Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [CSS] Hintergrund wiederholen
AUTOR BEITRAG
Whiteknight KKK

RANG Deckschrubber

#1 - 21.09 08:29

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit CSS und ich benötige mal eure Hilfe.

Ich habe ein Hintergrundbild. Ich möchte jetzt aber nur einen kleinen Teil dieses Bildes als Hintergrund verwenden und zwar so, dass sich dieser Teil immer wiederholt.

Beispiel:
Angenommen ich möchte das Clanintern-Logo (oben links) als Hintergrundbild verwenden, aber so, dass nur das "intern" zu sehen ist und sich "intern" immer wiederholt.

Also "intern" "intern" "intern" in einer Leiste.

Ist das möglich? Ich kriege es nur hin, dass sich das Bild in seiner kompletten Breite wiederholt
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#2 - 21.09 15:33

Ja, es kann nur komplett wiederholt werden.

Wenn du zaubern willst musst du vermutlich Elemente schachteln (div in div in div ...), dann dem äußeren ein sich wiederholendes Bild geben das nur den wiederholbaren Teil enthält und dem inneren ein Bild geben dass sich nicht wiederholt, dieses dann komplett.
Whiteknight KKK

RANG Deckschrubber

#3 - 22.09 08:08

So eine Verschachtelung von DIV-Elementen würde die Seite vermutlich zu stark bremsen. Hatte schon vermutet dass es nicht möglich ist, zumindestens hab ich im Internet nix gefunden. Schade eigentlich. Dann muss ich extra dafür wohl doch ne eigene Datei ablegen.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#4 - 22.09 14:05

Die Bremse musst du mir mal erklären. Der Mehraufwand an Traffic für einige wenige divs bewegt sich vermutlich irgend wo zwischen "unmerklich" und "gar nicht".
Whiteknight KKK

RANG Deckschrubber

#5 - 29.09 08:41

Was ich damit meinte ist, dass ich lieber dafür eine extra Grafik mache als umständlich mehrere Divs ineinander zu verschachteln. Ist einfach weniger Quellcode und insgesamt dann schneller.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#6 - 29.09 10:29

Und wenn du deinen Quellcode um 1000 Zeilen aufblähst wirst du keine merklich längeren Ladezeiten haben.
Viel schlimmer dürfte sein dabei den Überblick zu behalten. Ich würde auch lieber eine extra Bild machen
Whiteknight KKK

RANG Deckschrubber

#7 - 30.09 12:20

Ich denke schon das es einen Unterschied macht. Verschachtel mal in 1000 Zeilen Quellcode ganz viele Tabellen ineinander. Dann wirst Du einen Unterschied feststellen. Dein Browser muss ja dann die ganze Tabellenstruktur "zeichnen". Das Laden der paar Bytes Quell-Text vom Server ist dann weniger das Problem, aber die anschließende Verarbeitung.

Ich hab ne 2. Grafik jetzt gemacht *g*.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#8 - 01.10 07:48

Gute 1000 Zeilen Quelltext, Ladezeit von ungefährt Null
http://home.arcor.de/hypertex/test.html
Whiteknight KKK

RANG Deckschrubber

#9 - 06.10 10:05

Jep das geht wirklich verdammt schnell. Aber du gibst ihm da auch noch keine Styleattribute mit wie Hintergründe, Positionierungen etc.

Aber ok, es wird vermutlich immer noch schnell gehen