Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: ext. HDD 1 TB
AUTOR BEITRAG
xeQt

RANG Deckschrubber

#1 - 01.11 17:29

Moin moin,

also ich benötige eine externe Festplatte, 1 TB groß, leise, kühl und günstig. Preis um die 100 Tacken.

Habe folgende in Betracht gezogen:

1. Western Digital WDE1UBK10000E Elements

2.Western Digital My Book Essential Edition WDH1U10000E

Das Problem ist nun, dass kaum eine erschwingliche externe Platte dieser Größe mit On/Off Schalter zu haben ist.
Des weiteren frage ich mich, ob es sich mehr rechnen würde das Ganze als Bausatz zu erwerben.
Sprich Platte und Gehäuse einzeln. eSata wäre natürlich super, denn 1 TB per USB 2.0 zu füllen dürfte ein Momentchen dauern.

Außerdem frage ich mich - da auf der externen meine Musiksammlung Einzug halten soll - ob es ratsam ist, von der externen Platte zu lesen, sprich direkt in z.B. Winamp reinpacken und von der externen abspielen. MP3's wären das einzige das direkt von der Platte gelesen werden sollte. Der Rest liegt einfach als Backup da.

Also, was meint ihr? Sinnvoll oder doch lieber nicht?
Freue mich auf Antworten.

Wie habt Ihr das gelöst und mit welchen Platten?


MfG
xQ
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#2 - 01.11 19:14

Ich persönlich habe das Ding hier: http://geizhals.at/deutschland/a270884.html
(alternativ ginge auch http://geizhals.at/deutschland/a270894.html)

Da kann man dann ne beliebige Platte reinbauen und es hat einen echten Ausschalter.
Aber was ich besonders praktisch und genial finde ist, dass man das beiliegende Netzteil gar nicht braucht, weil eine Slotblende mit dabei ist, über die man dann den Strom bezieht.
Also zumindest bei sich zu Hause, unterwegs dann schon. ^^

Es ist selbstverständlich kein Problem, direkt von einer externen Platte Musik/Filme/was auch immer abzuspielen oder Programme/Spiele zu starten.
323

RANG Deckschrubber

#3 - 01.11 21:08

bei externen festplatten herrscht so ein preiskampf dass sich der kauf von platte und gehäuse getrennt imho meistens nicht lohnt.

ich hab hier auch ne WD Elements, und bin damit zufrieden. Sie hat zwar keinen an-aus-schalter aber sie geht bei inaktivität selbständig in den standby, finde ich okay, eigentlich sogar besser als mit schalter...
klaustopher

RANG Deckschrubber

#4 - 01.11 21:21

Alle 3,5er Platten von Trekstor haben nen Ein/Aus-Schalter. ich selber hab ne Trekstor DataStation maxi g.u ...

http://www.trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=30&page=4
xeQt

RANG Deckschrubber

#5 - 01.11 23:18

@323 wie lange muss die Platte idlen, damit sie in den standby geht? und wie lange dauert das hochfahren, wenn sie wieder benutzt wird?

Vielleicht probier ich es dann mal mit der Elements.

Danke erst mal, aber immer weiterposten ^^
323

RANG Deckschrubber

#6 - 02.11 01:18

puh kann ich dir nicht genau sagen, sieht man dem ding nicht an. wenn sie aber im stand-by war dauerts so 2 sekunden bis sie wieder bereit ist.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&qu

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 02.11 08:42

Hab die Elements auch seit 3 Tagen und bin sehr zufrieden mit ihr.

Nach Formatierung auf NTFS erreiche ich über USB 2.0 knapp 18MB/sec beim kopieren. Ansonsten ist sie leise (!!) und den Stand-by-Modus finde ich unheimlich praktisch.
xeQt

RANG Deckschrubber

#8 - 02.11 12:08

alles klar, danke leute,
hab sie mir grad bestellt, bin mal gespannt. ^^
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#9 - 02.11 14:52

Also mit der AluBox erreiche ich mit ner uralten 160GB SATA I Platte 25MB/s über USB2.0. Mein PC hat leider kein eSATA, dafür ist er ein paar Jahre zu alt...

[edit] Sehe ich das richtig, dass sowohl die Elements, als auch die DataStation kein eSATA haben? Also das wäre für mich schon ein KO-Kriterium.
USB ist schon ziemlich langsam. Ich hab erst gestern 30GB auf meine Platte kopiert und das hat so um die 20min gedauert...
Die Option auf eSATA habe ich quasi in weiser Voraussicht für meinen nächsten PC mitgenommen.
xeQt

RANG Deckschrubber

#10 - 02.11 15:33

jo, siehste richtig, aber auf die platte kommen momentan ca. 800 GB Daten drauf und dann immer Häppchenweise neue. Läuft einmal über nacht und gut ist. Nächstes Jahr ist auch n neuer Rechner fällig da wird eSata wohl auch an Bord sein
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#11 - 02.11 16:04

Gerade dann würde es ja Sinn machen jetzt schon ne externe mit zusätzlich Esata zu nehmen
xeQt

RANG Deckschrubber

#12 - 02.11 16:21

ich brauch etliche hdd's in zukunft, da spielt das bei einer keine große rolle. bei dem preis musste ich eigentlich zu schlagen. kommt auf die platte eben kram den man selten brauch. mach ich mir grad keinen kopp drum, aber trotzdem danke ^^