Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: HTPC - Atom/Mythbuntu oder MacMini
AUTOR BEITRAG
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#1 - 18.11 11:18

Hallo zusammen,

ich möchte meinen HTPC umbauen bzw. ersetzen.

Zur Zeit habe ich MSI-Mainboard mit Intel 945GM Chipsatz, C2D T5600, 1GB Ram.
Das Mainboard hat einen (damals wichtigen) S-Video-Ausgang, VGA, sowie DVI.
Zum Aufnehmen steckt ein DVB-T DualTuner von TerraTec per PCI-E drin (Cinergy 2400i DT).
Als Betriebssystem habe ich XP MCE.
Angeschlossen sind
- eine NAS mit Musik und Filmen (GBit-Lan)
- ein Samsung 37" LCD (DVI->HDMI) (Grafikchip kann kein FullHD)
- ein Denon-Verstärker (TosLink)
Zum Musik-Hören benutze ich Itunes, weil ich das bequem vom Iphone aus steuern kann.

Umbaumöglichkeit:
Das Mainboard wird durch ein IntelAtom+Ion ersetzt,
der DualTuner wird ebenfalls getauscht,
Mythbuntu wird installiert (erkennt den alten DVB-T-Tuner nicht).
Vorteil:
- Mythbuntu
- Weniger Leistungsaufnahme, neuere Komponente, mehr Spielerei.
Problem:
- ITunes
- Hardwareunterstützung
- Linux-Frickeln macht nicht immer Spaß :-)

Alternative: ich ersetze den Rechner komplett durch einen MacMini.
Vorteil:
- Itunes/Iphone
- ich wollte mir schon immer mal ein Mac OS anschauen
- ist ein Apple
- den alten HTPC könnte ich "vererben"
- hat mehr Leistungs-Ressourcen
Nachteil:
- Hat (wenn ich das richtig sehe) kein HDMI
- ist ein Apple

Was habe ich übersehen, wie würdet ihr entscheiden, gibt es vielleicht alternativen?

Gruß und Dank
Ged

RANG Deckschrubber

#2 - 18.11 11:39

Hat (wenn ich das richtig sehe) kein HDMI

quote

sehe ich auch nicht, aber hast du anscheinend sowieso jetzt schon nicht, oder?
es ist zu vermuten, daß der mac mini fullHD kann, sodass deine Wandlung auch nicht mehr notwendig ist
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#3 - 18.11 12:14

Es wäre halt nett, wenn ich PC und TV nur mit einem HDMI-Kabel verbinden müsste.
Aber es geht natürlich auch HDMI fürs Bild und Cinch oder sonstwas für den Ton
Ellkah!//LK

RANG Skill Admiral

#4 - 18.11 13:15

http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=83

Schau dir den mal an. Habe den im Schlafzimmer als Media-PC stehen.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#5 - 18.11 16:04

Ein Atom wäre im Vergleich zu einem C2D leistungstechnisch mal ein gewaltiger Rückschritt.
Mag ja sein, dass der nicht viel verbraucht, aber er leistet ja auch nix...
Nur der Grafikchip ist beim ION natürlich um einiges besser als der 945GM.
Ein VIA Nano (http://www.pcgameshardware.de/aid,698789/VIA-kuendigt-stromsparende-Nano-3000-Prozessoren-an/CPU/News/) mit ner GeForce 9400M onboard wäre schön.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#6 - 18.11 16:33

@Ellkah
Danke, an ein PoV-Mainboard denke ich auch,
(http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_437/Point_of_View/ION330_inkl._Intel(R)_Atom_330/344904/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+437)
das Problem bei nem Komplett-Rechner ist halt wieder die Linux-Unterstützung. Wenn es kein MacMini werden soll, dann soll auf jeden Fall Mythbuntu drauf laufen.
Und, vielleicht kam das falsch rüber, wenn es kein MM wird, dann will ich auch Teile des alten HTPC recyclen (Gehäuse, Netzteil, Laufwerke).


@Species0001
Klar wäre der Atom ein Rückschritt, aber bei dem Rechner brauche ich doch gar keine CPU-Leistung. Es sei denn, ich wollte die Fernsehaufzeichnungen umcodieren ... hmm
klaustopher

RANG Deckschrubber

#7 - 18.11 18:49

Von MiniDisplayPort auf HDMI gibt es Adapter
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#8 - 19.11 08:54

danke für die info, hab ich wohl übersehen

edit lässt fragen ob der auch Ton übertragen kann?!
▪мadDσg▪ AM ENDE!!!א

RANG Master of Clanintern

#9 - 20.11 12:37

Was Du wirklich klären müsstest, ist meiner Meinung nach, ob du mit dem MacMini Filme auf die Festplatte bekommst. Also Sicherungskopien von DVDs erstellen kannst.
Da müsste man mal nach entsprechender Software für den Schneeleoparden googlen.
Ich weiß, dass es Soft- und Hardware gibt um TV-Empfang auf dem Mac zu ermöglichen. Auch da sollte man sich mal umsehen und evtl. in Foren nach der Kundenzufriedenheit fragen.
Für einen Media-PC IMHO nicht gerade unerheblich.

Einen Nachteil, den der MacMini hat ist: Er wird mit SuperDrive ausgeliefert, ob man in Zukunft auf ein Blue-Ray-Kaufwerk wechseln kann, vermag ich nicht zu sagen. Und eine externe Lösung ist vllt. nicht so der Bringer.

Wenn Du für alles, was du mit dem Mac machen willst eine Lösung findest und Du das Risiko Blue-Ray eingehen willst, dann würde ich prinzipiell zum Mac greifen. Die Mac und das OS X liebt man oder man hasst es. Und so ein Media-PC ist möglicherweise eine gute Gelegenheit herauszufinden, zu welcher Gruppe man gehört


Edith meint, dass man sich für alle Detailfragen, die man online nicht klären kann an den Apple-Fachhandel (nein, nicht an den MediaMarkt!) wenden sollte.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Ober0wn3r

#10 - 20.11 12:39

http://geizhals.at/deutschland/a431583.html

Ich hab das Teil, darauf läuft DVB-Viewer unter Windows7.

Als Tuner ist ne Terratec H7 (USB DVB-C) angeschlossen. Ich hätte gerne meine Cinnergy-C-HD weiter verwendet, nur hat das verlinkte Board leider keinen PCI-Slot. Da aber das Board für 150€ nen 330er Atom (Dualcore 1.6GHz mit HTT) mit Onboard-Netzteil und Onboard-W-Lan bietet hab ich mich für die USB-Tuner-Variante entschlossen.
Das integrierte Netzteil (es liegt ein 19V Notebook-Traffo bei) ist mir deshalb rehr wichtig, weil mein HTPC in meinem alten DVD-Player steckt und ich insgesamt ne Bauhöhe von 7cm habe und entsprechende Netzteile (das wird die Kategorie der Shuttle-Würfel-Netzteile) immer recht laute Lüfter mit sich bringen.

Der Atom liegt bei MPEG2-Streams mit AC3-Ton (Standard Pro7 am Wochenende) bei 8-10% Last, bei H264-Streams über den Powerdvd-HD-Codec bei etwa 60%.
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG 0wn3r

#11 - 22.11 15:21

Was Du wirklich klären müsstest, ist meiner Meinung nach, ob du mit dem MacMini Filme auf die Festplatte bekommst. Also Sicherungskopien von DVDs erstellen kannst.

quote

Kein Problem mit Handbrake und VLC.

No more internal DVD decryption
Yeah, we know, no one reading this is going "Oh wow, no more DVD decryption--what a great new feature!" but...deal.

HandBrake will dynamically load VLC's copy of libdvdcss if you have it in your Applications folder in Mac OS X, and if you're on Linux, and you want to live on the wild side, you can install libdvdcss on your system and get the same effect.

quote
▪мadDσg▪ AM ENDE!!!א

RANG Master of Clanintern

#12 - 22.11 20:39

n1