Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Bilder beschädigt - Reparieren?
AUTOR BEITRAG
יהוה

RANG Lord of Luck

#1 - 15.10 22:42

Hey!

Ich habe bei einigen Bildern (.jpg) Probleme, sie zu öffnen. Die Dateigröße ist vorhanden, die Bilder werden von der Windows-Vorschau auch korrekt angezeigt. Will ich sie allerdings öffnen, so ist ein Großteil des Bildes grau. Lediglich der obere Rand ist sichtbar, wobei der Bildausschnitt mal größer, mal kleiner ist, in der Regel aber nie mehr als 1/4 des Bildes zu sehen sind.

Kennt das Problem jemand, worau mag es liegen und gibt es eine Möglichkeit, die Bilder zu reparieren? Ich lese gerade schon ein wenig im Internet rum, habe aber noch nicht so ganz den Überblick.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&qu

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 15.10 23:58

Also ich kenn das, wenn mir jemand nen Bild schickt und ich das öffne, bevor es komplett übertragen ist. Auch dann funktioniert die Voransicht, aber beim öffnen fehlt eben ein Teil (der noch nicht übertragen worden ist). Kann es sein, dass es beim Download ein Problem gab oder sind es selbst gemachte mit der Digicam?
יהוה

RANG Lord of Luck

#3 - 16.10 10:25

Sind selbst gemachte mit der Digicam.

Damit ich das nachvollziehen kann, vielleicht kennt sich ja jemand aus:

die Dateigröße ist da, die Voransicht funktioniert ja. Bastelt sich Windows die Voransicht aus dem eigentlichen Bild (würde beudeuten, die Informationen liegen vor), oder wird die Voransicht separat im Header oder so gespeichert?
▪вlιzz▪

RANG Ober0wn3r

#4 - 16.10 10:35

Die Voransicht wird, soweit ich weiss, separat gespeichert. Ich hatte mal dasselbe Problem, ne Lösung hatte ich keine gefunden, musste mir die dann erneut besorgen.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#5 - 16.10 18:03

Hast du verschiedene Bildbetrachtungsprogramme ausprobiert? Vllt auch mal was "mächtigeres", wie Photoshop/Gimp?
Auch könntest du mal versuchen, die Bilder einfach auf eine andere HDD zu kopieren.
Dafür könntest du dann auch z.B. sowas hier benutzen: http://www.anyreader.com/
Perseus

RANG Deckschrubber

#6 - 16.10 21:21

jpgs können exif-vorschaubilder haben, die witzigerweise nicht von jedem programm erkannt und/oder überschrieben werden, wenn man am Bild was ändert.
So sind leute mit schwarzen balken im gesicht in der exif-vorschau durchaus auch ohne zu sehen

wie die windows-vorschau allerdings funktioniert, weiß ich nich. die nutze ich nie.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#7 - 17.10 07:50

Die Windows-Vorschaubilder werden doch in diesen Thumbs.db Dateien gespeichert, wenn ich mich nicht irre.
Crush (NSFW)

RANG Deckschrubber

#8 - 17.10 12:09

Ansich ja, aber bei Bildformaten die eine spezielle Vorschaufunktion haben, holt Windows sich die Vorschaudaten aus der Bilddatei wenn vorhanden anstatt gleich die komplette Bilddatei zu öffnen, zu decodieren und zu reskalieren.
יהוה

RANG Lord of Luck

#9 - 18.10 11:44

Hast du verschiedene Bildbetrachtungsprogramme ausprobiert? Vllt auch mal was "mächtigeres", wie Photoshop/Gimp?

quote


Jepp. Zeigt auch nichts an bzw. öffnet die Dateien nicht.

Auch könntest du mal versuchen, die Bilder einfach auf eine andere HDD zu kopieren.

quote


Bringt ebenfalls nichts.

Habe auch so Trial-Software von Datenrettungs-Unternehmen drüberlaufen lassen. Die schaffen ebenfalls keine Rekonstruktion. Vermutlich werde ich die Bilder also aufgeben müssen.

Habe allerdings einige Bilder retten können, indem ich ne Widerherstellungs-Software über die gelöschten Speicherkarten habe laufen lassen. Einige der vormals defekten Bilder hat die wieder hinbekommen, andere bleiben defekt. Vermutlich ist die Speicherkarte defekt, werde ich mal austauschen.
Professor, Doctor & Green, LLP

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 20.10 09:52

Bei mir gehen diverse Bilder auch immer wieder mal einfach so kaputt. Waren definitiv mal in Ordnung, jetzt sind sie zur Hälfte grau. Sehr mysteriös.