprobleme bei den Spielen und anderen Anwendungen. Außerdem sind die ganzen Optionen wo man was einstellt immer wo ander. Das hat mich schon genervt als ich am Laptop das Vista drauf hatte. Wär ja gern auf XP umgestiegen aber Treiber gabs dafür einfach nicht...
▪ηєσ▪

RANG God

#5 - 09.09 15:59

Bin von Win XP auf Win 7 RC aufm Laptop umgestiegen.
Keinerlei Probleme und auch kaum langsamer, obwohl der Laptop shcon gute 4 Jahre alt ist.
Hat auch auf Anhieb alle Treiber gefunden und installiert, bis auf den Soundtreiber.

@ Earth
Ja ne is klar...warum sollte es IMMER Probleme geben? oO
Ich hab keiner Kompatibiltätsprobleme mit Programmen und Spielen festgestellt.
Im übrigen gibt es einen Win XP Modus für Programme, falls doch mal Probleme auftauchen sollten.
Warum immer noch alle so an XP hängen kann ich nicht nachvollziehen. Hab seit nem 3/4 Jahr Win Vista Business im Einsatz und damit auch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Werd aber wohl nächste Woche auch aufm Desktop dann von Vista auf Win7 umsteigen

P.S.: Das man sich bei neuen Sachen umstellen und ein wenig einarbeiten muss ist doch klar und sollte auch für jeden problemlos machbar sein....
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Deckschrubber

#6 - 09.09 16:35

bin schon vor ein paar monaten umgestiegen.
läuft soweit alles ganz gut.
hatte bis jetzt nur zwei probleme: musste meine rund zwei jahre alte twinhan sat karte ersetzen da die unter win7 garnicht erkannt wird und ein spiel (C&C RA3) stürzt gern mal ab.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#7 - 09.09 22:45

Wasn bisschen doof ist, ist das neue Startmenü. Ich habe irgendwie nicht den Knopf zum Umstellen auf das klassische Menü gefunden. Vielleicht zu gut versteckt, vielleicht bin ich zu doof dazu.
▪ηєσ▪

RANG God

#8 - 10.09 05:38

Soweit ich weiß gibt es das klassische Startmenü nicht mehr unter Win7
Wobei ich das neue gar nicht schlecht finde.
Vor allem die direkte Suche funktioniert doch super, wenn man ein bestimmtes Programm starten will
Ellkah!//LK

RANG Skill Captain

#9 - 10.09 10:38

Jo, die Suche ist echt gut, egal ob im Startmenü oder im Explorer.

Am Anfang habe ich auch die klassische Ansicht gesucht, aber dank der Bibliotheken muss man garkeine Verknüpfungen zu seinen mp3s/Videos/Bildern anlegen sondern nur die Ordner den Bibliotheken zuordnen. Das mit den Programmen ist auch gut gelöscht: Favoriten und zuletzt genutzte Programme in groß oder per Button in die "Alle Programme"-Übersicht wechseln.
Crush (NSFW)

RANG Deckschrubber

#10 - 10.09 20:33

Nach der Regel ist jede zweite Windowsversion Schrott.

3.10 war nicht wirklich benutzbar, 3.11 war besser.
95 hatte Kinderkrankheiten, die mit 98 ausgebügelt wurden.
ME war die totale Katastrophe.
XP war dann wieder brauchbar.
Vista hab ich nie benutzt, kann also auch nicht drüber lästern, aber die schlappen Verkaufszahlen sprechen für sich.

Nach diesem Schema müsste Windows 7 es jetzt wieder wert sein zu installieren.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#11 - 10.09 20:56

Was ist mit Win2k?
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#12 - 10.09 21:21

2k isn Traum. Das war das erste gute Betriebssystem von MS.
▪ηєσ▪

RANG God

#13 - 10.09 22:07

Win2k war wirklich gut.
Allerdings war XP ab SP2 ne wesentliche Verbesserung.
Ich war auhc lange Verfechter ovn Win2k und wollte nie XP benutzen.
Irgendwann nach SP2 hab ich aber den Schritt gewagt und ihn nie bereut
Earth - Däääh [hat was gegen Mafia-Wixer]

RANG Master of Skill

#14 - 11.09 14:29

Win2k ist das stabilste System überhaupt. Es wurde im Prinzip von WinXP abgelöst. Ich kann auch gar nicht verstehn wieso man sich ein neues Windows holt. Die alten Versionen tuns genauso. Finde XP ist immer noch das beste oder wem das noch zu aufwendig ist der kann ja Win2000 hernehmen.

Ich muss Crush´s Beitrag voll zustimmen, besonders ME war ja der totale Müll. Da lief sogar Win98 mit den neuesten Service Packs besser als die Rohversion von WinME.
Es schimpfen immer alle über Microsoft aber im endeffekt unterstüzen sie es oft selber indem sie sich ein neues Betriebssystem von denen holen.
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG 0wn3r

#15 - 11.09 21:45

Nein sie unterstützen Microsoft in erster Linie durch die Nutzung von Windows - egal in welcher Version - und sogar wenn sie es nicht legal erworben haben. Marktanteil ist Trumpf.
▪мadDσg▪ 368087א

RANG Master of Clanintern

#16 - 12.09 09:24

Danke, Titan. Ich wollte es nicht schreiben ^^

Vista hatte Anfangsschwierigkeiten. Und Seven ist nun endlich ein funktionierendes Vista, wenn ich mir so ansehe, was dazu so geschrieben wird.
Eigentlich eine Unverschämtheit.

Aber das ist nicht wichtig. Ich wäre jedenfalls nicht auf Vista gewechselt (gut - ich bin es auch nicht, aber das ist ein anderes Thema), denn als es für mich (mehr oder weniger) interessant wurde, war schon klar, dass Seven bald erscheint.
Wäre das nicht der Fall gewesen und würde ich keine Raubkatze verwenden, dann hätte ich wohl noch dieses Jahr den Schritt zu Vista gemacht.

Es ist einfach nicht sinnvoll an einem alten Betriebssystem festzuhalten, wenn man ein neues, gut funktionierendes haben kann. Klar bringt das neue Problemchen mit sich. Aber wenn Seven ein gutes System ist… warum nicht?



Fragen dazu:
Wie schätzt ihr den Umstieg von XP auf Seven ein? Muss man sich da sehr umstellen?
Es geht mir dabei um die reine Nutzung, keine Tätigkeiten, die in irgendeiner Form mit Rechneradministration zu tun haben!
(Hintergrund: Ich bin ja kein MS-Nutzer und meine Kenntnisse sind daher bei XP stehen geblieben. Was, wenn ich zB am Arbeitsplatz mal mit Seven konfrontiert werde?)
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#17 - 12.09 11:53

Naja, Seven dürfte wohl mehr nach "Raubkatze" aussehen/sich anfühlen, als XP oder jedes andere Windows. ^^
▪мadDσg▪ 368087א

RANG Master of Clanintern

#18 - 12.09 13:00

Also haben sie das

wörtlich genommen? ^^
323

RANG Deckschrubber

#19 - 12.09 15:10

gute ideen setzen sich nunmal durch, ist ja nicht so als ob apple nicht auch die hälfte ihrer ideen irgendwo geklaut hätte...

Windows 7 bringt aber auch ein paar echt nette eigene ideen mit, zb das aero snap find ich super praktisch...
▪мadDσg▪ 368087א

RANG Master of Clanintern

#20 - 13.09 13:46

gute ideen setzen sich nunmal durch, ist ja nicht so als ob apple nicht auch die hälfte ihrer ideen irgendwo geklaut hätte...

quote


Ja. Ich weiß. Sehe ich auch so. Ich fands die Aktion trotzdem witzig
Vllt. hätte ich oben mehr smilies machen sollen
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#21 - 14.09 18:08

Ich hatte lange Zeit XP auf allen Rechnern, bin dann mit dem Privatrechner zu SP2-Zeiten auf Vista umgestiegen. Der Parallelbetrieb von XP im Office und Vista daheim war brauchbar, da ich Vista einfach im klassischen Modus betrieben habe und so nicht unnötig Hirn auf "verdammt, warum ist der Knopf jetzt wo anders als er vor drei Stunden war" verschwenden musste.

Als ich dann im Büro von XP SP3 auf Windows7 umgestiegen bin (primär weil ne Neuinstallation wegen Übermüllung anstand, hab den Rechner seinerzeit von nem Kollegen übernommen) hab ich daheim nachgezogen und den Privatrechner sowie meinen HTPC ebenfalls auf Windows7 umgestellt.

In allen drei Fällen hab ich die Dinger *neu* installiert.

Was ich gewechselt habe:
* Pentium D 930 mit 3GB RAM im HP ML310 von XP Prof SP3 (Büro)
* Coure2Duo T9300 (2.5GHz Notebook) mit 4GB RAM von Vista Business
* Intel Atom n330 mit 4GB RAM der vorher noch nicht im Einsatz war.

Ich hab auf alle Teile Windows7 Enterprise installiert. Auf dem C2D (Notebook) läuft die 64Bit-Version, mein Office-PC und mein HTPC jeweils mit 32Bit.

Ich hatte mit *keinem* Rechner Probleme, alles läuft tadellos.

Sowohl im Büro als auch am HTPC hängen bei mir 10€ Bluetooth-Sticks. Unter XP musste ich jeweils die mitgelieferte Treibercd installieren (BlueSoleil Bluetooth-Stack), unter Windows7 ging s mit den beim OS mitgelieferten Treibern (bzw. mit denen die s sich dann online gezogen hat).

Was noch nicht so ganz in haut ist im HTPC die TV-Karte, aber das ging unter Vista auch nicht so geschmeidig -- ständige Signalabrisse. Der aktuelle Beta-Treiber meiner USB-TV-Kate (Terratec H7) *könnte* das Problem beheben, leider enthält das Treiber-File nicht die Treiber für das H7-Gerät sondern fürs S7 (Cabel gegen Sat). Dafür kann aber Windows7 nichts.

Alles in allem bin ich mehr als zu Frieden. Läuft reibungslos und (abgesehen von der TV-Box) waren alle benötigten Treiber schon mindestens in einer nutzbaren Fassung vorhanden.

Warum man von einem System wie Windows 2000 oder XP umsteigen sollte? Langfristig wird s wohl die Treiberversorgung sein. Ich erinnere an die ersten 780G-Boards, das hat doch recht lange gedauert bis man da (über Umwege) an XP-Treiber gekommen ist. Und so manches Notebook bringt heute auch keine XP-Treiber mehr mit.

An einem Stück Software Macken zu finden und mit denen nicht leben zu wollen ist eine Sache. Was ich aber beim besten Willen nicht verstehe ist die Einstellung "weil da nichts mehr da ist wo es früher mal war". Mit der Einstellung würden wir heute immer noch kurzbeln wenn wir mit dem Auto fahren wollen anstatt einfach den Schlüssel rum zu drehen.
Ja, ich brauch bei Windows7 ein paar mehr Clicks um den IRQ meiner Grafikkarte umzustellen. Aber im Gegensatz zu früher ist das deutlich seltener notwendig.
Wer bei einem Betriebssystem ernstahaft als Kritikpunkt anführt dass sich die Bedienung geändert hat beschäftigt sich mit dem Ding deutlich mehr als es der Durchschnitznutzer meiner Meinung nach sollte.
יהוה

RANG Lord of Luck

#22 - 16.09 15:22

Braucht's die Ultimate, oder reicht die Home? Der Preisunterschied ist ja schon ein wenig größer, und ich würde den Umstieg dann doch mal wagen wollen. Vor allem, da seit vorgestern mein XP rumspinnt, und ich an einer Neuaufsetzung des Systems wohl nicht drum herum kommen werde.
323

RANG Deckschrubber

#23 - 16.09 20:01

kommt ganz drauf an was du damit vorhast. Für den druchschnittlichen Heinanwender sollte die Home Premium aber vollkommen ausreichen...

http://www.winvistaside.de/artikel/windows-7-versionen-im-vergleich/
Earth - Däääh [hat was gegen Mafia-Wixer]

RANG Master of Skill

#24 - 17.09 15:40

Ich hätte da mal eine Frage, was für Vorteile hat man den Konkret wenn man auf ein neueres OS umsteigt?
An meinem Rechner, hätte schon längern auf Win Vista umsteigen können. Es hätte mich auch nichts gekostet weil ich es über die msdnaa kostenlos bekommen würde.

Aber ich bin

1) zu faul mir das neue OS zu holen und es zu installiern und
2) sehe ich keinen Vorteil für mich.

Ich bin naütlich ganz Ohr für Vorschläge warum man es doch tun sollte.

Nein sie unterstützen Microsoft in erster Linie durch die Nutzung von Windows - egal in welcher Version - und sogar wenn sie es nicht legal erworben haben. Marktanteil ist Trumpf.

quote of т

Ich kann es verstehn weil statt Windows dann ja kein anderes OS auf dem Rechner ist. Aber auf der andern Seite würde sich ja nichts ändern ob man jetzt sich Windows illegal und kostenlos besorgt oder einfach ein anderes kostenloser OS auf der Platte hat, oder nicht?
▪ηєσ▪

RANG God

#25 - 18.09 09:02

Ich kann es verstehn weil statt Windows dann ja kein anderes OS auf dem Rechner ist. Aber auf der andern Seite würde sich ja nichts ändern ob man jetzt sich Windows illegal und kostenlos besorgt oder einfach ein anderes kostenloser OS auf der Platte hat, oder nicht?

quote


Doch..es ist der gleiche Grund aus dem du nicht wechseln willst.
Die Leute sind Win gewohnt und wollen sich nicht in Linux einarbeiten
Earth - Däääh

RANG Master of Skill

#26 - 18.09 10:47

Ich meinte jetzt unter dem Aspekt dass man Microsoft unterstüzt.
▪мadDσg▪ 368087א

RANG Master of Clanintern

#27 - 18.09 12:57

Jeder hat Windows, weil jeder Windows hat.
Und viele, vor allem unbedarfte User, verstehen nicht einmal, dass Computer und Windows eben nicht eine zwingende Kombination sind.

Und weil eben keiner weiß, dass es noch was anderes gibt. Woher denn auch? Man sieht ja überall Windows.

Nachdem ich auf den Mac umgestiegen war, sind alleine in meinem Bekanntenkreis 2 weitere geswitcht (obwohl sie eigentlich gar nicht unzufrieden waren mit Windows Vista) und für 2 Personen steht jetzt schon fest: der nächste Rechner wird ein Mac.
Dabei habe ich nie verheimlicht, dass auch bei Apple nicht alles toll ist. Ich habe nur gesagt, dass mir das OS besser "gefällt" und vieles einfacher ist als bei XP. Und nachdem sie ein paar Mal mit meinem Mac "spielen" durften, haben sie zugeschlagen.

Deswegen unterstützt jeder, der Windows benutzt, ob nun gekauft oder geklaut, Microsoft.



(Das soll jetzt keine Werbung sein, sondern ist IMHO eine Tatsache. Ich weiß ja, dass Vista wesentlich besser ist als sein Ruf.


Warum man auf eine neues OS wechseln sollte?
Aus den selben Gründen, aus denen man moderne Kraftstoffe mit hoher Kopffestigkeit fährt, man moderne, leichte Fußballschuhe benutzt und nicht die "Knobelbecher" von früher. Und so weiter…

Klar: Ein OS-Wechsel bringt auch Nachteile. Aber, um bei den Fußballschuhen zu bleiben: Die müssen ja auch eingelaufen werden und man muss sich daran gewöhnen. Warum nicht beim OS?
The Terminator

RANG Deckschrubber

#28 - 18.09 13:28

warum einen großen wechsel durchführen wenn alles was man machen will mit windows ebensogut funktioniert, auch wenn uns die fanbois ja was anderes vormachen möchten.

für nen 3k€ apple rechner krieg ich mindestens 2 windows kisten mit der gleichen hardware.. soviel zu deren geschäftspraktiken

ich würd auch nicht das doppelte zahlen wollen, damit ich nun 100oktan anstatt 97 tanke
יהוה

RANG Lord of Luck

#29 - 18.09 15:43

Und weil eben keiner weiß, dass es noch was anderes gibt. Woher denn auch? Man sieht ja überall Windows.

quote


Das ist auch die Pauschal-Unterstellung eines jeden linksautonomen Homoaktivisten, oder? Stell Dir vor: es gibt Leute, die entscheiden sich bewusst für Windows und gegen die ganzen Alternativen. Und das, um Dir gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, obwohl sie tatsächlich Ahnung von Computern und Betriebssystemen etc. haben.
▪мadDσg▪ 368087א

RANG Master of Clanintern

#30 - 21.09 18:34

Was soll denn das? Könnt ihr euch mal wieder einkriegen?

Ich habe lediglich von meinen Erfahrungen berichtet was "andere" OS angeht. Und bei mir ist das eben OS X.
Da müsst ihr nicht gleich aus vollen Rohren schießen, nur weil ihr "Mac" oder "OS X" lest!


@The Terminator:
Mein MacBook war nur rund 200 Euro teurer als der billigste vergleichbare Windows-Rechner. Das Doppelte hätte ich sicherlich nicht bezahlt. Und dabei habe ich nichtmal die Software mitgerechnet, die ich bei Windows hätte extra kaufen müssen.
Und: Alles was ich von einem Rechner erwarte kann Windows genauso wie OS X. Nur ist OS X das SUBJEKTIV bessere OS. Deswegen einen großen Wechsel durchführen.


@Gott:
Ich sprach nicht von den Leuten, die sich bewusst entscheiden. Ich sprach von denen, die nicht wissen, was ein OS ist und vom Hocker fallen, wenn man ihnen sagt, dass Computer eben nicht gleich Windows ist. Nur von denen.