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FORUM: Spiele & Computer THEMA: Metamod Hack - das Ende von CS
AUTOR BEITRAG
[rb|meggy]

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 24.10 21:41

Was für ne kranke Scheiße.....
Gehört hatte ich davon schon länger, aber diese krassen Auswirkungen


Sowohl der Thread über das Beweisen von servseitigen Hacks als
auch ein Video auf Youtube ( www.youtube.com/watch?v=z3dKEMtewVw )
haben mich dazu bewegt mir mal ein eigenes Bild zu machen.

Ich habe mir vor einigen Tagen einen sogenannten serverseitigen
Hack (Metamod) besorgt, bzw. besorgen lassen. Woher, von wem, für
wieviel etc. tut nix zur Sache, diesbezüglich keine PMs, thx.

Das Metamod kam dann quasi als "Paket" inklusive einiger Tipps
für Ligaspiele (insbesondere für ESL) samt den passenden Scripten
und was man alles so braucht.

Also das Dingens aufn Server geknallt und mal bisschen getestet.

Es gibt nichts was man nicht einstellen kann und die Vielfalt
der Möglichkeiten ist echt schwindelerregend.

Fangen wir mal an...

(Zahlen und Prozentwerte sind willkürlich gewählt und dienen nur
als Beispiel zur besseren Veranschaulichung)

Grundsätzlich ist es möglich, für jeden Spieler andere "Settings"
zu erstellen. Name oder SteamID des/der betreffenden in ne .ini
bzw. in das Script mit eintragen und die Sache is geritzt.

Es sind auch "when|if" Sachen möglich wie "wenn Spieler mit ID
XXXX in Team T/CT spielt, dann gelten Settings aus Script XX".
Oder "wenn Spieler mit Namen blabla T ist, dann gelten Settings
aus Script XY für alle in seinem Team bzw. für alle Gegner".
Wie gesagt....es lässt sich alles einstellen.

Einfach mal einstellen, dass mir jeder Gegner 30% weniger Schaden
macht. Jeder wird denken "Hmm krasser TCP Panzer der Typ." Das
könnte man dann auch für die Teammates mit einstellen...ohne dass
diese es wissen. Die werden dann nur denken, "Haha wie schlecht
die Gegner heute sind. Treffen ja mal null und nix."
Geht natürlich auch andersrum (oder beides), so dass mir der
Gegner nicht nur 30% weniger Schaden macht, sondern ich ihm auch
noch 30% mehr Schaden zufüge.

Oder so einstellen, dass durch Kisten, Wände, Tore je nach Bedarf
mehr oder weniger Schaden verursacht wird. Solange man nicht zu
dreist an der "Stellschraube" dreht ist die Chance recht gross,
dass es niemand bemerkt.

Aber warum lange aufhalten mit +/- Schadenswerten.... . Wenns
drauf ankommt bzw. wenn ne wichtige oder alles entscheidende
Runde ansteht, dann einfach mal die eigenen Hitboxen 15% kleiner
machen. Dafür die der Gegner um 20% grösser stellen und schon
brauch ich nichtmal mehr ein Aimbot (den man ja auf ner Demo
sehen und nachweisen könnte). In der .cfg noch ex_interp auf
0.025 und schon hab ich ne Ausrede warum der Gegner umfällt
obgleich ich (laut Demo) nicht drauf war.

Am besten ich mach mich gleich zu 100% unverwundbar, natürlich
nur in den ersten 5 Sekunden nach Rundenbeginn..sonst würde es
ja auffallen. Aber Zeit genug um als CT auf dust2 unbeschadet
zum B Bombpoint zu kommen. Da kann die Terror Awp noch soviel
Interp haben, ich komm mit 100 HP auf meine Posi.

Auf B angekommen kann ich dann auch gleich ankündigen, dass der
Gegner gerusht kommt, da ich alle Schritte der Gegner 10% weiter
höre. Dafür weiss keiner der Ts, dass ich bereits auf dem Plateau
stehe, da ich zum einen 2% schneller laufe und zudem meine Steps
für den Gegner nicht ganz so weit wie normal zu hören sind. Wenn
ich will kann ich auch schneller schleichen, so als ob
cl_movespeedkey auf 0.54++ wäre.

Flash Granaten...das taktische Element. Eine Zahl nur in den
Settings geändert und schon wirken meine Flashs beim Gegner eine
Sekunde länger, dafür kann ich eine Sekunde früher wieder sehen
als es sonst üblich ist wenn ich geflasht werde.

Damit dann auch noch das Movement zu meinem "Skill" passt wird
die Server-"Physik" zu meinen Gunsten geändert. Airacceleration,
Aircontrol wie in Quake...Bunnyhopp wie in CS 1.3 und Strafejumps
die jeden Kreedzer vor Neid erblassen lassen. Kein Problem.

Achja...wundert euch nicht wenn ihr 3 HEs werft (z.b. in ner
Sparrunde) und keiner der Gegner stirbt... -25% HE dmg regelt.

C4-timer kann bei Bedarf auch während der Runde (während die
Bombe liegt) geändert werden. 0.3 Sekunden hin oder her...fällt
niemand auf. Und jeder hatte sicher schonmal die Situation, dass
es um einen halben Millimeter gerreicht hat bzw. auch nicht
gereicht hat, um bis zum Ende zu defusen.

Besonders Schlimm finde ich die Möglichkeit, dass man für einen
Spieler temporär den Effekt von "sv_aim 1" wirken lassen kann.
Einge Male an/aus wenn er auf nen Gegner zielt und schon hat der
betroffene Spieler eine wunderprächtige Szene auf seiner Demo die
100% wie ein Aimbot aussieht. Ein solcher Spieler wird sich dann
hüten gegen euch ein Protest zu erstellen. Oder man fordert direkt
nach dem Spiel seine Demo und lässt ihm noch 12 Strafpunkte
zukommen.

Weitere "Kleinigkeiten" um einen Gegner zu stören wären dann z.b.
dass er länger zum Nachladen braucht, oder 2 Millisekunden länger
braucht bis die Awp wieder in den Zoom geht oder seine Waffe erst
schiesst 3ms nachdem er bereits auf die Maustaste gedrückt hat.

Reichweite des Messers in der Kniferound mal um -0.3 Meter beim
Gegner reduzieren, dafür die eigene Messerreichweite erhöhen.
Und schon dürfte man freie Seitenwahl haben.

Und als "Bonus" läasst sich noch festlegen, wer wann an welchen
Spawnpoints spawnt und ob mit Bombe oder nicht. So wird im
extremsten Fall der Gegner nie gute Posis bekommen um irgendwo zu
rushen oder derjenige mit dem meisten Geld spawnt (z.b. auf nuke,
Terror) ganz hinten und kann so seinen Mates die allesamt vorne
stehen keine Waffe direkt droppen. Hier wird es dann allerdings
etwas aufwändiger mit der Erstellung passender Scripts.

Oder wenn eh schon vorher feststeht, gegen wen ich spiele (z.b.
EAS) und ich auch weiss wie der Gegner üblicherweise steht, dann
sorg ich dafür, dass die zwei die sonst immer auf inferno den
kleinen bp decken jedesmal nen ungünstigen Spawn bekommen...so
wird auch nie ein CT ausserhalb des Bp campen können da sie immer
zu spät dran sind sofern sie nicht umstellen.

Wie ihr also seht ist es durchaus möglich, (theoretisch) jedes
Match zu gewinnen, ohne dass es irgend jemand auffällt. Um all
die erwähnten Möglichkeiten zu kontern. müsste ein Gegner dann
schon extrem dreist anmachen, so dass es ein leichtes wäre ihn
zu überführen. Ein serverseitiger Hack kann nicht nachgewiesen
werden. Das Metamod ist nicht per HLSW zu sehen und ob Aequitas
oder Aequitas 2, 3 oder Aequitas over 9000...alles total egal.
Es gibt keine Möglichkeit irgend was zu bemerken (solange wie
erwähnt die Änderungen nicht zu extrem sind) oder irgendwas
nachzuweisen.

Das ist auch der Grund, warum ich für mich entschieden habe mit
CS aufzuhören. Ich spiele seit fast 10 Jahren davon fast 8 in der
ESL. Public kommt für mich nicht in frage, irc oder Gather erst
recht nicht. CS war für mich immer 5on5 und wird es auch bleiben.
Und gegen "normale" Cheater konnte man früher (jedenfalls in der
Theorie) auch clean gewinnen solange sie nicht übertrieben haben
...aber gegen den serverseitigen Beschiss...keine Chance.

Sofern ihr also weiter CS zocken wollt....versucht auf euren
eigenen Server zu spielen

Um das Problem in den Griff zu kriegen müsste ein Ligabetreiber
(ich beziehe mich jetzt einfach mal auf die ESL, auch wenn es
noch andere Ligen gibt) wie die ESL sämtliche Spiele auf
ligaeigenen Servern austragen lassen. Und selbst dann könnte
niemand gewährleisten, dass nicht irgendwo doch ein ESL-Admin
oder Serverhoster sich ein paar Euro nebenher dazuverdienen will
und für einen gewissen Betrag einem der beiden spielenden Teams
mit dem entsprechenden "Skillschub" aushilft.


Selbst ein Turnierveranstalter könnte per Metamod den Ausgang
eines grossen Lanevents bestimmen, ohne dass es selbst einer der
Teilnehmer weiss oder mitbekommt. Zudem könnte man dann noch
Onlinewetten auf ein Ergebnis abschliessen und hätte dann
schon das ausgeschriebene Preisgeld wieder reingeholt ^^.

Hier nur noch meine eigene Theorie:
Mousesports verliert in China gegen ein chinesisches Team auf
einem "chinesischen" Server...auf dust2,...der Map auf der Mouse
jede Textur beim Vornamen kennt. China schickte 4000 gedopte
Atlethen zur Olympiade im eigenen Land.... Wäre es da nicht
denkbar, dass irgend welche chinesischen Funktionäre einen Sieg
auch im Bereich des eSports verlangen? Und das man dann alles
tut um ein "übermächtiges" Europa auch auf einem solchen Gebiet
zu schlagen?

Mich würde es jedenfalls nicht wundern. Andererseits isses mir
auch Schnurz, denn seit ich die ganzen Einstellung und deren
Wirkung gesehen habe weiss ich, dass CS tot ist (und ich gehe
mal davon aus, dass das mit Sicherheit auf jedes andere
Computerspiel übertragbar sein dürfte).

Und ich bin jetzt auch niemand der sich in gewissen "Kreisen"
aufhält oder Kontakte zur "gehobenen" Cheaterszene hat...also
wenn ich schon an so Metamod Geschichten rankomme, dann bin ich
ganz sicher nicht bei den ersten die das kennen.

(hier kommen evtl. noch ein paar Edits wegen Typos, Formatierung
und lauter so Zeugs..mal schaun)

/edit: Da bereits erste Anfragen von Newspostern anderer Clan-
bzw Szeneseiten kamen: natürlich darf dieser Text übernommen,
zitiert, 1:1 kopiert werden was auch immer. Ich erhebe keinerlei
Ansprüche auf irgendwas.

quote
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#2 - 25.10 17:11

Von wann ist denn der Artikel?
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Hardcore Sucker

#3 - 26.10 12:49

Krass, aber wie schon geschrieben könnte das jedes Onlinegame treffen. Da bleibt dann nur noch das was man in alten Zeiten gemacht hat. PC ins Auto rein und ne LAN mit Kumpels machen.

Aber warten wir mal ab ob das überhaupt so extrem kommt. Und warum kann man denn das nicht nachweisen? Das verstehe ich nicht. Vll. gibt es ja mal sowas wie Äquatis das man dann auf den Server installiert und das dann kontrolliert ob hier was maipuliert wurde.
[rb|meggy]

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 26.10 18:40

Von wann ist denn der Artikel?

quote of [CIA]6339


24.10.
SOrry, hatte die Quellenangabe vergessen:
http://www.readmore.de/index.php?cont=forum/thread&page=1&threadid=42621
[AF]Hound][DX][

RANG Deckschrubber

#5 - 08.11 23:01

Hmm, das kann ich mir sehr gut vorstellen, das das alles machbar ist!
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Master of Luck

#6 - 09.11 15:55

Einzige Möglichkeit wäre ja noch dass die Server nur noch von der esl oder der jeweiligen Liga verwaltet und aufgesetzt werden. Aber wer hat schon bock für nen gameserver zu zahlen und ihn dann von wen anders verwalten zu lassen.
Aber selbst wenn man es so macht: Es besteh immer noch die Möglichkeit dass ein Admin so ein "Tool" mit draufspielt.
Immer Ärger mit TNT

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#7 - 09.11 23:18

ja und die werden bestimmt keine software lösung dagegen entwickeln. die werden sich einfach damit begnügen, daß es diese mod jetzt gibt. die wollen cs einfach abkacken lassen und damit ihren umsatz vernichten, damit sie pleite gehen und alle arbeitslos sind, denn arbeiten macht ja keinen spaß.

ich liebe kurzsichtige menschen, die nicht mal 5 meter um die ecke denken können.


nein spaß, ich hasse euch
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Master of Luck

#8 - 10.11 08:50

In post #3 hab ich es ja geschrieben dass ich nicht damit rechne dass es so extrem kommt.
Und für meinen Fall müsste es ja erstmal soweit kommen dass Admins server aufsetzen dürfen. Also Admins von der jeweiligen Liga meine ich nicht die Serverardmins.

Nunja ich persönlich rechne nicht damit dass es solchen extremen Ausmaße annehmen wird.
יהוה

RANG Lord of Luck

#9 - 09.01 19:48

Und warum kann man denn das nicht nachweisen? Das verstehe ich nicht. Vll. gibt es ja mal sowas wie Äquatis das man dann auf den Server installiert und das dann kontrolliert ob hier was maipuliert wurde.

quote


Da scheint jemand "serverseitig" nicht zu verstehen: wenn ich auf dem Server ein "Serverseitig-anti-cheat-tool" installiere, dann hat wer auf diese Tool und alle seine Einstellungen und Ausgaben Zugriff? Ah, genau, der Serveradmin, der auch den Metamod-Hack da drauf hat.
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Admiral

#10 - 10.01 09:53

Klar könnte man ein serverseitiges-anti-cheat-tool auch manipulieren so dass es zurückgibt dass alles OK ist. Aber das gleiche könnte man ja jetzt schon mit Äquatis machen, wenn man es auf seinem Rechner installiert hat. Ich weiß nicht wie Äquatis genau funktioniert aber wenn es Leute gibt die sich damit ein bisschen auskennen, werden sie es auch hacken und manipulieren können.

Sowas gab es halt schon immer, worum es hier geht ist doch eher ein Hack der deswegen unbesiegbar erscheint weil man einfach annimmt dass alles zu 100% richtig ist was der Server macht.
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Master of Skill

#11 - 11.03 00:03

So, und auch der Metamod hack ist nicht 100% sicher:

http://www.esl.eu/de/cs/5on5/mr15/news/117515/Disqualifikation-von-mymP-net-aus-der-EAS-1-Divison/
[rb|meggy]

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 11.03 19:00

Blödsinn, Earth.
Hättest du dich mit allen Fakten beschäftigt, hättest du erkannt, das die nur zu doof waren ihn richtig einzustellen.

Flash >> F2B - Bug
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG LLamah

#13 - 19.03 11:22

Naja, die Story -so wie sie im Statement beschrieben wird- könnte ja duchaus stimmen. Allerdings wundert es mich dass die beim F2B - Bug nicht gleich reagiert haben.

Meine persönliche Meinung:

Ich halt die Story für sehr unglaubwürdig. Schon allein dass so ein Spitzenclan keinen eigenen Server hat ist verwunderlich und dann ist halt die Frage warum jemand fremder so einen Metamod überhaupt drauf tun würde nur um denen zu schaden.

Aber mal eine Frage, wie kann man denn die Demos dann manipulieren? Ich meine die zeichnen doch das auf was man selber am Bildschirm sieht, also würde es ja so oder so bei den Demos rauskommen dass sie nen Hack haben. Also zumdindest bei einem Flashbang-Hack.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#14 - 20.03 10:20

Man zeichnet in der Demo ja nicht auf, was da genau gesehen wird. Vielmehr wird das Geschehen aufgenommen und beim Wiedergeben nachgespielt.
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lamer

#15 - 10.04 17:08

Erste Gegenmaßnahmen werden eingeleitet:

http://www.esl.eu/de/news/119108/Cheat-Protected-Server-mit-dem-ESL-Gameserver-Zertifikat/