Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: übernommenen PC aufstocken
AUTOR BEITRAG
-]TCC[-]c]a]M[e[l[

RANG Deckschrubber

#1 - 26.10 16:00

Hallo zusammen,
ich kann von einem Geschäft folgenden PC "übernehmen": http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=527176
Er wird da im Geschäft nicht mehr gebraucht. Nun meine frage: würde sich das lohnen, wenn ich da ne gescheite Graka reinbaue und nochmals 2 GB Ram, oder ist der Prozessor an sich schon viel zu langsam, um darauf auch mal spiele wie etwa BattleField 2 oder so zu spielen?

Als Graka hab ich da an sowas gedacht:
Gigabyte GV-R467ZL-1GI
und dann eben nochmals 1 oder 2 GB Ram rein.

Momentan ist auf dem PC noch WinVista installiert. Ich dachte mir, um ressourcen zu sparen könnte ich einfach XP drauf tun.
Was meint ihr, stimmt da das Verhältnis von CPU zu Graka? Reicht das Netzteil mit 300W wenn ich da noch eine Graka reinbaue?

Danke schonmal für die Ratschläge!
Ged

RANG Deckschrubber

#2 - 26.10 17:24

um ressourcen zu sparen könnte ich einfach XP drauf tun.

quote

dann würde ich lieber den win7 update voucher nehmen
-]TCC[-]c]a]M[e[l[

RANG Deckschrubber

#3 - 26.10 17:34

na ich weiss nicht, win7 ist zwar weniger schwerfällig als vista, aber wäre xp nicht noch weniger ressourcen-lastig?

anyway, meine frage richtet sich nach der graka und evt. sonstigen nötigen updates.
▪вιzzаrє▪

RANG Master of Clanintern

#4 - 26.10 18:06

ist die frage für wieviel euro du den PC "übernehmen" kannst...
-]TCC[-]c]a]M[e[l[

RANG Deckschrubber

#5 - 26.10 19:54

ich hab ihn schon übernommen, spielt also keine Rolle mehr wieviel ich dafür bezahlt habe. Möchte einfach nur wissen, was von den Komponenten her Sinn machen würde.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#6 - 26.10 20:33

Ich denke mal, da passt auch ne schnellere Graka noch gut rein. Ne 4770 oder 4850 sollte da schon noch drin sein.
-]TCC[-]c]a]M[e[l[

RANG Deckschrubber

#7 - 26.10 20:40

ist die CPU denn garnicht so schlecht? hab mal in nem Onlineshop geschaut, was die alleine kosten würde; ist ja angeblich ganz n'billiges Teil...
▪вιzzаrє▪

RANG Master of Clanintern

#8 - 26.10 22:10

ich spiel mit nem AMD 3700+ San Diego (OC auf 2,6Ghz) noch aktuelle spiele - das teil habsch mir 2005 gekauft... man merkt zwar schon das er nen ordentlicher flaschenhals sein kann, besonders bei ladezeiten... aber ingame läuft alles noch flüssig...
source spiele wie L4D laufen auch auf höchsten einstellungen noch flüssig (1680x1050 ohne AA), wobei diese ja für ihren CPU hunger bekannt sind...

ansonsten hat dein E5300 auch bedenklos noch OC potential (falls du dich da überhaupt dran traust)

http://ht4u.net/reviews/2009/intel_cpu_roundup/index14.php

bei dem prozessor kannste also noch bedenkenlos (auch ohne OC) zu einer 4770 oder 4850 greifen, wie species schon sagte...

allerdings könnte es probleme mit deinem netzteil geben... 300w ist dann doch schon arg stark an der untergrenzen... die 4770 frisst jetzt nicht soviel strom und liegt leistungstechnisch fast gleich auf mit der 4850...
-]TCC[-]c]a]M[e[l[

RANG Deckschrubber

#9 - 27.10 06:50

ok vielen Dank für die Meinung zur Graka! Jetzt hoffe ich nur, dass das NT mich nicht hängen lässt.

Bezüglich RAM: Klingt jetzt vielleicht komisch, aber braucht mehr RAM auch mehr Strom? Würde sich evt. noch ein zusätzliches GB lohnen? Es müssen nicht die neusten spiele auf max settings gespielt werden können.

Ausserdem noch: Wäre Win7 denn wirklich XP vorzuziehen?
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#10 - 27.10 10:37

Also ein zweiter 2GB Riegel könnte schon nicht schaden. Der braucht natürlich auch Strom aber ich glaub soviel ziehen die nicht, wobei ich da aber keine genauen Werte kenne.
Da brauchst du auch nichts teures. Der hier z.B. reicht völlig aus: http://geizhals.at/deutschland/a283647.html

Oder irgendeiner von denen hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2;sort=p&xf=254_800~253_2048~256_1x~255_4~255_5
-]TCC[-]c]a]M[e[l[

RANG Deckschrubber

#11 - 30.10 21:29

so, nun steh ich doch noch vor der frage bezüglich des Betriebssystems...
Laufen auf dem Ding die Games besser mit WinXP oder mit Win7?

Vorerst lass ich es mal bei den 2GB, evt. kommen später noch 2 hinzu.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&qu

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 31.10 16:59

Ich weiß nicht, inwieweit wirklich alle Spiele unter Windows 7 laufen, die unter XP einwandfrei laufen. Und ich weiß auch nicht, inwieweit der XP Mode von Win7 die selben Ressourcen verbraucht. Instinktiv würde ich allerdings zu Windows XP greifen, weil ich denke, dass Win7 (im XP Mode) mehr Ressourcen benötigt.

Aber ich weiß es nicht. Also falls da jemand mehr Ahnung hat, nur zu!
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#13 - 31.10 21:03

normalerweise sollte es unter win7 keine größeren probs mit spielen geben,
den 'xp-modus' kann man aber dafür vergessen, da dieser modus keine anbindung an die graka hat, sondern dafür gedacht ist, dass firmen ihre ältere software in einer virtuellen umgebung laufen lassen können
-]TCC[-]c]a]M[e[l[

RANG Deckschrubber

#14 - 01.11 12:58

ja aber muss ich da dann wieder die games mit dem Kompatibilitätsmodus laufen lassen, wie in Vista? Also spiele wie etwa WC3 und so gingen ja auf Vista nur mit Problemen...bei mir jedenfalls.
Ausserdem würd mich noch interessieren, mit welchem OS ich mehr Leistung aus dem gleichen System für die Games habe. Wobei es sich hier eher um etwas ältere games handelt und nicht primär die ganz neuen.