Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Soundprobleme
AUTOR BEITRAG
יהוה

RANG Lord of Luck

#1 - 01.01 16:01

Hey, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

System:
- Windows 7 Pro 64bit
- Treiber Sound: neueste direkt von Realtek (v. 6.0.1)

- Mainboard Gigabyte GA-MA790X-DS4
- Onboard-Sound: Realtek ALC889A codec High Definition Audio (2/4/5.1/7.1-channel)
- Frontpanel: Headphones
- Backpanel: Stereo-Anlage per Lautsprecherausgang

Die Hardware funktioniert einwandfrei, habe ich schon einzeln ausgetestet. Ich will, eigentlich ganz simpel, dass die Lautsprecher und das Headset beide parallel das Audiosignal wiedergeben. Das scheint die Realtek-Software aber nicht zu unterstützen, da kann ich nur auswählen:

- Lautsprecher deaktivieren, sobald Headphones eingesteckt sind.
- Simultane Wiedergabe von 2 unterschiedlichen Audio-Streams auf der Vorder- und Rückseite.

Die simple Einstellung parallele Wiedergabe eines Streams auf beiden Geräten gibt es nicht. Oder ich finde sie nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit Realtek und der Software? Falls ich Recht habe, und die diese Option einfach nicht eingebaut haben: wie bekomme ich das dennoch hin?

---

Vor der Installation der Realtek-Software bestand das Problem übrigens auch. Windows7 scheint da keine anderen Einstellungen bereit gehalten zu haben. Eigentlich habe ich die Realtek-Treiber überhaupt nur installiert, um das Problem zu lösen.

Vielen Dank für Hilfe!
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#2 - 01.01 17:44

Darf ich die Sinnfrage stellen?
Muijichan

RANG Master of Skill

#3 - 01.01 17:47

Man kann bei dem Realtek HD Audiomanager unter Windows xp die Erkennung ob der Frontanschluss belegt ist oder nicht deaktivieren.

Das könnte vielleicht zu dem gewünschten Ergebnis führen.

Leider weiß ich nicht wie es unter Win 7 aussieht.

So sieht es bei mir aus:

http://img503.imageshack.us/img503/3679/menu2v.jpg


vielleicht meinst du auch diese Option:
http://img510.imageshack.us/img510/7866/menucx.jpg
יהוה

RANG Lord of Luck

#4 - 01.01 18:43

Darf ich die Sinnfrage stellen?

quote


Ich benutze den PC für Musik und Film, daher ist da ne dicke Anlage dran. Außerdem benutze ich den PC zum Spielen, da brauche ich das Headset.

Eigentlich geht's nur darum, dass ich nicht jedesmal, wenn ich auf das andere Gerät umschalten will, die Kopfhörer raus- und reinstöpseln will.

Darüber hinaus geht's ums Prinzip.

Man kann bei dem Realtek HD Audiomanager unter Windows xp die Erkennung ob der Frontanschluss belegt ist oder nicht deaktivieren.

quote


Geht bei mir auch. Problem bleibt aber bestehen. Sobald beides dran hängt, funktionieren lediglich die Kopfhörer.

vielleicht meinst du auch diese Option:

quote


Leider ist das Win7-Frontend der Software total anders als das, was Du da hast (und das ich bis gestern hatte). Zwar gibt es noch den "Mixer", aber da gibt's so gut wie keine weiterführenden Auswahlmöglichkeiten mehr. Habe denke ich wirklich auf alles geklickt, auf das man klicken kann. Problem bleibt das gleiche.
יהוה

RANG Lord of Luck

#5 - 01.01 18:51

Ich habe jetzt noch mal alles abgesucht, und es gibt diese Funktion einfach nicht, so wie es scheint. Daher bräuchte ich eine Möglichkeit, wie man das vielleicht doch hinbekommen kann am Audio-Treiber vorbei. Ideen?

Ach und danke erst mal für die bisherige Hilfe!