Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Firefox: Problem Sicherheitszertifikate
AUTOR BEITRAG
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#1 - 14.10 12:03

Hallo zusammen, es gibt folgendes Problem:

Auf einem Windows-Rechner existieren zwei Benutzer, beide nutzen Firefox. Bei einem Windows-Nutzer funktioniert Firefox nicht mehr richtig. Das gestaltet sich wie folgt:
Beim Start kommt eine Fehlermeldung, dass Firefox die erforderlichen Sicherheitskomponenten nicht initialisieren konnte. Dies könne z.B. an Schreibschutz im Profilverzeichnis o.ä. liegen.

Das normale Surfen über http funktioniert, doch die Sicherheitszerfitikate laufen nicht mehr. SSL-basierte Seiten wie studi-/schülerVZ, amazon & co verweigern den Dienst. Die Seite lädt gar nicht erst, es kommt direkt eine Fehlermeldung.


Ich hab im Internet nun schon ausgiebig gesucht, dort werden i.d.R. folgende Möglichkeiten angeboten:

1. Schreibschutz des Firefox-Profilverzeichnisses entfernen
2. Die Datei cert8.db im Profilverzeichnis, die scheinbar für die Zertifikate zuständig ist, löschen, damit diese beim Programmneustart neu generiert wird.
3. Nutzerprofil komplett löschen und neu erstellen
4. Firefox deinstallieren und neu installieren.


Die Varianten 1,3 und 4 habe ich probiert, das führte nicht zum Erfolg.

Bezüglich Variante 2 habe ich folgendes festgestellt: Im betroffenen Profilverzeichnis existiert die cert8.db gar nicht. Ich vermute, dass deshalb die Sicherheitskomponenten nicht gefunden werden können. Auch bei einem neu erstellten Profil wird die cert8.db gar nicht erst erzeugt.
Im Verzeichnis des anderen Windowsbenutzers existiert diese Datei und Firefox läuft dort ohne Probleme. Ich habe schon versucht, die cert8.db in das beschädigte Verzeichnis zu kopieren, doch die Datei wird nicht erkannt.


Ein weiteres sich hieraus ergebende Problem:
Unter Firefoxmenü Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Zertifikate anzeigen ist die Liste im Karteireiter "Zertifizierungsstellen" komplett geleert.
Im funktionierenden Profil sind etliche Einträge von unterschiedlichsten Zertifizierungsstellen, zig Stück.

Als nächstes würde ich versuchen, jede einzelne Zertifizierungsstelle einzeln zu exportieren und im defekten Profil wieder zu importieren. Da der Rechner außer Haus steht kann ich das grad aber noch nicht probieren.
Daher die Frage, ob ich anderswo eine fertige Liste mit aktuellen Zertifizierungsstellen bekommen kann, die sich vollständig importieren lässt.

Ich bin für Tipps dankbar.

Grüße