Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [2d] Illustrator Problem (Transparenz)
AUTOR BEITRAG
Dauth Vader

RANG Lord of Clanintern

#1 - 06.01 14:47

Hallo!

kann mir hier jemand bei folgendem Problem helfen?

Ich möchte eine Druckvorlage für ein T-Shirt machen, ein Ausschnitt daraus siehe folgendes Bild:



Das ganze soll Buchstaben die von Ranken umgeben werden darstellen, zu diesem Zweck hab ich die Ranken im Illustrator (CS 3) mit Konturlinien umgeben. Diese sollten in der fertigen Druckvorlage, genauso wie der Hintergrund transparent sein, und genau das bekomm ich nicht hin. Wenn ich sie weiß mache und dann als pdf-Datei speicher ist der Hintergrund zwar transparent, aber die Konturlinien sind weiß. Wenn ich die Konturlinien im Illustrator transparent schalte, dann scheint das darunterliegende Objekt durch und die Konturlinie verschwindet.
Konturen in Pfade umwandeln und dann irgendwie subtrahieren hab ich schon probiert, aber da verändert sich das Aussehen des ganzen...
Ich möchte eigentlich nur beim Export als pdf sagen "schalte alle weißen Flächen transparent", gibts da eine Möglichkeit?

hier nochmal kurz und verständlich das problem als bild veranschaulicht:

xi-on|absolut

RANG God

#2 - 16.01 13:05

Illustrator is nich so mein ding.. aber hier ne unelegante lösung:
umgeh das doch einfach indem du in nem format deiner wahl ohne ebenen etc. abspeicherst. (jpeg, bmp, png) und dann von dort aus exportierst. (notfalls vorher mit trace wieder in vektoren umwandeln )

könntest auch den hintergrund zur obersten ebene machen und subtrahieren was nich weiß sein soll. Wenn sich da was am aussehen ändert benutzt du eindeutig zuviele ebenen-effekte :Ugly: