Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Netbook
AUTOR BEITRAG
יהוה

RANG Lord of Luck

#1 - 22.12 21:40

Cheers!

Bin endlich wieder flüssig, und da bald Weihnachten ist, muss ich mich selbst beschenken. Ich brauche ein Netbook.

Einsatzgebiet
Ich brauche es in erster Linie zum Schreiben, vielleicht noch zum Auslagern von ein wenig Musik oder mal für einen Film im Bett oder Internet. Spiele kommen da nicht drauf.

Das Teil will ich so oft es geht bei mir haben, also quasi als festen Begleiter in der Tasche für schnelle Notizen, gerade auch in der Uni.

Anforderungen
Dem Einsatzzweck zu entnehmen müssen die gar nicht so pervers hoch sein. Dennoch habe ich natürlich einige Anforderungen, Gewichtung in absteigender Reihenfolge:

- Tastatur. Ich will keine Mini-Tastatur wie z.B. am EeePC, ist mir zu fisselig. Ich will auch mal längere Texte drauf schreiben können ohne Krampf in den Fingern. Ein Subnotebook / Netbook mit ner normalgroßen Tastatur, dafür keinen Rand mehr wäre kein Problem.
- Stabilität, Handling, Gewicht. Will es wie gesagt regelmäßig bei mir tragen.
- Akkulaufzeit. Hersteller geben ja regelmäßig 6h an, aber mir würden auch glaubhafte 4 Stunden reichen.
- Gute Lesbarkeit des Displays, auch (bzw. vor allem) bei Tageslicht. Also auch mal im Park einsetzbar oder so.
- Guter Preis bei seriösem Händler.

Ich dachte so an 300 Euro.

Software / Betriebssystem ist mir egal. Ne Win7-Lizenz wäre zwar nett, aber die krieg ich über die Uni auch für umsonst. Ebenso XP in allen Versionen. Aber bei den Netbooks ist ja sowieso immer dieses vorinstallierte Mistdreckzeugs dabei, daher kann ich da auch gerne drauf verzichten.

Mal ein paar Diskussionsanreize (Preise @ Amazon) - habe aber absolut keine Ahnung von den Teilen:

Samsung N130@nynet-N270BN 10.1 Zoll 312 Euro

Acer Aspire One D250 10.1 Zoll 296 Euro

Lenovo IdeaPad S10e 10.1 Zoll 279 Euro
יהוה

RANG Lord of Luck

#2 - 22.12 22:00

Achso: mein "Favorit" (sofern man davon sprechen kann) ist aktuell das Acer, ich weiß halt nur nicht, wie das mit der Tastatur da so aussieht. Daher wäre ich auf Erfahrungen echt angewiesen und sehr dankbar für solche.
VanQuisher

RANG God

#3 - 26.12 23:23

Ich kann aus eigener Erfahrung das Sony W12 empfehlen.
Habe verschiedene Geräte von Asus, Acer, MSI und Lenovo probiert.

Dies kostet zwar mehr als die von Dir angegebenen, aber es hat für mich drei entscheidende Vorteile.
Das Display löst mit 1366x768 höher auf, als diese Scrollintensiven 1024x600 der anderen Geräte.
Es hat einen N280, welcher (glaubt es) spürbar flotter ist, als der N270.
Der Akku hält tatsächlich die versprochenen 7 Stunden des Herstellers.
יהוה

RANG Lord of Luck

#4 - 28.12 22:19

Joa, danke für die Info. Soll aber echt nicht mehr Geld rausgehen, daher habe ich mich jetzt mal für das Acer Aspire One entschieden. Gefällt mir von den Daten her am besten und leistet das, was ich benötige.

iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Master of Clanintern

#5 - 30.12 00:36

wenn erfahrungsberichte da sind, kannst du sie uns ja mal zukommen lassen, also ob es verarbeitungstechnisch in Ordnung ist usw.
יהוה

RANG Lord of Luck

#6 - 30.12 15:43

Gerne.

Ich fange mal mit den ersten Eindrücken an, ist nämlich gerade gekommen:

Verarbeitung überzeugt auf das erste Hin-und-herdrehen. Das Design ist recht hübsch, die Kanten sitzen bündig aufeinander und insgesamt scheint alles recht ordentlich verarbeitet zu sein.

Das Gewicht ist etwa das gleiche wie das einer vollen Packung Milch, also optimal. Ehrlich gesagt war ich etwas erschrocken, wie leicht das Paket doch gewesen ist. Dachte, es wäre leer. Das Netbook liegt gut in der Hand, der Schwerpunkt könnte allerdings ein klein wenig weiter Richtung Touchpad liegen.

Das Touchpad selbst überzeugt mich nicht vollends. Da es die Aluminium-Imitat-Beschichtung (?) des restlichen Case nahtlos übernimmt "klebt" der Finger eher daran, als dass er gleitet. Aber das ändert sich sicherlich nach der ersten Stunde Benutzung, wenn nur genügend eigenes Körperfett darauf verteilt ist.

Der 10'1-Bildschirm scheint nen ordentlichen Blickwinkel zu haben. Die Scharniere arbeiten wie es scheint ordentlich und stabil. Im Prinzip kein Nachfedern egal in welcher Stellung.

Flüsterleise ist es, ich höre im Betrieb lediglich das durch die Festplatte verursachte Vibrieren des Netbooks auf dem Holztisch.

Die Software suckt natürlich. Ich habe mich für das Paket Windows 7 entschieden (gibt auch WinXP), da das 250GB Festplatte hat anstelle von 160GB - und das zum gleichen Preis. Die Starter-Version von Win7 ist natürlich vollgemüllt mit zusätzlicher Software bis hin zur Google-Taskbar. Wenn man bedenkt, dass einem dadurch allerdings das Notebook durch die entsprechenden Unternehmen teilsubventioniert ist, ist der Aufwand von Deinstallation oder kompletter Neuinstallation sicher gerechtfertigt. Ohne diesen ganzen Programm-müll würde das Netbook sicher 50 bis 100 Euro mehr kosten.

Win 7 startet schnell, das Hochfahren dauert etwa 20 bis 25 Sekunden, wenn überhaupt. Eingerichtet ist das Netbook nach erstmaligem Start auch nach 10 Minuten.

Soviel zum ersten Eindruck. Alles andere wird der Alltag dann zeigen. Ich bin auf jeden Fall erfreut und bereue bis jetzt nicht, das Teil gekauft zu haben. Wenn auch ich mich sicher erst an die Mini-Tastaturen der Netbooks gewöhnen muss, was für mich persönlich die größte Einschränkung ist. Aber zuhause kann man ja schnell ein USB-Keyboard drankloppen.

Falls Ihr was spezielles wissen wollt, dann fragt einfach!
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#7 - 30.12 16:59

Mich würde mal interessieren, inwieweit man z.B. auf YouTube Videos flüssig anschauen kann und wie hoch die CPU-Auslastung dabei ist.
HD-Videos dürften sicherlich nicht ruckelfrei laufen aber zumindest HQ-Videos sollten flüssig dargestellt werden.
יהוה

RANG Lord of Luck

#8 - 31.12 02:50

Habe mal anhand des Avatar-Trailers in HD (youtube) getestet:

Prozessor ist bei 80 - 90 % ausgelastet, ca. 600 MB Ram.

Qualität ist in Ordnung, die Farben sind allerdings nicht annähernd so bunt wie im Kino, kann aber auch am Trailer liegen. In Farbverläufen erkennt man aber deutlich Abstufungen.

Groß geruckelt hat es nicht, nur 2 mal kurz ein Zucken als es von Schwarz auf ne neue Szene umsprang.

Fazit: Für's Nachrichten gucken auf dem Klo und in der Badewanne oder mal einen Spielfilm in Auto oder Bett ziemlich ausreichend und zufriedenstellend. Und für mehr soll's ja eh nicht sein.

PS: Jetzt im Idle dümpelt es bei 18% Auslastung rum.

---

Ersetze nachher Win7Starter durch 7Professional. Mal sehen, ob das groß was ändert. Denke aber, dass ich mich trotz allem noch nach nem neuen RAM umsehen sollte, 1GB ist schon grenzwertig mittelfristig. Wird ja mit der Zeit auch nicht schneller, so ein Computer.
xi-on|absolut

RANG God

#9 - 31.12 14:01

Ich bezweifel, dass ne ram aufrüstung Preis/Leistungs technisch lohnt. Jedenfalls bei den sachen für die n netbook klassisch ausgelegt ist. Bei HD filmen wird sowieso die gpu und der cpu der flaschenhals sein und andere speicherlastige sachen wirst ja wohl kaum auf nem netbook vorhaben

Sobald man an nem pc nicht zockt oder groß grafik/video/musik-bearbeitung dran macht reicht erstaunlich wenig ram und rechenleistung . Eher mal am windows rumwerkeln und (wie du ja sowieso vorhast) ballast abwerfen Aber is dein geld


Bin ja sowieso der Meinung dasn Office-pc seit mind 5jahren nemmer hätte nachgerüstet werden müssen, wenn die entsprechende software nicht ohne ersichtlichen grund auf einmal für die selben aufgaben das vielfache an leistung fressen würde.
compact_wisdom | Onkel*Thomas

RANG Lord of Clanintern

#10 - 31.12 17:39

Naja, wenn ein Office-PC ne wirkliche Schreibmaschine ist, dann stimmt das wohl... nebenbei, wenn man vor 5 Jahren das richtige gekauft hat, dann funzt das auch. Kann ich bestätigen...

Wenn man allerdings auf's Web erweitert, dann muss man einfach sehen, dass der Webcontent sich schon sehr stark entwickelt hat in den letzten 5 Jahren... in Richtung HD Inhalte und so. Vor 5 Jahren haben auch die meisten gedacht, wirklich schnellere Breitbandverbindungen braucht man gar nicht so unbedingt... aber das Web passt sich eben auch an die Möglichkeiten an.
Vor 15 Jahren war ISDN auch noch absolut ok... heute biste im Web selbst mit der doppelten oder 4fachen Bandbreite verdammt aufgeschmissen, je nach dem was man so besucht.
יהוה

RANG Lord of Luck

#11 - 31.12 17:44

Is schon richtig, was Ihr schreibt. Daher behalte ich mir diesen Schritt auch erst mal vor und werde auf zusätzlichen Speicher erst wieder zurückkommen, wenn ich a) merke, dass ich mit dem Netbook doch mehr mache, als bisher geplant oder b) das Zeug mal wieder schweinegünstig ist. Vermutlich wird a aber tatsächlich nicht eintreffen, daher warte ich mal ab.

Gerade installiert er Win7Pro, mal sehen, wie viel stärker das an den Ressourcen zerrt als das dämliche Starter-Windows.
יהוה

RANG Lord of Luck

#12 - 31.12 18:11

Nachtrag:

Frisch installiert, ohne Optimierungen und zusätzliche Installation im Idle:

~ 80% Prozessorauslastung in den ersten 1 - 2 Minuten, danach sakt es ab auf ~ 2% mit kurzen Spitzen alle paar Minuten bis auf 70% hin. Ist das okay?

~ 450 MB RAM.

Das ist beides weniger als Windows7Starter, das ist schon mal schön. Auch, wenn es mich verwirrt. Soll nicht gerade das Starter besser für kleine Systeme sein, also sparsamer laufen?
xi-on|absolut

RANG God

#13 - 03.01 13:02

bei dem ganzen hickhack den acer da an fangs draufhaut? niemals

Ich nehm mal an das da intern zwischen zwei blanken win 7 versionen relativ wenig unterschied besteht. Selbst von starter auf pro
יהוה

RANG Lord of Luck

#14 - 03.01 17:03

bei dem ganzen hickhack den acer da an fangs draufhaut?

quote


Also von dem, was ich da erkennen konnte, war das gar nicht ganz so viel Hickhack, wie ich erwartet hatte. Ein paar Google-Dinger, haufenweise seltsame Schrottspieletestversionen und noch das ein oder andere Programm, das man später eh installiert, wenn auch von einem anderen Anbieter.

Das wahre Böse muss also irgendwo viel tiefer im System verborgen gewesen sein.
xi-on|absolut

RANG God

#15 - 04.01 03:55

also die acer software darfste nich unterschätzen XD... mein aspire is z.B. nach ner weile nurnoch in dieses komische acer media-center klon zeug gebootet. das warn spass ^^
יהוה

RANG Lord of Luck

#16 - 04.01 09:45

Scheiß auf die Software, solange die Hardware stimmt. Es lebe die Academic Alliance von Microsoft!
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&qu

RANG Prophet of Clanintern

#17 - 06.01 13:24

Scheiß auf die Software, solange die Hardware stimmt. Es lebe die Academic Alliance von Microsoft!

quote of י

Definitiv!!!!

------------

Aber mal eine Frage, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann: Was ist der Unterschied zwischen "Netbook" und "Notebook"? Wurde ich neulich mal gefragt und konnte das nicht wirklich beantworten. Hat jemand von euch ne Ahnung?
h¥pertex

RANG Ober0wn3r

#18 - 06.01 13:35

Netbook: klein
Notebook = Laptop: größer

Ich würde die Grenze für Netbooks bei 10" ziehen, alles was drüber ist sind Notebooks oder zumindest Subnotebooks.
compact_wisdom | Onkel*Thomas

RANG Lord of Clanintern

#19 - 06.01 17:55

Das Netbook definiert sich neben der Größe auch vor allem durch den angedachten Anwendungszweck und die damit einhergehend Ausstattung (Surfen, Mails, Portabilität...).

Notebook ist als Begriff entstanden, um einen Unterschied zum damals noch sehr großen Laptop zu bezeichnen (Laptops waren damals wirklich noch große, kofferähnliche Geräte).

Vom Notebook hat sich dann irgendwann das Subnotebook abgespalten, welches sich primär nur über die Größe definiert, Ausstattung egal. Subnotebooks sind allgemein "kleiner oder gleich einem DinA4 Papier von der Fläche her".
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&qu

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 06.01 22:55

Danke euch. Klingt plausibel.
יהוה

RANG Skill Newbie

#21 - 03.02 18:33

Da ich gerade gefragt wurde, und die Antwort sicher nicht bloß eine Person interessiert:

Wie würdest du das Gerät heute, nach nem Monat, zum Schreiben bewerten? Ist die Grösse des Display's und die Tastaturgrösse ein negativer Punkt?

quote


Hey!

Mein Bedenken war ja auch vor allem die Größe der Tastatur, da ich das Teil hauptsächlich zum Schreiben angeschafft habe. Aber ich muss sagen: nach zehn Minuten war ich eingewöhnt, mittlerweile finde ich das Schreibgefühl der engen Tasten (denn sie sind eng, nicht klein) sogar angenehmer als das meiner Desktop-Tastatur. Das kurze Ausprobieren der Tasten im Laden bringt also nichts, da das in erster Linie ne Gewöhnungssache ist. Habe gelesen, dass viele Netbooks darüber hinaus ne nachfedernde (weil schlecht verarbeitet) Tastatur haben und das D250 dies nicht hätte. Zwar habe ich keinen Vergleich, finde die Verarbeitung aber hervorragend, die Tasten laufen absolut perfekt und, wenn man sich darum bemüht, flüsterleise. Gut für die Uni z.B.

Das Display finde ich schick. Es sind nun einmal 10 Zoll, groß ist was anderes. Da die Größe des Books aber nun mal nur vom Bildschirm abhängt, heißt größer auch insgesamt größer und schwerer - ich find's optimal, und gerade beim Schreiben braucht man ja nicht viel drum herum, solange man keine Text-Edition (Layout etc.) vornimmt - das kann man ja dann nach dem Unterwegs-Schreiben auch am Desktop-PC machen. Wenn Du also vor allem unterwegs damit schreiben willst, dann ist der Bildschirm eher ein Kriterium für als gegen dieses Netbook. Willst Du vor allem zuhause damit arbeiten, dann hol Dir entweder was größeres oder sorg einfach dafür, dass Du am Schreibtisch leicht nen Bildschirm an das Netbook bekommst. Unter Windows 7 funktioniert das Erkennen und Ansteuern eines weiteren Ausgabegerätes wirklich sehr wunderbar.

Wenn Du allerdings vor allem im Sommer und im Park damit arbeiten willst, dann solltest Du Dich vielleicht nach Alternativen umsehen. Das Display spiegelt und heute im Uni-Cafe saß ich mit dem Rücken zur Sonne und musste feststellen, dass da wirklich kaum lesbare Spuren verbleiben. Einziger wirklicher Kritikpunkt.

Generelle Tips:
- Hol Dir nicht die XP-Version des D250, sondern die Version, die schon Win7 drauf hat. das Win7 Starter ist zwar richtiger Scheiß, aber das Netbook hat 250 anstelle von 80GB HDD - und das für den gleichen Preis. Und ne XP-Version hat ja eigentlich jeder zuhause rumfliegen, die man dann einfach drüberzieht.
- Bei Amazon findest Du extra für das D250 ne ziemlich coole schwarze Lederhülle für ca. 20 Euro. Die ist sehr schick und lässt das Netbook fast aussehen wie einen Terminplaner oder so. Ich habe sie einfach mal dazubestellt und finde sie toll, wenn auch sie das Notebook nicht gänzlich gegen die Umwelt abschirmt - aber ist sicher auch in Kombination mit nem regulären Netbook-Case nutzbar, und erhöht das Arbeitsgefühl einfach ungemein. Vielleicht zum Geburtstag wünschen oder so.
יהוה

RANG Skill Newbie

#22 - 03.02 18:40

Ach und bezüglich des Akkus: der ist wirklich wunderbar. Mit Windows 7 in Textverarbeitung oder Surfen hält der bei mir zwischen 6 und 7 Stunden.
-darksense-

RANG Deckschrubber

#23 - 03.02 18:52

Habe mich ja dem Netbookwahn irgendwie immer versperrt, aber so langsam werd ich neidisch, wenn ich immer meinen Klops mitschleppen muss und jedesmal nach einer Steckdose lechze.

Gibt es denn Leute die damit ernsthaft zuhause arbeiten? Das Teil hat ja grade mal einen VGA Anschluss, und über 1024er Auflösung wird das Teil ja auch nicht leisten. Desto unverständlicher Amazonbewertungen, die den Dingern vorwerfen, sie seien zu klein
יהוה

RANG Skill Newbie

#24 - 03.02 21:38

Naja, die Bewerter bei Amazon sind in der Regel eh zu blöd, Technik vernünftig zu bewerfen. Die beschweren sich ja schon, wenn ne Taschenlampe außer Leuchten nichts anderes kann und z.B. keinen Bieröffner hat.

Zuhause arbeite ich damit schon, ja. Vor allem neue Texte lassen sich irgendwie besser schreiben, wenn alles klein und kompakt vor einem ist wie ein Zettel Papier und nichts ablenkt. Sowas geht da echt besser drauf. Aber Textbearbeitung und alles, was darüber hinaus geht, dann doch eher am Desktop-PC.

Und ich habe es wirklich jeden Tag in der Tasche, das Anschaffungs-Kriterium Nummer #1 erfüllt es also bedingungslos. Es ist lediglich im Weg, wenn ich eigentlich meine Tasche irgendwo liegen lassen will, es aber nicht mache, weil ich Angst vor einem Diebstahl habe. Also eher ne mentale Barriere.
Lord LuxX

RANG Deckschrubber

#25 - 04.02 09:29

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht! Übersteigt die Qualität und den Informationsgehalt der Amazon Berichte um ein Vielfaches.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#26 - 06.02 01:29

Jo, stimmt. Aber jetzt mal ehrlich, das einzige Netbook, das ich mir kaufen wuerde, ist das Dingen von Nokia. Aber der Bock ist zu teuer und die Leistung dieser Netbooks ist unter aller Sau. Ich hab mich letztes Jahr fuers Asus UL80VT entschieden. 8-10 Stunden Akku haste mit dem Dingen und wenn man mal Leistung braucht, dann kann mans uebertakten und Die GF9500 aktivieren. Klar, ist schwerer, aber auch fuer nen Netbook braucht man ne Tasche.
יהוה

RANG Skill Newbie

#27 - 06.02 15:37

Wenn ich was zum Rumschleppen und Schreiben brauche, dann ist Leistung aber kein Kriterium, sondern Größe.
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#28 - 06.02 21:54

Aber mal eine Frage, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann: Was ist der Unterschied zwischen "Netbook" und "Notebook"?

quote of Meff "

Oh, da hab ich noch was für Dich:
in Anlehnung an das Netbook ist auch die Bezeichnung Nettop entstanden. Ein geschrumpfter Desktop-Rechner, in der Regel ebenfalls ohne DVD-Laufwerk, dafür aber klein genug, um ihn hinter TV/Monitor zu hängen.
▪мadDσg▪ AM ENDE!!!א

RANG Master of Clanintern

#29 - 16.02 23:03

Auch wenn bei mir kein Kauf ansteht: Super Berichte. Danke!

Zum "mobilen" Rechner allgemein:
Ich habe mich auch lange gegen Notebooks und so weiter gewehrt. Mittlerweile habe ich eins und will es nicht mehr missen. Ich habe mich für den Formfaktor 13,3 Zoll entschieden, weil mir das am angenehmsten vorkam. (Bevor ihr euch aufregt: Ich entschied mich erst für 13,3 Zoll und dann für den Mac aber darum gehts nicht.) Wenn man doch mal mehr Bildschirm braucht, dann hängt man eben einen anderen Monitor dran.
Man sollte sich nur wirklich ernsthaft überlegen, was man damit machen will. Die großen Spiele-Schlepptops sind nicht mehr wirklich portabel und die kleinen halt normalerweise nicht zum zocken geeignet (angeblich gibts auch 13,3-er mit guter Grafikkarte). :-)
4ce

RANG Deckschrubber

#30 - 17.02 02:03

kommt drauf an was man mit gut bezeichnet.
Meinen hätte ich vor gut 2 Jahren auch mit ner 8600M GT bekommen können - der lokale Händler hatte allerdings nur ne Version mit ner GS - und da ich größere Dinge generell nur am Ort kaufe...