Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: BluRay Aufwertung von DVDs?
AUTOR BEITRAG
drache *das geilste externe Forum in ganz CI*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#1 - 23.09 11:52

Moin

N Kumpel meinte eben, dass ein (oder seiner?!) BluRay-Player die normalen DVDs aufwerten kann? Hab mal bisher keinen Plan davon, da es für mich bisher nicht in Frage kam, aber mein neuer TV verleitet nun doch mindestens zu Überlegungen in dieser Richtung.
Wenn es denn so wäre ... wieso sollte man dann teurere BluRays kaufen? Werden DVDs aufgewertet, aber erreichen die BluRay-Qualität nicht, oder labert der einfach nur und das ist nicht möglich?!
Ellkah!//LK

RANG Skill Captain

#2 - 23.09 12:20

Die Bluray-Player oder auch aktuelle DVD-Player beherschen das Upscaling. Es wird das Bild hochgerechnet. Das Bild soll je nach Gerät besser sein als ohne Upscaling, ne echte HD-Auflösung kann das aber nicht ersetzen.

(Diese Meinung habe ich mir durch lesen im Inet gebildet, ich habe noch nie eine DVD oder eine Bluray aufm externen Gerät gesehen. Ich selber habe "nur" nen Bluraylaufwerk im PC.)
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#3 - 27.09 18:00

Stell Dir das so ähnlich vor wie "Super Eagle" oder Super 2xSAI" Filter von ScummVM bzw. diversen Emulatoren.
Je nach Qualität des Upscalers werden Linien mehr oder weniger gut erkannt und in höherer Auflösung herausgearbeitet. Neue Details erzeugt das Upscaling jedoch nicht.