Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Regelungstechnik
AUTOR BEITRAG
J.D.

RANG Master of Luck

#1 - 24.11 11:21

Hey,
vorweg mal: ich hab keine ahnung von programmieren, das einzige was ich hinter mir hab ist ein html kurs, was mich jedoch bei meiner kommenden frage nicht wirklich weiter bringt ^^
also:
ich hab vor einen regler zu programmieren, der z.B. eine heizung steuern kann. jetzt mein ich nicht sowas wie Logo oder Easy sondern ich möcht mehr können jetzt ist die frage: kennt sich jemand mit reglern aus, kann mir einer sagen was ich für sprachen / arten des programmierens brauch? was für ein regler muss ich mir kaufen / basteln? ich hab von allem keine ahnung würde mich über jeden kleinen tip der mich weiter bringen könnte freuen!

gruß JD
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#2 - 24.11 17:12

da deine frage extrem allgemein ist kann ich dir auch nur ne allgemeine antwort geben: es gibt unzählige literatur allein zum thema regelungstheorie... "mal eben so" ist da wohl eher der falsche ansatz. wenn du mehr willst, als mit "handelsüblichen" bausätzen möglich ist, kommst du nicht drumrum dir erstmal eine programmiersprache anzueignen und dich mit den basics der regelungstechnik vertraut zu machen. für letzteres kann ich dir ein vorlesungsskript eines ehemaligen professors von mir empfehlen, welches dieses thema recht gut anschneidet (u.a.) - schaust dir mal an.

falls das übers ziel hinausgeschossen ist, müsstest du deine frage dann etwas präzisieren...
J.D.

RANG Master of Luck

#3 - 24.11 17:32

hab dich mal in ICQ angeschrieben, falls jemand noch interessiert an dem thema ist oder mit weiter helfen kann, ich antworte hier auch gerne ^^