Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Samsung T260 Moni problem
AUTOR BEITRAG
Map

RANG Deckschrubber

#1 - 15.10 18:52

Hallo zusammen

Habe seit gestern ein ziemlich komisches Problem mit meinem 26" Monitor von Samsung, dem T260.

War gestern ein wenig am Surfen, als plötzlich der Monitor schwarz wurde. Gab keinerlei anzeichen dafür oder so, System lief da seit ca. 2 Stunden. Der PC lief weiter.

Habe dann den Monitor ausgeschaltet, wieder eingeschaltet. Habe dann 1-2 Sekunden Bild vom Desktop mit Firefox offen (so wies war als das Bild dunkel wurde), dann wieder dunkel. Das kann ich jederzeit wiederholen, wenn ich den Monitor aus und wieder einschalte, respektiv strom weg und wieder dran, auch bei Kabel (DVI auf DVI) wegziehen vom Rechner und wieder anstecken zeigt das Bild für 1-2 Sek, ehe der Bildschirm wieder schwarz wird.

Hatte dann erst die GraKa im Verdacht, habe daher meine alte 7900gt die noch im Schrank rumliegt reingeschraubt, das selbe Phenomen.

Habe dann ausm Wohnzimmer von meiner Dreambox das DVI-D auf HDMI Kabel weggenommen und Monitor am HDMI Port angeschlossen, an der Graka wieder am DVI (2x DVI möglich) -> genau das gleiche Phenomen.

Habe dann den alten 22" Monitor vom Heimserver angeschlossen, dieser funktioniert tadellos. Beide Paralell is halt genau das gleiche, der 22" rennt ohne probleme, der Samsung macht einen auf dunkel nach den genannten 1-2 Sekunden.

Dieses schwarzwerden hat er aber nicht nur in Windows, sondern sobald man den PC einschaltet. Sobald er auf den Kanal schaltet, 1-2 Sekunden Bild (in dem Fall vom Bootlogo von Gigabyte oder der Biosbildschirm der graka (je nach dem wie fix der Moni einschaltet).

Da ich leider nicht ins Menü reinkomme vom Monitor um die Einstellungen zu verändern, kann ich diese nicht ändern.

Habe dann vom Programm "Magic Tune" gelesen, worüber man wohl die einstellungen machen kann, er sagt mir jedoch bei jedem Versuch, das Programm zu starten, dass ich erst das System neustarten soll, damit das Programm funktioniert -> und das auch noch 5x rebooten.

Die Auflösung habe ich per nVidia Kontrollcenter geändert, aber weder 800x600 über 1280x800 / 960 oder 1680x1050 bis zu 1920x1200 habe ich überall genau den selben effekt.

Hier ist nun mein Latein definitiv am Ende, vermute mal einen Defekt, oder hat jemand noch eine Idee? Die Treiber von samsung.de bzw. .com habe ich bereits neu installiert, hat leider auch nichts gebracht.

Zum System:
Intel Q9550 auf Gigabyte GA-EP45-DQ4
8gig (4x2gig) mushkin ddr2 1066
Gainward Bliss 8800gt auf PCi-Express, bzw. XFX 7900gt ebenfalls PCi-Express
Windows 7 Ultimate 64bit

Der Monitor ist nun 2.5 Monate alt, lief bisher tadellos ohne 1 murren, nun urplötzlich sowas :/

Danke für eure Hilfe

Gruss
Map
compact_wisdom | Onkel*Thomas

RANG Lord of Clanintern

#2 - 15.10 19:00

Defekte Hintergrundbeleuchtung würde ich tippen... Garantiefall.
Map

RANG Deckschrubber

#3 - 15.10 19:13

Hmm würde dann aber die Beleuchtung 1-2 Sekunden jeweils angehen, wenn man den Moni an und abschaltet?

Bei meinem uralt laptop war mal die Hintergrundbeleuchtung kaputt, da hat man abermit Licht ganz schwach noch was im Hintergrund erkennen können, der Samsung hier ist nun einfach komplett schwarz
Map

RANG Deckschrubber

#4 - 16.10 15:49

Hatte nun kontakt mit dem Support, scheint ein Defekt des Geräts zu sein. Monitor wird in den nächsten 3 Werktagen abgeholt und wird dann wohl repariert.

Danek dennoch fürdie Hilfe Thomas.

Gruss