Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: systembuilder versionen
AUTOR BEITRAG
Bender

RANG Deckschrubber

#1 - 20.11 17:18

Was ist eigendlich die Einschränkung bei den SB-Versionen von Windows? Wenn ich mir nen neuen PC zulege, kann ich mein Vista behalten? Oder gilt die Lizenz nur für das erstmalig angemeldete System?
Also der alte PC soll beim Neukauf des neuen Systems "Entwindowsfiziert" werden. Da soll dann OpenSuse drauf laufen. Das heißt ja für mich, daß die Einzelplatzversion meines Vista´s weiterhin auf einem einzelnen Rechner laufen würde. Verstößt das gegen irgendwelche Lizenzbestimmungen?
Ged

RANG Deckschrubber

#2 - 20.11 17:32

Verstößt das gegen irgendwelche Lizenzbestimmungen?

quote

nein
Bender, Dr. Med

RANG Deckschrubber

#3 - 20.11 20:09

Na das ist ja schön. Aber wieso heißt das dann "Systembuider-Version"? Das hört sich irgendwie so an, als ob man nur ein "System" damit "builden" kann.
Also besteht der eigendliche Unterschied zu einer "Vollversion" in der Ausstattung des Pakets (gedruckte Handbücher oder son sch..ß? WER kauft denn da eine Vollversion???
Ged

RANG Deckschrubber

#4 - 20.11 20:18

alle die's nicht besser wissen
ReBoot

RANG Deckschrubber

#5 - 20.11 20:29

Gedruckte Handbücher gibt es nicht. Und auch die schöne Verpackung net.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#6 - 20.11 23:28

Und man muss sich vorher für 32 oder 64bit entscheiden, bei der Vollversion bekommt man beide.
Außerdem gibts halt Support.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#7 - 21.11 12:47

Der Support war doch auf 2 Kostenlose Anrufe bei der Vollversion begrenzt. Soviel ist das für den mehr preis also nicht.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#8 - 21.11 19:43

Keine Ahnung, ich benutze Windows privat seit Win95 und hatte bisher noch nie das Bedürfnis, MS anzurufen...
Eimer

RANG Deckschrubber

#9 - 09.12 19:23

[System Builder aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie]u

Der Begriff Systemhersteller oder englisch System Builder bezeichnet einen Hersteller oder Fachhändler, der einen vorkonfigurierten Personal Computer mit vorinstallierter Software verkauft. Dies steht im Gegensatz zu einem Konsumenten, der sich seinen PC selbst aus Einzelkomponenten zusammensetzt.

System-Builder-Versionen sind spezielle Software-Produkte, die über autorisierte Zwischenhändler an System Builder verkauft werden. Die Produkte sind in der Regel günstiger und bieten zusätzlich Vorinstallations-Werkzeuge. Der Lizenzvertrag kann allerdings vorsehen, dass der Support nicht vom Hersteller, sondern vom Zwischenhändler übernommen wird.

Microsoft verkauft System-Builder-Versionen von Windows Vista und Windows 7 im EU-Raum auch an Endkunden.



@#8: geht mir genauso...die letzte Stelle, wo ich telefonisch nachfragen würde, wäre bei MS selbst.
Ich muss aber zugeben, dass diese MS Knowledge Database (oder wie die noch heisst) mir schon mal bei Win2k Probs weiterhelfen konnte.
Mit Vista, welches schon auf meinem PC installiert war, hatte ich noch keinen Support nötig.
Wo ich grad so drüber nachdenke, hab ich wohl ne SB-Version

Genauso wenig hab ich in 14 Jahren Windows Nutzung ein Handbuch gebraucht. Besonders heutzutage, wo im Internet so gut wie alles zu finden ist, halte ich diese auch für überflüssig
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#10 - 09.12 21:42

Ja, die Knowledge Database ist in der Tat sehr hilfreich aber kann ja von jedem genutzt werden, selbst wenn man gar kein Windows hat...